Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heldt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heldt: Wie der iGENEA DNA-Test mein Verständnis von Identität und Erbe neu definiert hat

Mein Leben lang war der Nachname Heldt eine grundlegende Konstante für mich. Durch den iGENEA DNA-Test hat sich die Bedeutung dieses Nachnamens enorm verändert. Mit dem neuen Verständnis meines genetischen Erbes sehe ich nun, wie eng meine eigene Identität mit meiner Familiengeschichte verwoben ist und wie wichtig es ist, dieses Erbe zu würdigen und weiterzuführen.

T. Heldt

weiterlesen

Heldt: Was bedeutet der Familienname Heldt?

Der Nachname Heldt ist ein sehr häufiger Name in Deutschland. Es ist auch vor allem im deutschen Sprachraum ein Name mit großer Verbreitung.

Der Name Heldt stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet so viel wie "der Mutige" oder "der Tapfere". Es wird auch oft als Ehrenname für Personen verwendet, die sich besonders bewährt oder eine besondere Courage bewiesen haben oder damit verbunden sind.

Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft des Namens. Einige Postulate deuten an, dass Heldt eine Abwandlung des althochdeutschen Wortes Hilti bedeutet, das "der kraftvolle Beschützer" bedeutet. Weitere postulieren, dass beide Wörter Herkunft und Bedeutung miteinander teilen und der Name im Laufe der Zeit modifiziert wurde.

Auch wenn das genaue Urspung des Namens nicht ganz geklärt ist, ist es üblich, ein emotionales Gefühl von Tapferkeit und Mut zu verknüpfen, wenn der Name Heldt hört. Dies macht den Ursprung des Namens Heldt zu einer aufregenden und interessanten Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Heldt: Woher kommt der Name Heldt?

Der Nachname Heldt stammt ursprünglich aus dem Deutschen und wurde für jemanden verwendet, der sich durch seine Tapferkeit oder sein Engagement auszeichnete. Der Nachname wurde zuerst im nördlichen und östlichen Deutschland verbreitet. Heute ist der Nachname Heldt überall in Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern der Welt verbreitet.

Im deutschsprachigen Raum findet man die Namensträger vor allem im nördlichen und östlichen Teil Deutschlands. In den USA findet man ihn meist in den Staaten, in denen viele Deutsche eingewandert sind, wie zum Beispiel Texas, Wisconsin, Michigan, Nebraska, Missouri, Illinois und Pennsylvania.

Außerhalb Deutschlands trägt man den Nachnamen Heldt zum Beispiel in Florida, Kalifornien, Australien, Großbritannien, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Kanada. In einigen Ländern ist der Name möglicherweise noch nicht so weit verbreitet, aber es gibt überall Menschen, die den Nachnamen Heldt tragen.

Der Name Heldt ist im Laufe der Zeit auch in anderen Sprachen adaptiert worden und wird daher oft mit anderen Namensvarianten verwechselt, wie zum Beispiel Helt, Held oder Helte.

Heutzutage kann man Menschen mit dem Nachnamen Heldt überall auf der Welt finden. Es ist ein sprichwörtliches Zeichen für Mut und Engagement und viele kleine Liebeserklärungen an die Zukunft.

Varianten des Nachnamens Heldt

Der Nachname Heldt gehört zu einer Gruppe von Namen, die ihren Ursprung im Gotischen Name "heilds" oder "hunt" haben. Der Begriff steht in Verbindung mit dem lateinischen Wort "heleth", was so viel wie "Held" oder "Krieger" bedeutet.

Der Name kann in einigen verschiedenen Schreibweisen und Varianten auftreten. Zum Beispiel als "Held", "Helt" oder "Heldt". Es kann auch als "Heidt" oder "Heydt" geschrieben werden. Andere Schreibweisen sind "Hildt", "Heldte" oder "Heldth".

Das Adjektiv "Heldisch" ist eine weitere Variante des Nachnamens. Es kann als Eigenname "Heldisch" oder als "Heldisches Geschlecht" angesehen werden.

Der Name tritt auch in vielen angrenzenden Ländern und Ortsteilen in unterschiedlichen Schreibweisen und Variationen auf. Einige Beispiele sind "Heite", "Heutte" oder "Heut". Es gibt auch Nachnamenvarianten wie "Hildt", "Hilt" oder "Hildebrand".

In den USA gibt es eine große Anzahl von Heldt-Varianten, einschließlich "Helt", "Hilte", "Hiltt", "Heldte", "Heldtte" und "Heldtt".

Weitere Varianten und Variationen des Nachnamens sind "Heldmann", "Heldmeir", "Heldmeier", "Heldmayer" und "Heldmaier". Diese Variationen können auch als "Heldman" oder "Heldmeir" geschrieben werden.

Der Name "Heintz" ist ein weiteres Beispiel für einen Nachnamen, der mit Heldt in Verbindung steht. Es ist eine Abwandlung des Wortes "Held", was wörtlich als "Held der Zunge" interpretiert wird.

Weitere ähnliche Variationen des Nachnamens Heldt sind "Heldsberg", "Heldspiel" und "Heldschmidt".

Berühmte Personen mit dem Namen Heldt

Einige der am häufigsten genannten Personen, die den Nachnamen Heldt tragen, sind der ehemalige Fußballspieler und jetzige Sportdirektor des FC Schalke 04, Jochen Heldt, und der ehemalige Fußballcoach Alexander Heldt. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Heldt sind der ehemalige Fußballtrainer des FC Bayern München, Jupp Heldt, der ehemalige Nationaltorhüter Andreas Heldt sowie der ehemalige Leiter des WM-Komitees 2014, Holger Heldt. Der ehemalige Fußballspieler und Coach Klaus Heldt sowie Heiko Heldt, der auf dem Platz und auch als TV-Experte und Funktionär tätig war, werden oft auch als Vertreter des Namens erwähnt. Weiterhin ist der Diplomat Paul-Heinz Heldt bekannt, genau wie der amerikanische Schauspieler Tom Heldt. Des Weiteren wird häufig auf die Schauspielerin Stephanie Heldt, die ebenfalls amerikanisch ist, sowie den österreichischen Schauspieler Horst Heldt verwiesen. In der Kunstszene ist vor allem die Künstlerin und Grafikerin Martina Heldt bekannt. Namen, die man ebenfalls mit dem Nachnamen Heldt in Verbindung bringt, sind der deutsche Schiedsrichter Günter Heldt, die deutsche Journalistin Anja Heldt und der deutsche Sportjournalist und Autor Sven Heldt. Zudem werden auch der Designexperte Win Heldt-Rehelight und der Offizier Erich Heldt als Grundlage der Erforschung des Namens genannt.

Weitere Nachnamen

HeldHeldderickHeldebrandHeldebrantHeldnerHeldrethHeldrickHeldrungHeldwein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heldt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%