Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Huber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Auf Entdeckungsreise: Meine DNA-Analyse und die Geschichte des Nachnamens Huber bei iGENEA

Bei iGENEA meine familiären Wurzeln und die Geschichte meines Nachnamens Huber zu entdecken, war eine aufschlussreiche Reise. Es hat nicht nur meinen Blick auf meine Vergangenheit zum Umkehren gebracht, sondern mir auch geholfen, meine genetische Verbindung zu Tausenden anderen Hubers weltweit zu verstehen.

R. Huber

weiterlesen

Huber: Was bedeutet der Familienname Huber?

Der Nachname Huber ist ein sehr häufiger Name im Deutschen Sprachraum. Es gibt mehrere Theorien, warum jemand diesen Nachnamen tragen könnte.

Eine der häufigsten Theorien ist, dass er aus dem Mittellateinischen "huparus" abgeleitet wurde und wörtlich "Bauer" bedeutet. Diese Theorie basiert auf der Annahme, dass viele Huber als Bauern in ländlichen Gebieten des alten Deutschlands und anderer Teile Europas lebten. Ein Bauernhof könnte daher auch eine frühe Quelle des Nachnamens Huber gewesen sein, der über die Generationen an die Nachfahren weitergegeben wurde.

Eine andere Theorie besagt, dass der Nachname Huber vom germanischen Begriff "hubur" abgeleitet wurde, der "berühmt" oder "erhaben" bedeutet. Es ist jedoch nicht ganz klar, welcher war der eigentliche Ursprung des Wortes oder wie es in den Nachnamen übertragen wurde.

Einige Forscher glauben auch, dass der Name Huber von einem alten hochdeutschen Wort "huomber" oder "huober" abgeleitet wurde, das "Hüter, Wächter oder Beschützer" bedeutete. Dieser Name hätte somit jemanden beschreiben können, der eine andere Person, einen Besitz oder ein Gebiet beschützte.

Der Nachname Huber wurde oft mit anderen Nachnamen, wie z.B. dem englischen Hobbs, dem französischen Humbert oder der häufigen italienischen Variante Huberto, in Verbindung gebracht. Obwohl es schwierig sein kann, den exakten Ursprung eines Nachnamens zu bestimmen, ist es unbestreitbar, dass er sehr viel über die Geschichte, die Kultur und den Ursprung desjenigen, der ihn trägt, aussagt.

Herkunftsanalyse bestellen

Huber: Woher kommt der Name Huber?

Der Nachname Huber ist ursprünglich aus der Schweiz und aus österreichischen Regionen stammend. Er ist damit ein typischer alpenländischer Name, der sich über hunderte von Jahren in dieser Gegend aufgebaut und etabliert hat. In seiner ursprünglichen Form entstammt der Name einem althochdeutschen Wort „hugari“, was so viel wie „Schmied“ bedeutete.

Heutzutage ist der Nachname Huber auf der ganzen Welt verbreitet, aber am häufigsten ist er im deutschsprachigen Raum und in der Schweiz, wo er noch immer zu den am häufigsten verbreiteten Nachnamen gehört. In Deutschland trägt fast jeder zehnte den Namen, in Österreich fast jeder fünfte und in der Schweiz jeder vierte.

Aber der Nachname Huber ist auch in anderen Teilen der Welt bekannt. In den USA ist er besonders in Neuengland und in anderen Teilen des Mittelwestens verbreitet. In Brasilien ist er vorwiegend im Bundesstaat Santa Catarina vorzufinden. In Südamerika sind die Staaten Argentinien und Uruguay die Länder, die den höchsten Anteil der Huber-Namensträger besitzen. In Argentinien ist er besonders im Bundesstaat Cordoba bekannt und auch in Uruguay ist die Namensverbreitung recht hoch.

In Osteuropa sind vor allem Länder wie Polen, Kroatien und die Ukraine bekannt, wo der Nachname ebenfalls häufig vorkommt. Dies liegt meist an der Migrationsgeschichte der Region und an vergangenen Besiedlungen. In Kanada ist der Name vor allem in den Provinzen Quebec und Ontario bekannt.

Kurz gesagt, ist der Nachname Huber auf der ganzen Welt verbreitet. Er ist vor allem im deutschsprachigen Raum und in der Schweiz besonders häufig zu finden. Aber er ist auch an vielen anderen Orten der Welt, vor allem in den Vereinigten Staaten und Südamerika, zu finden.

Varianten des Nachnamens Huber

Zum Nachnamen Huber gibt es viele Varianten und Schreibweisen, die ähnliche Ursprünge haben. Einige der bekanntesten davon sind Heuberger, Hoobers, Hubera, Huberes, Heufers, Hupere, Huberts, Hover, Hovers, Hubers, Hüber, Hopers, Huper, Hupper, Huperez, Heubers, Hobers, Hebürgers, Heberer, Heukers und Hupperis.

Der Name Huber stammt vom altdeutschen Wort "hubo" oder "huppo", was zumindest in der modernen deutschen Sprache noch als "Hieb" oder "Schlag" bekannt ist. Der Name ist auch eine abgeleitete Form von "huop", einem althochdeutschen Wort, das "Leute" bedeutete. Huber war daher ursprünglich ein Berufsnachname für den "Hiebmann" oder den Leiter einer Armee.

Der Name Huber ist auch eine Variante des altdeutschen Wortes "Huobi", was eine höhere Position beinhalten kann, wie ein Bürgermeister oder ein geschätzter Lehrer. Es ist auch möglich, dass er der Name eines Besitzers eines Gutes oder eines Guts war.

Eine weitere Variante des Nachnamens Huber ist "Huppers". Dies ist eine Kombination aus dem althochdeutschen Wort "huppo" (ein Name für die Bevölkerung) und dem althochdeutschen Wort "huppos", was "Hecke" bedeutet. Daher ist dies ein Nachname, der eine Bevölkerung bezeichnet, die in der Nähe eines Zauns oder einer Hecke wohnte.

Der Name Huber ist nicht nur in Deutschland verbreitet. Es ist auch ein Name, der in anderen Teilen Europas und sogar auf der ganzen Welt verbreitet ist. In vielen Teilen der Welt ist der Name Huber auch als "Hoover", "Húver" oder "Huver" bekannt. In englischsprachigen Ländern wird der Name oft als "Huber" geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Huber

  • Norbert Huber: Norbert Huber ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler, der 1980 mit der österreichischen Nationalmannschaft an der Fußball-Europameisterschaft teilnahm.
  • Karl Huber: Karl Huber war ein österreichischer Komponist und Sänger, der im 19. Jahrhundert lebte.
  • Leo Huber: Leo Huber war ein österreichischer Politiker, der von 1913 bis 1919 als Bürgermeister von Salzburg diente.
  • Michael Huber: Michael Huber ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell für den FC Würzburger Kickers in der 3. Liga spielt.
  • Sophia Huber: Sophia Huber ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin, die unter anderem bei der ARD im Bereich Sport tätig ist.
  • Kurt Huber: Kurt Huber war ein deutscher Politiker der 1920er und 1930er Jahre. Er war einer der Vorkämpfer des Nationalsozialismus in Deutschland.
  • Klaus Huber: Klaus Huber ist ein deutscher Komponist des 20. Jahrhunderts. Er zählte zu den prominentesten Vertretern der „Neuen Musik".
  • Thomas Huber: Thomas Huber ist ein deutscher Bergsteiger und Abenteurer, der weltweit Expeditionen und Expeditionen durch das Gebirge und Gletscher unternimmt.
  • Johannes Huber: Johannes Huber ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell für den VfL Wolfsburg spielt.
  • Michael Huber: Michael Huber ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in "Einer von uns", "Der Teufel trägt Prada" und "Der Poet".
  • Johannes Huber: Johannes Huber ist ein österreichischer Schriftsteller und Dramatiker des 20. Jahrhunderts.
  • Günther Huber: Günther Huber ist ein österreichischer Politiker und ehemaliges Mitglied der Grünen Partei Österreichs.
  • Josef Huber: Josef Huber ist ein österreichischer Pianist und Komponist des 20. Jahrhunderts. Er war populär als „Huber des Wienerlieds“.
  • Rudolf Huber: Rudolf Huber ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in "Sturm der Liebe" und "Tatort" bekannt ist.
  • Bernhard Huber: Bernhard Huber ist ein deutscher Musiker und Komponist des Jazz.
  • Heinrich Huber: Heinrich Huber war ein deutscher Rembrandt-Forscher des 19. Jahrhunderts.
  • David Huber: David Huber ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent. Er ist bekannt als Herausgeber von Kontrabasse Workshops und Autor mehrerer Musiklehrbücher.
  • Martin Huber: Martin Huber ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, der bekannt ist für seine crime-serie Synchronarts.

Weitere Nachnamen

HubeHubenerHübenerHubensackHubenschmidHubenschneiderHuberleHubersHübersHubertHübertHuberthHubertiHubertsHuberttHubertusHubertyHubertzHübertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Huber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%