Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Duffour - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Duffour: Was bedeutet der Familienname Duffour?

Der Nachname Duffour ist ein seltener, auch als Dufour bekannt. Er stammt ursprünglich von der französischen Region Dauphiné, die einst Teil des Königreichs Burgund war, und ist oft später als "Du Four" (Dauphinois) in westeuropäischen Dokumenten aufgelistet. Der Name Duffour hat deshalb eine französische Herkunft.

Auf Französisch bedeutet Duffour "auf den Bergen" oder "im Tal", abgeleitet von der romantisch klingenden alten Niederländischen Region Dauphinois. Der Name hat eine lange Geschichte in Europa. Im Mittelalter war er besonders verbreitet in Westeuropa, insbesondere in England, Frankreich und Deutschland, aufgrund der großen Einwanderungswellen.

Heute hat der Name Duffour mehrere Bedeutungen. In Vereinigten Staaten bedeutet es "diejenigen, die vom Berg her herabstammen". In der Schweiz bezieht es sich auf eine Region im Westen des Landes. In Belgien wird es als Kurzform für die slawische Nachnamen "Dufour" oder "Du Four" interpretiert.

In Bezug auf das Familienwappen, das oftmals zusammen mit dem Nachnamen Duffour angeboten wird, wird es standardmäßig angezeigt in verschiedenen Blau- sowie Silbertönen mit einem schwarzen Turm. Dieses Wappen steht für das Dauphinois-Tal und ist ein Symbol für die Person, die diesen Nachnamen trägt.

Der Name Duffour wird heute in vielen Teilen der Welt verwendet, meist in Ländern, die zu einem früheren Zeitpunkt französische Einwanderer begünstigt haben. Obwohl der Name in vielen Ländern immer noch ein seltener ist, finden wir heutzutage Dufours in Kanada, den USA, Großbritannien, Australien, Frankreich und Belgien, um nur einige zu nennen.

Herkunftsanalyse bestellen

Duffour: Woher kommt der Name Duffour?

Der Nachname Duffour ist ein seltener französischer Familienname, der im Südwesten des Landes heimisch ist und aus der Provinz Aquitaine stammt. Der Name kann von der lokalen regionalen Bezeichnung duffor (oder dieffor) abgeleitet sein, einer Variante des altfranzösischen leouf, das einer Art Bären ähnelt.

Heute ist der Nachname Duffour auf verschiedenen Teilen der Welt verbreitet, darunter in den USA, Kanada, der Karibik, Frankreich, Belgien und in einigen afrikanischen Ländern wie der Elfenbeinküste und Ghana. Einige der prominenten Familienmitglieder dieses Namens sind der französische Schauspieler und Musiker Baptiste Duffour sowie der ghanaische Fußballer Yaw Alexander Duffour.

Der Nachname Duffour ist auch Gegenstand zahlreicher Forschungen und akademischer Untersuchungen, unter anderem zu Themen wie dem barocken Musiker Josse Bouton und dem schwedischen Kulturhistoriker Axel Ebbe.

Der Name Duffour ist heute nicht nur ein Name für eine Familie, sondern auch ein Symbol für eine lange Geschichte, reiche Tradition und Kultur. Es steht auch für die Vielfalt der Kulturen, des Herkommens und des Identitäten, die uns umgeben, und die zur Einzigartigkeit unserer Welt beitragen.

Varianten des Nachnamens Duffour

Der Name Duffour hat französische Wurzeln und bezieht sich üblicherweise auf die Duffours, die von Frankreich nach Quebec, Kanada, ausgewandert sind. Der Name wird auch in anderen Ländern gefunden, einschließlich der USA, Brasilien und vielen europäischen Ländern, insbesondere Frankreich, Spanien, Portugal und Deutschland. Der Name hat viele Varianten.

Die häufigsten Varianten dieses Namens sind Duffour, Dufour, Dufo, Dufaud, DuFour und DuFour. Bei anderen französisch-kanadischen Familienmitgliedern kann der Name auch als d'Ufou, Dufou, DuFau oder d'Ufo geschrieben werden. Weitere französische Varianten sind Dufaur, Dufoury, Dufoux, Dufouy, Dufourd, Dufourdy und Dufoure. Es gibt auch lateinische und italienische Abwandlungen wie Dufforf, Dufur, Dumfurt, Dufo, Dubourt und Dubord.

In Brasilien wird der Name häufig als Duforo oder Dufforo geschrieben. In den USA kann er manchmal als Duffee oder DuFee geschrieben werden. In Spanien und Portugal kann er als Dufuer, DuFuer, Duffué und DuFué geschrieben werden. In Deutschland nennt man ihn manchmal Duffer oder Duffe.

Es gibt auch Alternativen zu den Nachnamen Duffour, die sich auf die gleiche Familie beziehen, wie zum Beispiel Dufresne, Dufault, Duferg, Dufonte, Dufief, d'Ufou und d'Ufoux.

Berühmte Personen mit dem Namen Duffour

  • Bruce Duffour: Bruce Duffour ist ein aus Ghana stammender Musiker und Musikproduzent, der vor allem in Großbritannien bekannt ist. Er hat mehrere Lieder unter Pseudonymen wie Boss X, Super Big Boy und The Bashment Boys veröffentlicht und arbeitet anspruchsvoll mit verschiedenen Musikstilen wie afrikanischem Hi-Life und Reggae.
  • Roy Duffour: Roy Duffour ist ein ghanaischer Fußballer, der an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilgenommen hat. Er ist auch ein Mitglied der Ghana Premier League und hat bereits verschiedene Spielerpreise gewonnen.
  • Akwasi Osei-Duffour: Akwasi Osei-Duffour ist ein ghanaischer Gesprächsshow-Moderator und arbeitet derzeit beim Fernsehsender TV3 Ghana. Er hat auch drei Kinderbücher geschrieben.
  • Kwaku Osei-Duffour: Kwaku Osei-Duffour ist ein aus Ghana stammender Journalist und Politikwissenschaftler. Er hat für verschiedene BBC-Radio- und:Fernsehprogramme gearbeitet und war auch als Delegierter des UN-Generalsekretärs tätig.
  • Napo Masheane Duffour: Napo Masheane Duffour ist ein aus Südafrika stammender Autor und Soziologieprofessor. Er ist der Autor des Buches „Soziologischer Pluralismus in Afrika“ und hat zahlreiche Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht.
  • Ruben Duffour: Ruben Duffour ist ein aus Ghana stammender Schauspieler, der vor allem in Fernsehserien und Filmen bekannt ist. Er hat in zahlreichen Produktionen mitgespielt, so zum Beispiel in den Serien „Shaka Zulu“ und „The Spectre„.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Duffour" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%