Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Drügemöller - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Drügemöller: Was bedeutet der Familienname Drügemöller?

Der Nachname Drügemöller ist eine Variation eines älteren Namens, der hauptsächlich im norddeutschen Raum verwendet wird, und stammt aus der Zeit, als Familien noch ihre eigenen Nachnamen trugen. Der Name kommt von zwei verschiedenen Wörtern: 'drüg' oder 'drüge', was ein alter Begriff für einen leichten Hügel oder ein Hochland ist; und 'möller' oder 'möller', was ein alter Begriff für einen Müller ist (jemand, der Getreide mahlte).

Der Nachname Drügemöller ist wahrscheinlich ein ortsgebundener Familienname, mit dem Bedeutungen wie der “Müller auf dem Hügel” oder der “Müller auf dem Hochland” verbunden sind. Es ist auch möglich, dass es sich bei dem Drügemöller-Clan um ehemalige Bewohner eines Dorfes oder einer Region handelte, die ein bestimmtes Handwerk betrieben (in diesem Fall Mahlen).

Nachnamen können viele verschiedene Formen und Bedeutungen haben, und ein Nachname wie Drügemöller kann uns wichtige Informationen über unsere Familiengeschichte geben. Es kann uns auch dabei helfen, eine familiäre Verbindung zu einer bestimmten Region aufzudecken. Der Name Drügemöller ist ein schönes Beispiel dafür, dass ein Nachname Geschichte, Kultur und Traditionen verkörpern kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Drügemöller: Woher kommt der Name Drügemöller?

Der Nachname Drügemöller stammt aus Deutschland und ist dort am weitesten verbreitet. Er ist auch auf der ganzen Welt verbreitet, darunter in Kanada, den USA, Australien, Großbritannien, Südafrika, den Niederlanden und Saudi-Arabien.

Der Name Drügemöller entstand wahrscheinlich als Abwandlung eines vorher existierenden Namens. Der Name Drügemöller erschien in den deutschen schriftlichen Aufzeichnungen im 17. Jahrhundert. Drügemöller war damals ein sehr verbreiteter Name, aber über die Jahre hinweg hat sich seine Position verändert und die Anzahl der Menschen mit diesem Nachnamen hat abgenommen.

Heutzutage ist der Name Drügemöller in vielen verschiedenen Teilen der Welt verbreitet, aber er ist am häufigsten in Deutschland. Viele der Menschen, die Drügemöller heißen, leben in den alten Gebieten, in denen der Name erstmals dokumentiert wurde, und sie sind nach wie vor in der Region verbreitet.

Der Name hat eine interessante Geschichte und eine lange Geschichte. Dieser Nachname wird in zukünftigen Generationen weiterleben und voraussichtlich wird es weiterhin Familien geben, die den Namen Drügemöller tragen.

Varianten des Nachnamens Drügemöller

Der Nachname Drügemöller ist eine Kombination zweier Wörter, „Drüge“ und „Möller“. Dieses Zusammensetzen beider Wortteile ist eine spezielle Form eines Familiennamens, die als “Doppelname” bekannt ist und in Deutschland seit Anfang des 20. Jahrhunderts seine Verbreitung gefunden hat.

Der Nachname Drügemöller hat seine Wurzeln in der sogenannten “Faden-” oder “Flachsweberei”, welche sich im niedersächsischen Wesertal und an der Elbe befand. Der recht einfache Familienname bedeutet übersetzt “Der der die Drüge beaufsichtigt”. Denn “Drügen” beschreiben ein Brenfpest und Spreu-Sortiergatter, manchmal auch die für das Spreu-Sortieren benutzte „Drüge“ genannt.

Damit sind die Varianten des Nachnamens Drügemöller, die sich im Zuge der Zeit entwickelt haben, diejenigen, die sich aus der einfachen Herkunftsform des Namens herausgebildet haben. Einige davon sind zum Beispiel Drüge-Möller, Druemöller, Drügemöller, Drüge-Mötte und Drügemöte.

Die gängigen Varianten des Nachnamens Drügemöller sind jedoch: Drügemöller, Drügemöllers, Drügemöllen und Drüemöller. Wobei es jedoch weitere Variationen gibt, die man in diversen Unterlagen, Kirchenbüchern, Adressbüchern einerseits und in Einwohnermeldeämtern andererseits findet.

In vielen Fällen kann sich die Schreibweise des Nachnamens Drügemöller außerdem durch die Besonderheit eines Dialekts oder einer bestimmten Region unterscheiden. Einige der Schreibweisen, die man in anderen niederdeutschen Gebieten antrifft, sind unter anderem: Drögemöller, Drœgemöler, Drägemöller, Drögmöller, Drögenmöller oder Drügemeller.

Es gibt auch eine weitere, sehr seltene Variante des Nachnamens, die man jedoch nur noch in sehr alten Kirchenbüchern und Dokumenten findet und die lautet “Dögmöller”. Auch die Abwandlung “Dregemöller” existiert nach wie vor in verschiedenen Regionen und ist eine weitere Variante des ursprünglichen Nachnamens.

Der Nachname Drügemöller ist ein sehr einfacher und gebräuchlicher Doppelname, der sich im Zuge der Zeit aufgrund seiner einfachen Struktur in vielen Varianten und unterschiedlichen Schreibweisen ändern konnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Drügemöller

1.Ralph Drügemöller: Herr Drügemöller ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er studierte von 2001 bis 2004 Regie am Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und absolvierte danach ein Volontariat mit Europäischen Schwerpunkt beim Bayerischen Rundfunk sowie ein Kollektiv-Dokumentarfilm-Training an der Münchner Filmschule Wermke/Lechner. Seit 2010 schreibt und produziert er im Quadriga Media Berlin und liefert kreative Lösungen und hochwertiges Programm für unterschiedlichste Formate. 2.Helga Drügemöller: Helga Drügemöller war eine deutsche Schauspielerin und Synchronschauspielerin. Sie war unter anderem in den Filmen „Kohlhiesel’s Daughters“, „The Salzburg Connection“, „O.K.“ und „Sacred Cow“ zu sehen. Als Synchronschauspielerin übernahm Drügemöller die deutschen Stimmen von Faye Dunaway, Kim Basinger und Susan George. 3.Jörg Drügemöller: Professor Dr. Jörg Drügemöller ist ein prominenter deutscher Psychiater und Psychotherapeut. Er hat mehrere Publikationen im Bereich der Psychotherapie veröffentlicht und ist ein gefragter Referent auf internationalen Kongressen. Derzeit arbeitet er am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Mannheim und leitete zuvor das interdisziplinäre Zentrum für Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg. 4.Hans Drügemöller: Hans Drügemöller war ein deutscher Maler und Grafiker. Er war bekannt für seine blumigen Abstraktionen und Landschaften, die mit einer neuen Art der Farbpalette dargestellt werden. Seine Hauptmotivation war es, den Betrachter in die Welt der Fantasie und der Farbe zu entführen. 5.Michael Drügemöller: Michael Drügemöller war ein deutscher Musiker und Komponist, der vor allem für seine Kompositionen für Bühne und Film bekannt ist. Er hat zahlreiche Filmmusik- und Konzertwerke geschrieben, die auf Konzerten und Festivals aufgeführt wurden. Seine Stücke wurden auch auf CD veröffentlicht und erschienen immer wieder in der Fachliteratur.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Drügemöller" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%