Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Dufour - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

Unterwegs in der Familiengeschichte: Was ich durch meinen iGENEA DNA-Test über den Nachnamen Dufour gelernt habe

Durch den iGENEA DNA-Test habe ich mehr über meine familiäre Herkunft und den Ursprung meines Nachnamens Dufour gelernt. Neben der festen Verankerung in der westeuropäischen Geschichte weisen genetische Spuren auch auf eine skandinavische Verbindung hin.

A. Dufour

weiterlesen

Dufour: Was bedeutet der Familienname Dufour?

Der Nachname Dufour ist einer der gebräuchlichsten französischen Nachnamen in Frankreich und den französischsprachigen Gebieten Kanadas, der Schweiz und Belgiens. Der Name kommt von dem französischen Wort dufour, das flussaufwärts bedeutet, was auf die französische Ureinwohner-Ethnie der Kabif Flussreisenden zurückgeht.

Der Ursprung des Namens lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen und beruht auf der Einwanderungswelle französischer Siedler, die in Kanada und den anderen Gebieten des französischsprachigen Europa ankamen. Im 18. Jahrhundert war der Name Dufour hauptsächlich auf Kanada, Frankreich, Belgien und Luxemburg beschränkt und wurde als Berufsbezeichnung, Familienname und im Handel verwendet.

In einigen Fällen wurde der Name Dufour aufgrund seines französischen Wurzelwerks auch für Nicht-Franzosen angenommen, die in Kerngebieten französischer Kultur sesshaft wurden. Heutzutage bezieht sich der Name auf Familien in den meisten Ländern weltweit. Der Name "Dufour" ist jedoch immer noch sehr verbreitet in Frankreich, Kanada und der Schweiz.

Der Nachname Dufour ist ein häufiger Name, der mit Stolz und Ehre getragen wird. Er schmückt viele Familien und spiegelt die lange Tradition ihrer französischen Wurzeln wider. Es ist nicht verwunderlich, dass sich viele Menschen spontan für diesen Namen entscheiden, denn er war auch vor vielen Jahren schon ein Zeichen von Mut und Ernsthaftigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Dufour: Woher kommt der Name Dufour?

Der Nachname Dufour ist französischstämmig und stammt ursprünglich von einem Adeligen aus dem 14. Jahrhundert mit dem Namen Jean Dufour ab. Der Name wurde von vielen seiner Nachfahren an ihre Kinder vererbt und ist in ganz Frankreich und angrenzenden Ländern verbreitet. Heute gibt es überall in der westlichen Welt viele Personen, die den Nachnamen Dufour tragen, hauptsächlich in Ländern wie Frankreich, Belgien, Kanada, Schweiz, Schweden und den USA. Viele Dufours stammen direkt von Jean Dufour ab oder sind mit anderen Personen mit dem gleichen Nachnamen verwandt.

Der Name Dufour wurde auch durch zahlreiche Variationen und lokale dialektische Einflüsse verstärkt, die in verschiedenen Ländern und Regionen weltweit in Gebrauch sind. Einige Variationen des Namens in anderen Teilen der Welt sind beispielsweise Du Four, Dufoure, Dufoor, DuFour, Dufoura, Dufourg und viele mehr. Dufours werden auch häufig in französisch-sprachigen Gesellschaften in Nord- und Südamerika, Afrika, Indien und Asien gefunden.

Der Name Dufour hat eine reiche Geschichte und bedeutet stolz und Mut. Er ist an vielen Orten rund um den Globus fest verankert und standardmäßig auf Listen flächendeckender Nachnamen aufgenommen worden und gilt somit als allgemeingültiger Nachname.

Varianten des Nachnamens Dufour

Varianten

Eine der häufigsten Varianten des Familiennamens Dufour ist Dufours, welche aufgrund evolutionärer Vorsilben verwendet wird. Andere Varianten des gleichen Ursprungs sind DuFour, DuFours, Dufoure, Dufourre, Dufoures, Dufourres, Dufouy, Dufouys, Dufoy, Dufoys, Duffy, Duffys, Duffe, Duffes, DuFeu, DuFieux, Dufeux, Dufeus, Dufes und Dufieux.

Schreibweisen

Der Nachname Dufour kann auch auf verschiedene Weise geschrieben werden, wie z.B. Dufour, DuFour, Dufourre, Dufoure, Dufoures, Duffy, Duffys, Duffye, DuFeu, DuFieux, Dufeux, Dufeus, Dufes, Dufieux und Duffe.

Nachnamen gleichen Ursprungs

Es gibt auch andere französische Nachnamen, die dem Nachnamen Dufour ähneln, wie zum Beispiel Dufresne, Dufrenne, Dufaut, Dufault, Seufert, Seuferts, Seiffert, Seyfert, Seyfarth und Seyfferth. Es gibt auch andere Namen, die mit Dufour in Verbindung stehen, wie zum Beispiel DuFourneau, DuFourneaux, Dufourny und Dufournais.

Berühmte Personen mit dem Namen Dufour

Unter den Personen mit dem Nachnamen Dufour sind viele bekannte Künstler, Wissenschaftler und Politiker. Zum Beispiel Raymond Dufour, ein französischer Politiker und früherer Minister der öffentlichen Dienste; Jean-Jacques Dufour, ein französischer Maler, der oft im französischen Impressionismus gearbeitet hat; Auguste-Jean Dufour, ein französischer Mathematiker und Ingenieur; George Dufour, ein französischer Politiker und Geschäftsmann; Jacques-Lucien Dufour, ein französischer Geologe und Geophysiker; Marie Dufour, eine französische Schriftstellerin und Autorin; Pierre Dufour, ein französischer Politiker und Kommunist; Pierre Guillaume Dufour, ein französischer Schöngeist; Marie-Henri Dufour, ein französischer Arzt; Léon Dufour, ein französischer Botaniker; Paul-Emile Dufour, ein französischer Chirurg; Christine Dufour, eine französische Historikerin; Pierre-André Dufour, ein französischer Parfümeur; Madeleine Dufour, eine französische Schauspielerin; Magali Dufour, eine französische Schauspielerin; Luc Dufour, ein französischer Filmproduzent und Regisseur; Henry Dufour, ein französischer Sänger; und Mathias Dufour, ein französischer Schriftsteller. Es gibt auch mehrere berühmte Dufours in anderen Ländern. Zum Beispiel: Józef Dufour, ein polnischer Maler, Radu Dufour, ein rumänischer Pianist und Komponist; Andres Dufour, ein mexikanischer Schauspieler; Li-Calvi Dufour, ein argentinischer Schauspieler; Willem Dufour, ein niederländischer Bildhauer; Terrence Dufour, ein amerikanischer Musiker; und Ernest Dufour, ein großer Musiker Kanadas. Außerdem gibt es viele Künstler, die den Namen Dufour als Pseudonym benutzt haben, zum Beispiel Jacques Dufour, ein Grafiker und Plakatkünstler; Jean-Luc Dufour, ein Fotograf; Dufour Illustration, ein amerikanisches Grafikunternehmen; und Dufour Publications, ein kanadisches Buchverlagshaus. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll einige der bekannteren Personen mit dem Nachnamen Dufour hervorheben.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda Cerveira

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Dufour" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%