Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Drumbarger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Drumbarger: Was bedeutet der Familienname Drumbarger?

Der Nachname Drumbarger ist ein deutscher Familienname, der ursprünglich aus dem Hochdeutschen stammt und auf eine alteingesessene Familie in Niedersachsen zurückgeht. Der Name setzt sich aus den beiden Elementen 'Drum' und 'Berg' zusammen, was so viel bedeutet wie 'bergiger, hügeliges Tal'. Man glaubt, dass dieser Name auf ein sehr altes Siedlungsgebiet hinweist, das sich durch hügelige und unwegsame Täler hindurchschlängelt.

Der Nachname Drumbarger tauchte erstmals im 16. Jahrhundert in den niedersächsischen Schriftstücken auf und könnte auf eine langstämmige, ansässige Familie hinweisen, die in dem niedersächsischen Landstrich wohnte. Die früheren Generationen der Familie waren vermutlich Landwirte, die sich auf der hügeligen und gebirgigen Region spezialisiert hatten, und möglicherweise war der Name 'Drumbarger' ein Ergebnis der lokalen Namensgebung.

In den folgenden Jahrhunderten wurden die Menschen, die den Nachnamen Drumbarger trugen, überwiegend in Niedersachsen und in anderen Teilen Deutschlands gesehen. Doch es gibt auch spätere Einwanderer, die familiäre Verbindungen zu dieser Familienlinie haben. In den Vereinigten Staaten, Südafrikan und andere Länder gibt es Familien, die ihren Nachnamen Drumbarger tragen, obwohl sie nicht unmittelbar mit der deutschen Drumbarger-Linie verwandt sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Drumbarger: Woher kommt der Name Drumbarger?

Der Nachname Drumbarger ist ein deutscher Name. Es wird angenommen, dass er im Mittelalter entstanden ist, als die meisten Familien Namen auf deren Beruf basierten. Der Name Drumbarger könnte vom Wort „Drumburgh“ stammen, was auf deutsch „Trommlerburg“ bedeutet.

Heute ist der Name Drumbarger in vielen Teilen Deutschlands sehr verbreitet. In Deutschland haben laut dem Deutschland Telefonbuch (DFB) bis Ende 2020 mehr als 3.000 Menschen mit dem Nachnamen Drumbarger gelebt. Er ist auch im benachbarten Österreich verbreitet und der Name Apearing im Telefonbuch der Tschechischen Republik.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Drumbarger ebenfalls weit verbreitet. Bis Ende 2020 lebten mehr als 4.000 Menschen mit diesem Nachnamen in den USA, hauptsächlich in Pennsylvania, Ohio, Michigan, Massachusetts und Wisconsin.

Obwohl der Name aus den deutschen Worten „Trommlerburg“ stammt, hat er in anderen Sprachen unterschiedliche Spuren hinterlassen. In den Niederlanden wird der Name Drumburger geschrieben, in Dänemark und Schweden erscheint der Name Drumberger in Telefonbüchern.

Varianten des Nachnamens Drumbarger

Der Nachname Drumbarger gehört zu den seltenen Nachnamen. Er stammt aus dem alten englischen und hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen. Einige der häufigsten Versionen sind Drumbecker, Drumbeak, Drumbargh und Drumbar.

Andere Variationen des Nachnamens Drumbarger sind Drumberger, Drumberg, Drumbecker, Drumby, Drumbarger und Drumbager. Diese Variationen des Nachnamens Drumbarger sind vor allem in Jahrbüchern, Familienchroniken und Kirchenregistern zu finden.

Es gibt auch einige seltener Schreibweisen dieses Namens, darunter Drumbech, Drumballer und Drumb. In einigen Fällen ist es möglich, dass sich die Schreibweise des Nachnamens Drumbarger aufgrund von Unwissenheit oder Grammatikschwierigkeiten ändert.

Einige Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Drumbarger ähnlich sind, sind Drumheller, Drummer, Drumright, Drombacher, Drumbo und Drumm. Einige andere verwandte Nachnamen, die möglicherweise auf den Nachnamen Drumbarger zurückgehen, sind: Drumbaugh, Druml, Drummond, Drumhofer, Drumbacher und Drummel.

Auch wenn Drumbarger ein seltener Nachname ist, gibt es viele weitere Varianten, Schreibweisen und verwandte Nachnamen, die ihm ähnlich sind. Daher kann es bei der Verfolgung der Herkunft einer Person mit diesem Nachnamen notwendig sein, eine Vielzahl verschiedener Nachnamen mit ähnlichem Ursprung zu überprüfen.

Berühmte Personen mit dem Namen Drumbarger

  • Thomas Drumbarger: Thomas Drumbarger ist ein amerikanischer Schauspieler, der Ron in dem Film Big Shots Born und Johnny in der Filmreihe Step Up Minnesota bei WGN-TV spielte.
  • Bob Drumbarger: Bob Drumbarger ist ein früherer offizieller Scout bei den Anaheim Angels und Dallas Mavericks sowie ein Autor von "Drum's Baseball Scouting Bible" und "Professional Baseball Scouting Methods".
  • William Drumbarger: William Drumbarger war ein bekannter amerikanischer Baumeister im Jahr 1910, der an vielen berühmten Gebäuden wie dem Comiskey Park, dem Pittsburgh Post Gazette Building und dem Saint Edward Seminary in Shoreline, Washington, beteiligt war.
  • Charles Drumbarger: Charles Drumbarger war ein Doktorand an der Harvard University in den späten 1800er Jahren. Er war einer der wenigen Wissenschaftler der Zeit, die sich mit der Energieeffizienz beschäftigten.
  • Steven Drumbarger: Steven Drumbarger ist ein amerikanischer Stand-up-Komiker und Schlagzeuger, der in vielen amerikanischen Clubs aufgetreten ist und mehrere Täuschungsromane geschrieben hat, darunter "The Drumbarger Files" und "The Eye of Changes".
  • Lance Drumbarger: Lance Drumbarger ist ein ehemaliger amerikanischer Fußballspieler, der an der Universität von Wisconsin-Eau Claire spielte. Er hat in der amerikanischen Liga der Arena Football League gespielt und ein Team in den professionellen Fußballssport gebracht.
  • Brad Drumbarger: Brad Drumbarger ist ein früherer Sportdirektor und Sportdiplomat, der viele Jahre für das Athletische Arbeitsprogramm der Amerikanischen Allianz der Gymnasien in Washington State tätig war. Er hat viele Sportprogramme ins Leben gerufen, die im ganzen Lande aktiv sind.
  • Clay Drumbarger: Clay Drumbarger war ein amerikanischer Politiker, der vom Staat Washington in das US-Repräsentantenhaus des 115. Kongresses gewählt wurde. Er starb im Jahr 2017.
  • Curt Drumbarger: Curt Drumbarger ist ein ehemaliges Mitglied der amerikanischen Nationalgarde und als Abgeordneter im Stadtrat von Vancouver, Washington, tätig. Er war als Hausdirektor an der Universität von Oregon tätig und war der Präsident der Washington Association of Student Presidents.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Drumbarger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%