Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Harny - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Harny: Was bedeutet der Familienname Harny?

Der Nachname Harny ist ein seltener Name, der vor allem in der Memorialrecke Deutschland vorkommt. Es handelt sich hierbei um einen patronymischen Namen, der ursprünglich auf eine vor langer Zeit lebende Vorfahrenlinie zurückgeht. Dieser Name kann übersetzt werden als „Harny“ oder „Har‘ny“, was auf Deutsch „einer aus dem Harn“ bedeutet.

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie dieser Name entstanden sein könnte. Eine davon besagt, dass er eine Variante des alten deutschen Namens „Herman“ ist. Dieser Name gilt als Deutscher Volksname und wurde im frühen Mittelalter in der Region um Tirol verwendet. Andere Theorien postulieren, dass der Name möglicherweise auf ein früheres deutsch-böhmisches Familienoberhaupt mit dem Namen „Hariny“ oder „Harnek“ (eine Person, die als Oberhaupt eines großen Bauernhofs ansässig war) zurückgeht. Einige Historiker weisen auch darauf hin, dass der Nachname vom mittelhochdeutschen Fürst „Harnawat“ stammen könnte.

Trotzdem ist es schwierig, mehr über die exakte Herkunft des Namens Harny zu erfahren. Es ist jedoch bekannt, dass es im Laufe der Geschichte viele Familien gab, die diesen Nachnamen trugen. Offensichtlich sind diese Familien auf verschiedene Gebiete wie Thüringen, Schlesien und Niedersachsen im 16. Jahrhundert ausgewandert. Aber es gibt auch Berichte, nach denen viele Mitglieder dieser Familie nach Nordamerika ausgewandert sind.

Insgesamt ist der Nachname Harny zwar seltener, aber er ist immer noch weit verbreitet. So ist der Name noch heute in verschiedenen europäischen Ländern, in Kanada und in den Vereinigten Staaten zu finden. Er ist ein sehr altes deutsches Erbe, das sich wahrscheinlich bis zu den ältesten Siedlungen zurückverfolgen lässt.

Herkunftsanalyse bestellen

Harny: Woher kommt der Name Harny?

Der Nachname Harny stammt aus dem Deutschen bzw. dem mittelhochdeutschen Wort „harn“, was so viel wie „Kleidung“ bedeutet oder „Gehäuse“ beziehungsweise „Schutzhäuschen“. Es ist ein ortsgebundener Name, der vor allem in Süd- und Norddeutschland verbreitet ist. In der heutigen Zeit kann man den Nachnamen Harny auch in anderen europäischen Ländern finden, zum Beispiel in Polen und der Tschechischen Republik, wo er sowohl als Name für Männer als auch für Frauen verwendet wird.

Im deutschsprachigen Raum ist der Name nach wie vor am weitesten verbreitet. Vor allem in Norddeutschland kann man den Namen häufig finden, vor allem in den alten Bundesländern wie NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Aber auch in den neuen Ländern, wie Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder Thüringen sind die Nachnamen Harny noch üblich.

Weltweit ist der Name auch in den USA, neben Europa, Belgien, Australien, Kanada, Russland und vielen anderen Ländern zu finden. In allen Ländern hat er jedoch eine unterschiedliche Bedeutung und kann in manchen sogar als Familienname verwendet werden.

Der Ursprung des Namens konnte bis jetzt noch nicht eindeutig geklärt werden. Es gibt jedoch Vermutungen, dass der Name ursprünglich von den deutschen Einwanderern nach Nordamerika mitgebracht wurde.

Trotz der unklaren Ursprünge ist der Name Harny heute weitverbreitet und wird sowohl als Vorname als auch als Familienname verwendet. Was genau er bedeutet, ist aber immer noch umstritten.

Varianten des Nachnamens Harny

Der Nachname Harny hat verschiedene Schreibweisen und Varianten, da er aus mehreren Sprachen stammt. Er ist hauptsächlich als Harny, Harney, Harneye, Harnee, Harne, Harnea, Harny, Harneey, Harneyes, Harnes, Harnesse, Harneses, Harnes', Harnise, Harnises, Harnisese, Harnesy, Harnisc, Harniß und Harneys bekannt.

Der Nachname Harny ist im normannischen Französisch und im alten schottischen Englisch verwurzelt. In alten normannischen Geschichten wird der Name Harne oder Harnee als Bezeichnung für einen starken Kämpfer oder Krieger verwendet. Es ist auch ein häufig in schottischen Geschichten verwendeter Nachname Harney. In den alten schottischen Geschichten bedeutet Harney "respektlose oder freche Person", was häufig als Schimpfwort verwendet wurde.

Der Name Harney entwickelte sich dann zu Harneey, Harnes, Harness und Harnisc. Auch Harnees, Harnsea, Harneyes, Harnese und Harnesey sind mögliche Varianten des Namens.

Der Name Harny ist auf der ganzen Welt heute noch sehr weit verbreitet. Im englischsprachigen Raum ist er am häufigsten in Schottland, Irland, England, Nordamerika und Australien zu finden. Auch in anderen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Polen findet man den Nachnamen häufig.

Die verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Harny abgeleitet aus alten normannischen und schottischen Quellen, unterstreichen die internationale Bedeutung dieses berühmten Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Harny

  • Pascal Harny: Pascal Harny war ein französischer Radfahrer. Er startete in den Jahren 2001 bis 2003 in der Tour de France. 2003 wurde er 17. Er gewann den Grand Prix des Nations und wurde fünffacher französischer Meister.
  • Thony Harny: Thony Harny war ein französischer Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem in den 1970er und 1980er Jahren populär war. Er wirkte in über 30 Film- und Fernsehproduktionen mit.
  • Antoine Harny: Antoine Harny war ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor des französischen neorealistischen Films. Er hat mehr als 30 Filme gedreht und drehte sein letztes Werk im Jahr 1996.
  • Juliette Harny: Juliette Harny ist eine französische Schauspielerin, die vor allem in Kinos und im Fernsehen zu sehen ist. Sie hat in über 25 Filmen und Fernsehserien mitgewirkt und gewann mehrere französische Nachwuchspreise.
  • Frédéric Harny: Frédéric Harny ist ein französischer Jazzmusiker, der sein Debütalbum im Jahr 2013 veröffentlichte. Er ist ein Komponist und Keyboarder, der Einflüsse aus Jazz, Pop und Weltmusik kombiniert.
  • Pierre-Antoine Harny: Pierre-Antoine Harny war ein französischer Schriftsteller und Rhetoriker, der vor allem im achtzehnten Jahrhundert veröffentlichte. Er verfasste mehrere lyrische und dramatische Werke und arbeitete an einer französischen Übersetzung des Iliad.
  • Vincent Harny: Vincent Harny ist ein französischer Fußballspieler, der vor allem in den französischen Ligen und in Italien spielte. Er hat als Flügelspieler und als offensiver Mittelfeldspieler gespielt und 23 seiner Karriere in der Ligue 1 insgesamt 94 Tore erzielt.

Weitere Nachnamen

HarnaschHarnassHarnaßHarneHarnedyHarnellHarnestHarnetHarnettHarneyHarnisHarnischHarnischfegerHarnischmacherHarnisfegerHarnissHarns

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Harny" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%