Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Huberle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Huberle: Was bedeutet der Familienname Huberle?

Der Nachname Huberle ist ein seizelländischer Name, der im Südwesten Deutschlands und im französischsprachigen Schweiz verbreitet ist. Sein Ursprung liegt im Althochdeutschen: "HUO" bedeutet "Eidechse" oder "Grab-Eidechse" und "BERIL" bedeutet "Berg" oder "Bergstützpunkt".

Der Nachname kann daher als eine Kombination aus dem Wort "Eidechse" und dem Wort "Berg" interpretiert werden, was eine Betonung auf den natürlichen, ländlichen Hintergrund der Ursprünge dieses Nachnamens liefert.

Es ist auch möglich, dass der Name von einem früheren Beruf abgeleitet wird, der mit "Hube" (für "Graben") oder "Berg" verbunden ist. Auch hier liegt der Fokus auf einem starken ländlichen Hintergrund.

Da die von diesem Nachnamen Betroffenen über mehrere Generationen hinweg nahezu ausschließlich Landwirtschaft betrieben haben, ist es leicht zu erkennen, warum der Nachname Huberle so eng mit der landwirtschaftlichen Vergangenheit in der Region verbunden ist.

Als sehr alte Familienlinie ist Huberle in Süddeutschland und der Schweiz sehr bekannt, und viele Einzelpersonen mit diesem Namen sind dort mit großer Ehre und Würde verehrt.

Es ist auch darauf hinzuweisen, dass der Nachname Huberle in der heutigen Zeit in vielerlei Hinsicht vielseitig geworden ist; obwohl der Name immer noch mit dem Landleben verbunden ist, werden viele Huberles heute in verschiedenen Berufen gesehen, so dass es sich als ein Name der Möglichkeiten erwiesen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Huberle: Woher kommt der Name Huberle?

Der Nachname Huberle geht auf das althochdeutsche Wort „huobari“ zurück, was übersetzt „Hofherr“ bedeutet. Ein Hofherr war eine hochrangige Person im Dienst des Lehnsherren und betrieb als direkter Hofangestellter Landwirtschaft und Verwaltung. Da das Recht, einen Nachnamen zu tragen, zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert in Mitteleuropa entstand, gehört er zu den älteren deutschen Namen.

Der Nachname Huberle ist heute nicht nur in Deutschland sondern weltweit verbreitet. Am häufigsten kommt er in Deutschland und Österreich vor. Aber auch in Argentinien, Kanada, den USA, in Australien, Belgien, der Schweiz und in Frankreich gibt es Einwohner mit diesem Nachnamen. Der Name ist besonders im bayerischen Raum verbreitet. Insbesondere in Oberbayern, Unterfranken und Oberpfalz, dem bairischen Schwaben, der Region Allgäu und dem bayerischen Bodenseeraum ist der Name Huberle weit verbreitet.

Der Nachname Huberle ist insbesondere auch im sozialen und kulturellen Leben vertreten. Es gibt beispielsweise das Unternehmen Hubele GmbH, das im lauschig-bayerischen Obermaiselstein ansässig ist und von Familie Huberle betrieben wird. Auch bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Huberle sind in Deutschland zu finden. Eine davon ist der Schauspieler Paul Huberle, der hauptsächlich für seine Rolle als Thomas im Fernsehfilm „Die Besucherin“ bekannt ist. Zudem gibt es mehrere religiöse Orte, die Familie Huberle unterstützt, wie die Klosterkirche St. Theresia, ein Benediktinerinnenkloster in Fridolfing.

Varianten des Nachnamens Huberle

Der Name Huberle hat in Deutschland verschiedene Regionalkulturen als Ursprung und es gibt daher verschiedene Schreibweisen und Varianten.

Die häufigste Variante ist Huberle. Es ist eine süddeutsche Variante des Namens Huberlin. Der ursprüngliche Name bedeutet im Hochdeutschen "Meister des Lehens" oder "Amt des Hofes". Zu Beginn war es ein Berufsname für einen Hofbeamten, besonders in der Region Franken und darum herum. Heute ist es ein Name, der vor allem in Bayern, aber auch in christlichen Gebieten in Mitteleuropa gefunden wird.

Es gibt auch einige andere ähnliche Variationen dieses Namens, darunter:

-Huberl

-Huberln

-Huberla

-Huberlel

-Hueberle

-Hubl

-Hueberlin

-Hublle

Alle diese Versionen des Namens stammen vom selben Prototypen von Huberle ab. Eine Variante ist das Palatinerdeutsch "Uffel". Heute ist diese Variante seltener und ist in den alten Palatinaten gebräuchlicher. Zudem gibt es noch die Version Huberli, die manches Mal mit Uffeli verwechselt wird. Ein paar Familien, die sich in Baden Württemberg niedergelassen haben, benutzen die Variation "Hufeli".

Hufer ist ein Name, der in den nördlichen Teilen Deutschlands zu finden ist.

Es gibt auch einige andere Schreibweisen, die man auf anderen Kontinenten oder Ländern finden kann, wie z.B. Heuberle, Huberleie, Huulle, Huill, Huueberle, Huberloe und Huible. Apokowe ist eine Variante, die vor allem in Osteuropa sowie in den Bolivarischen Republiken gefunden wird. Huberlie ist ein Name, der in der Schweiz und in Luxemburg verbreitet ist.

All diese Varianten des Namens Huberle haben einen gemeinsamen Ursprung und obwohl sie sich leicht unterscheiden, können sie als gleich angesehen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Huberle

  • Herbert Huberle (1934: 2016): Herbert Huberle war ein deutscher Schriftsteller und Gewinner des Großen Ehrenpreises des Deutschen Jugendliteraturpreises 1991.
  • Wilfried Huberle (1951): Wilfried Huberle ist ein deutscher Theologe und evangelischer Kirchenmusiker. Er ist Ehrenbürger in der Stadt Hechingen und lehrte bis 2009 an der Universität Heidelberg.
  • Klaus Huberle (1959): Klaus Huberle ist ein deutscher Jazzmusiker, Schlagzeuger, Komponist und Musikproduzent. Er ist Gründungsmitglied des "Swinghewlers" und tourt als Solomusiker durch ganz Deutschland.
  • Christa Huberle (1964): Christa Huberle ist eine deutsche Jazzsängerin, Komponistin und Arrangeurin. Sie ist Preisträgerin des ECHO Jazz und hatte Auftritte auf der Jazzopen Stuttgart und im Zürcher Theater Angelcheck.
  • Werner Huberle (1966): Werner Huberle ist ein deutscher Dirigent und harfenist, der seit 2002 für verschiedene professionelle Chöre tätig ist. Er hat bei bekannten Chören und Festivals auf der ganzen Welt mitgewirkt und ist Preisträger des Meisterklassenpreises.
  • Mathias Huberle (1980): Mathias Huberle ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor. Neben seinen bekannten Romanen, veröffentlicht er auch regelmäßig Kurzgeschichten.
  • Lukas Huberle (1984): Lukas Huberle ist ein deutscher Musiker und Musikproduzent. Er schreibt Songs für andere Künstler und produziert von seinem Studio aus Musik für Werbespots, Filmsoundtracks und mehr.

Weitere Nachnamen

HuberHüberHubersHübersHubertHübertHuberthHubertiHubertsHuberttHubertusHubertyHubertzHübertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Huberle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%