Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hüber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Mein iGENEA DNA-Test: Eine Reise in die Wurzeln des Nachnamens Hüber

Manchmal benötigen wir einen wissenschaftlichen Beweis, um unsere Familiengeschichte zu verstehen und zu schätzen. Der iGENEA DNA-Test hat mir geholfen, die Wurzeln meines Nachnamens Hüber zu entdecken und eine tiefe, umfassende Verbindung zu meinen Vorfahren aufzubauen.

P. Hüber

weiterlesen

Hüber: Was bedeutet der Familienname Hüber?

Der Nachname Hüber ist ein sehr altes deutsches Namenssymbol, das bis in die mittelalterliche Zeit zurückreicht. Der Name bezieht sich auf eine Person mit einem Beruf oder einer Funktion als Huber oder Herrscher einer Gemeinde oder Region. Es stammt aus dem althochdeutschen Wort „huoberei”, was so viel bedeutet wie ein „verdienter Stand” oder eine „eigene Garnison“.

Historisch gesehen wurde der Name Hüber ursprünglich als Familienname von Personen verwendet, die hauptsächlich als offizielle oder gewählte Führer oder Beschützer einer Gemeinde oder Gegend galten. Dabei ging es meist um die Mitgestaltung des Gemeindelebens, das Schutzrecht der Bürger vor Unterdrückung, die individuellen Rechte der Vorsteher und die Durchsetzung des Rechts.

In der heutigen Zeit ist der Name Hüber vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet und kann auch in anderen Ländern wie Schweden, Italien, Frankreich und Amerika gefunden werden. Es gibt viele Varianten des Namens, und auch in anderen europäischen Ländern wird er zuweilen in verschiedenen Schreibweisen verwendet.

Eine andere Herleitung des Namens ist, dass er von dem allgemein verbreiteten deutschen Wort „hübscher“ abgeleitet ist. Es bedeutet, dass diejenigen, die diesen Namen trugen, ein angesehener und verdienter Stand genossen haben. Der Name Hüber hat einen historischen Hintergrund und ist auch heute noch sehr verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Hüber: Woher kommt der Name Hüber?

Der Nachname Hüber ist ein deutscher Nachname, der hauptsächlich in Bayern, aber auch in Sachsen sowie in Teilen Österreichs vorkommt. Er ist auch in den alten deutschen Kolonien und in den Niederlanden vertreten. In den letzten Jahren haben sich Mitglieder der Familie Hüber jedoch auch in viele andere Länder wie die USA, Australien und Neuseeland ausgebreitet und machen ihn zu einem weltweit verbreiteten Nachnamen.

Der Name Hüber stammt aus dem althochdeutschen Wort Hûbir oder Hûbari, was sich auf den Begriff Hufeisen bezieht oder übersetzt "von der Hufeisenform". Diese Bedeutung könnte ursprünglich eine schmiedetechnische Herkunft des Namens angeben.

Der ursprüngliche Name wurde seit dem 13. Jahrhundert in schriftlichen Quellen in Bayern erwähnt, insbesondere im äußersten Südwesten des Bundeslandes, nämlich in der Hallertau. Der Name wurde jedoch auch in einigen anderen Gebieten verwendet, die in Österreich und Sachsen lagen.

Heute ist der Nachname Hüber vor allem in Süddeutschland verbreitet. Er ist hauptsächlich in Bayern, aber auch in den benachbarten Gebieten von Österreich und Sachsen zu finden. Auch in den vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland gibt es heute viele Mitglieder der Familie Hüber. Insgesamt betrachtet, ist der Name Hüber heutzutage weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Hüber

Der Nachname Hüber ist ein deutscher Name, der auf den Namen Hubert oder Hubertus zurückgeht. „Hubert“ ist ein althochdeutscher männlicher Vorname, der in Wortverbindung mit „berg“ und „berht“ („berk“ oder „haupt“) verstanden wird und den Bedeutungen „glanzvoller Ratgeber“ oder „glanzvoller Ritter“ entspricht.

Varianten und Schreibweisen des Namens Hüber sind Huber, Hueber, Huberg, Hüberg, Heuber, Heuberg, Heuberger, Hubert, Hubertus, Huberti usw. Der Familienname Hüber kann auch als Hyphen-Name geschrieben werden: Hu-ber, Hu-berg usw.

Es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen des Namens Hüber. Hier sind einige davon: Hubar, Huffer, Huper, Kabber, Kaber, Hotter, Hoefer, Hoeffer, Horky, Huperus, Hüberlin, Hüttener, Kubers, Huvers, Kuffner, Hupfer, Hubener, Haufbauer und Haufburger.

Der Familienname Hüber kommt auch in anderen Ländern vor, wie in der Schweiz, Österreich, Ungarn und in der Slowakei. Variationen des Namens sind Hüebler, Hüebl, Huebeler, Hubler, Hüeblin, Hübler, Huhbl, Hugel, Hoevel, Huvel und Hubel.

Einige dieser Nachnamen haben eine lokale oder regionale Aussprache. Zum Beispiel der Name Hüber, der in Bayern als „Höba“ ausgesprochen wird oder in Baden-Württemberg als „Heiba“. Manche Nachnamen werden auch anders geschrieben, zum Beispiel der Name „Hubert“, der in einigen ländlichen Gebieten auch als „Hübbert“ geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Hüber

  • Jan Hüber ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in populären deutschen Filmen, wie zum Beispiel den Komödien „Männerherzen“ und „Haute Couture“, bekannt ist.
  • Katharina Hüber ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin mit vielen Film- und Fernsehrollen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie hat Synchronrollen in vielen internationalen Filmen und Fernsehproduktionen wie „Die unendliche Geschichte“ und „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ gesprochen.
  • Friedrich Hüber war ein deutscher Kinderarzt und Pädiater. Seine pädagogische Arbeit machte ihn zu einem Pionier in Kinderkrankenhäusern.
  • Manfred Hüber ist ein deutscher Autor, Redakteur und Lehrer. Er ist vor allem bekannt als Autor von Science-Fiction-Romane und Kurzgeschichten, die in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien erschienen sind.
  • Peter Hüber ist ein deutscher Physiker, der vor allem für seine Arbeiten zur schweren Ionenphysik bekannt ist.
  • Maike Hüber ist ein deutscher Rechtsanwalt, der sich auf Unternehmensrecht spezialisiert hat. Sie ist sowohl als Anwältin als auch als Beraterin für viele große Unternehmen tätig.
  • Andreas Hüber ist ein deutscher Medienprofi und Journalist. Seine Artikel erschienen in vielen Printmedien und er ist Autor zahlreicher Bücher zu den Themen Sport, Unterhaltung und Popkultur.
  • Willi Hüber ist ein deutscher Reisejournalist, Autor und Fotograf. Seine Fotografien und Reportagen wurden in verschiedenen Magazinen und Zeitungen veröffentlicht.
  • Andreas Hüber ist ein österreichischer Chefkoch und Gastronom, der für sein innovatives Kochen und seine kreativen Rezepte bekannt ist.
  • Herbert Hüber war ein deutscher Astronom und Mentor von Astronauten. Er war der Gründer des Astronomiezentrums in Urbach und war an der Entwicklung vieler astronomischer Instrumente beteiligt.

Weitere Nachnamen

HuberleHubersHübersHubertHübertHuberthHubertiHubertsHuberttHubertusHubertyHubertzHübertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hüber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%