Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellerbruch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellerbruch: Was bedeutet der Familienname Ellerbruch?

Der Nachname Ellerbruch bezieht sich in den meisten Fällen auf eine ursprünglich landschaftliche Bezeichnung. Es ist ein norddeutscher Name, der häufig in der Region Ostfriesland gefunden wird. Ellerbruch entspricht dem deutschen Wort für 'Ellerwiese', was eine Wiese in einem Eller (einer flachen, moosbewachsenen Senke) beschreibt. Der Name ist ein Kombination aus den Wörtern Eller und einem althochdeutschen Wort 'bruoh', was so viel wie 'Wiese' bedeutet.

Daher lässt sich der Name als 'Eller-Wiese' oder 'Eller-Bruch' übersetzen. Im tieferen Sinn verbindet der Name Ellerbruch somit also die ländlichen Regionen und die ländliche Landschaft.

Der Name Ellerbruch ist geschichtlich aus dem sogenannten 'Gothaischen Adelsmatrikel' bekannt, in dem viele adlige Familien in Deutschland erwähnt wurden. Dieses Adelsmatrikel bezeugt, dass der Name bereits seit mehr als 500 Jahren existiert, denn es wird auf entsprechende Einträge aus dem Jahr 1431 verwiesen.

In älteren Niederdeutschen Dokumenten und Dokumenten aus dem Mittelalter tritt der Name zudem in Formen wie Ellerbrook und Elnerbrook auf. In diesem Zusammenhang heißt es, dass der Name auf eine lange Geschichte in der ostfriesischen Region zurückblickt.

In manche Fällen ist der Name auch auf anderen europäischen Ländern wie Großbritannien und Dänemark anzutreffen, was darauf schließen lässt, dass der Name irgendwann einmal im weitbon Zuge der europäischen Migrationen entstanden ist.

Alles in allem symbolisiert der Name Ellerbruch somit die idyllische ländliche Landschaft und Wiesen, die so eng mit der Region Ostfriesland und der niederdeutschen Kultur verbunden sind. Daher kann man sagen, dass der Name in erster Linie für diejenigen von Bedeutung ist, die eine tiefe Verbundenheit zu niederdeutschen Traditionen und einer ländlichen Landschaft haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellerbruch: Woher kommt der Name Ellerbruch?

Der Nachname Ellerbruch ist ein Familienname, der hauptsächlich in Deutschland zu finden ist. Der Name stammt aus Norddeutschland und ist in Haushalten mit niederdeutschem Dialekt verbreitet. Es ist nicht ganz klar, wo der Name genau entstanden ist. Einige sagen, dass er auf eine Gegend im Münsterland zurückzuführen ist, andere Quellen beziehen sich auf das Elsass. Wie auch immer, ursprünglich hatten diejenigen, die Ellerbruch hießen, eine Verbindung zu einem etwas speziellen Landstück, dem Ellerbruch. Der Ellerbruch ist im Wesentlichen ein flaches, nasses Landstück, das einst überschwemmt und kultiviert wurde.

Heutzutage ist der Name Ellerbruch in einigen deutschen Staaten, insbesondere im Bundesland Niedersachsen, weit verbreitet. Er ist auch in einigen anderen europäischen Ländern wie Österreich, Belgien und der Schweiz zu finden. Außerhalb Europas kann der Name in Ländern wie Australien, den USA, Kanada und Neuseeland angetroffen werden, wo er durch Auswanderer nach dem zweiten Weltkrieg verbreitet wurde.

Varianten des Nachnamens Ellerbruch

Der Nachname Ellerbruch hat mehrere Varianten und Schreibweisen, beginnend mit verschiedenen Kombinationen von Anfangsbuchstaben. Einige Alternativen sind: Ellrbruch, Ellerbruch, Ellburg, Ellberth und Ellberg. Außerdem lautet der Familienname in manchen Fällen Elberock.

Es gibt auch Variationen des gleichnamigen Nachnamens, die auf die Region des Ursprungs hinweisen. So gibt es Familien mit dem Nachnamen Ellerbach, Ellersbach, Elbader, Ellersdorfer, Ellegar, Ellefeld, Ellegger und Ellerger.

Eine weitere Variation ist der niederdeutsche Nachname Ellerbrock. In einigen Fällen lautet der Familienname Ellerbuch, und in einigen Gebieten wird der Name oftmals als Ellerbrach oder Ellribrech geschrieben. Gelegentlich wird er auch als Ellerbreck oder Ellerbreek geschrieben.

Es gibt auch Varianten desselben Namens, deren Familien nicht näher verwandt sind. Dazu gehören Ellerbröck, Ellberth, Ellerding, Ellerbeck, Elbers, Ellersbacher, Ellersacher, Elmers und Ellersdorfer. Diese Varianten sind in der Regel auf die vorherrschende Sprache der Region zurückzuführen.

Somit stammen alle oben genannten Varianten des Familiennamens direkt oder indirekt vom Ursprungsnamen Ellerbruch ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellerbruch

  • Ingo Ellerbruch: Ingo Ellerbruch ist ein deutscher Imker und ökologischer Züchter aus dem Rheinland. Er leitet die Imkerei Ellerbruch, die sich auf die Zucht von Honigbienen spezialisiert hat.
  • Marcel Ellerbruch: Marcel Ellerbruch ist ein deutscher Rennfahrer und Ingenieur. Er hat eine ganze Reihe von Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene gewonnen und ist derzeit als Entwicklungsingenieur für eine niederländische Motorsportfirma tätig.
  • Christoph Ellerbruch: Christoph Ellerbruch ist ein deutscher Schriftsteller und Blogger. Er schreibt über Themen wie Umwelt, Klima, Gesellschaft und Kunst und ist Autor der Blogs "Autopower" und "Deutschland 4.0".
  • Gregor Ellerbruch: Gregor Ellerbruch ist ein deutscher Fußballspieler, der hauptsächlich in der Bundesliga gespielt hat. Er ist der ehemalige Kapitän des VfL Wolfsburg und ist derzeit bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag.
  • Paul Ellerbruch: Paul Ellerbruch ist ein deutscher Musiker, Komponist und Songwriter. Sein bekanntester Song ist "Feuer & Flamme", der von mehreren Radio- und Fernsehstationen ausgestrahlt wurde. Er hat auch mit bekannten Künstlern wie Adel Tawil und Silbermond zusammengearbeitet.
  • Ursula Ellerbruch: Ursula Ellerbruch ist eine deutsche Sängerin. Sie ist bekannt durch einige ihrer Alben wie "Wilder Westen", "Mystery" und "Goldene Stunde".
  • Maximilian Ellerbruch: Maximilian Ellerbruch ist ein deutscher Schiedsrichter. Er war Mitglied der FIFA Schiedsrichter Elite und ist seit 2021 auf internationaler Ebene aktiv.
  • Markus Ellerbruch: Markus Ellerbruch ist ein deutscher Industriedesigner. Er ist Mitbegründer des Deutschen Designinstitutes und hat zahlreiche Designpreise gewonnen, darunter den Red Dot Design Award, den iF Design Award und den DAM Prize.
  • Jürgen Ellerbruch: Jürgen Ellerbruch ist ein deutscher Künstler. Er hat sich auf Gebrauchs- und Galerieobjekte spezialisiert und ist für seine surrealen Skulpturen bekannt. Seine Werke sind in vielen Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt.
  • August Ellerbruch: August Ellerbruch war ein deutscher Maler und Gerüchtekomponist des 19. Jahrhunderts. Er war berühmt für seine realistischen und romantischen Genre- und Landschaftsmalereien. Seine Werke sind heute noch in vielen europäischen Museen zu sehen.

Weitere Nachnamen

EllerbrockEllerbrokEllerbroockEllerbrook

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellerbruch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%