Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gäbl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gäbl: Was bedeutet der Familienname Gäbl?

Der Nachname Gäbl hat seine Wurzeln in den bayerischen Dialekten und wird normalerweise als eine Koseform von Gabriel oder Gabriele angesehen. Der Name stammt vom althochdeutschen Egil (auch als Gäl oder Gähl bekannt) ab und bedeutet so viel wie "mutige Faust". Im Mittelalter ist Gäbl als Alternative oder Variante des babylonischen Namens Gabriel oder Gabriele anerkannt worden. Im Deutschen kann Gäbl als eine Kurzform des Namens Gabriel, oder als Nebenform des Namens Gabriele verwendet werden.

Im 19. Jahrhundert war Gäbl eine häufig verwendete Variante des Namens Gabriel und wurde häufig in bayerischen Gebieten gefunden. Es ist auch anderen Ländern bekannt, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2020 war es jedoch schwierig, Informationen über den Nachnamen Gäbl zu finden, da es aufgrund der Einführung modernerer Versionen des Namens Gabriel nur noch selten verwendet wird.

Der Nachname Gäbl wird normalerweise von jemandem verwendet, der vom babylonischen Namen Gabriel oder Gabriele abstammt. Es ist eine Kurzform der beiden Namen und wurde im 19. Jahrhundert häufig verwendet, vor allem in bayerischen Gebieten. Im Deutschen wird Gäbl auch als eine Alternative des Namens Gabriel verwendet. Es ist jedoch selten anzutreffen, da moderne Versionen des Namens Gabriel verwendet werden. Der Name Gäbl hat seine Wurzeln in den bayerischen Dialekten und bedeutet so viel wie "mutige Faust".

Herkunftsanalyse bestellen

Gäbl: Woher kommt der Name Gäbl?

Der Nachname Gäbl ist oftmals deutschnational, stammt aber ursprünglich aus dem althochdeutschen Adelsgeschlecht der Gablones. Historisch wird dieser Adel auf die slawische Völkerwanderung zurückgeführt. Dieser Adel wird oftmals als Anfang des europäischen Adels angesehen.

Heutztage ist der Name Gäbl in ganz Deutschland relativ weit verbreitet. Er steht vor allem für Erfolg und gesellschaftlichen Status. Viele Personen mit diesem Namen stammen aus dem süddeutschen Raum. In den letzten Jahren ist der Name jedoch auch in anderen Ländern zu finden. Er kann als resultierend aus deutschen Einwanderern identifiziert werden.

Der Name Gäbl kann auch regional eine unterschiedliche Bedeutung haben. In einigen Gegenden Deutschlands ist er für eine stolze Adelstradition bekannt. In anderen Teilen des Landes ist er als Familienname von erfolgreichen Unternehmern bekannt.

In vielen Ländern weltweit ist der Name Gäbl auch heute noch sehr bekannt. Besonders in Ländern wie den USA, Kanada und Australien gibt es viele Personen mit diesem Namen. In Großbritannien, Frankreich und anderen europäischen Ländern kann man ebenfalls einige Gäbls finden.

Varianten des Nachnamens Gäbl

Der Nachname Gäbl hat verschiedene Variationen, Schreibweisen und bekannte Nachnamen gleichen Ursprungs. Die häufigsten Varianten des Nachnamens sind Gable, Gabel, Gaebel, Gaebl, Gebel und Gebl. Gable und Gabel sind auf Englisch besonders häufig.

Alternativ kann der Name auch als Gabehl geschrieben werden. Diese Schreibweise ist vor allem in Deutschland und Österreich weit verbreitet. Eine ähnlich aussehende, aber tatsächlich andere Variante des Namens ist Geibell, die auch im deutschsprachigen Raum häufig vorkommt.

Andere bekannte Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind, sind Kabel, Kabl, Kappel, Koppel und Kapelle. Diese Schreibweisen sind eher selten, werden aber in einigen deutschen Gebieten verwendet.

Zu den selteneren Versionen des Familiennamens Gäbl gehören auch Gabll, Gabelle, Gable, Gabelt, Gabl, Gabl und Gebell. Obwohl sie heutzutage selten sind, sind sie immer noch in einigen Gebieten Deutschlands zu finden, insbesondere in Teilen Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Es gibt auch einige seltenere Schreibweisen, die häufiger in den USA vorkommen, ähnlich wie Gephl, Gipel, Gipel, Gebel oder Gebell. Diese Versionen des Nachnamens sind äußerst selten, aber es ist möglich, dass einige Mitglieder der Familie Gäbl sie verwenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Gäbl

  • Johannes Gäbel (1909–1991): deutscher katholischer Geistlicher, der ab 1950 als Bischof von Paderborn und ab 1982 als württembergischer Großvater und Großkanzler amtierte.
  • Karl Gäbel (1843–1912): deutscher Botaniker und Pionier der Pflanzenphysiologie.
  • Martin Gäbel (1940–2010): deutscher Comiczeichner, der als Architekt und Großmeister des deutschen Comics gilt und durch seine Kanada-Comicreihe bekannt wurde.
  • Nils Gäbel (1902–1990): deutscher Ligaverteidiger, der in der Nazi-Zeit für den VfB Stuttgart in der Bundesliga spielte.
  • Rudolf Gäbel (1860–1941): deutscher Architekt, der vor allem durch die Planung und Realisierung der Schlosskirche in Stuttgart bekannt wurde.
  • Wolfgang Gäbel (1930–2001): deutscher Landschaftspfleger und Förster, der als leidenschaftlicher Naturschützer und Initiativer des Europaforschungsprojekts Eco-Explore bekannt wurde.
  • Tom Gäbel (1947–2009): deutscher Autor, Verleger und Komponist, der vor allem durch seine Bücher über Musiktheorie und parapsychologische Themen bekannt wurde.
  • Waldemar Gäbel (1891–1964): deutscher Maler, der vor allem für seine abstrakten Ölgemälde bekannt wurde.
  • Otto Gäbel (1888–1977): deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Kurzgeschichten und Erzählungen über das schlesische Bergmannsmilieu bekannt wurde.
  • Sebastian Gäbl (1962–2014): deutscher Schauspieler, Produzent und talentierter Musiker, der vor allem durch seine Arbeiten in verschiedenen deutschen Fernsehserien bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

GableGäbleGablenzGablerGäblerGablonskiGablonsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gäbl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%