Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laubel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laubel: Was bedeutet der Familienname Laubel?

Der Nachname Laubel ist ein uralter Familienname, der im Mittelalter vor allem in Westeuropa und Nordamerika verbreitet war. Seine Wurzeln lassen sich auf einen altdeutschen Begriff zurückverfolgen, der „Leibwähler“ bedeutet. Er bezieht sich auf das mittelalterliche Recht der Lehnsherren des Heiligen Römischen Reiches, einen "Leibwähler" zu ernennen. Ein solcher „Leibwähler“ war eine Person aus dem Adel, die die rechtlichen Interessen des Lehnsherren und des durch ihn repräsentierten Territoriums wahrnahm und verteidigte.

Der Nachname Laubel erlangte besondere Bedeutung in Deutschland, als viele Adelige aus dem Rheingebiet Mitte des 18. Jahrhunderts nach Nordamerika auswanderten. Diese Auswanderer brachten die Tradition des Laubel-Namen in die Vereinigten Staaten und gründeten eine neue Laubel-Familie.

Heute ist der Nachname Laubel sehr selten in Deutschland und den meisten europäischen Ländern. In Nordamerika ist er aber immer noch häufig anzutreffen.

Insgesamt ist der Nachname Laubel ein uralter Familienname, der einzigartige Bedeutung in der deutschen und auch in der nordamerikanischen Geschichte hat und für den noch immer viele Menschen eine ehrfürchtige Bewunderung empfinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Laubel: Woher kommt der Name Laubel?

Der Nachname Laubel ist ein deutscher Nachname, der vor allem in Nord- und Ostdeutschland vorkommt. Der ursprüngliche Name ist ein topographischer Name, der sich von althochdeutsch loubil entwickelte, was so viel bedeutet wie 'kleiner Wald'.

Der Nachname entsteht also dann, wenn jemand in einem Gebiet lebt, das als 'Kleiner Wald" bekannt ist. Dieser Name kann auch als Metonym auf den Bewohner eines solchen Gebiets angewandt werden. Heutzutage ist der Nachname Laubel in den meisten deutschsprachigen Ländern verbreitet und steht für viele unterschiedliche Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In Deutschland ist der Nachname Laubel in den meisten Bundesländern in größerer Anzahl vertreten. Seine Spitzenwerte in absteigender Reihenfolge erreicht der Name in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. Der Nachname ist auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich verbreitet, wo er ähnlich häufig in Erscheinung tritt wie in Deutschland.

Varianten des Nachnamens Laubel

Der Nachname Laubel kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, wie etwa Lobel, Lobelius, Lobillus, Laub, Laubel, Lauble, Laubell, Laubie, Lauby, oder auch Loubel. Es können auch Kombinationen wie Laubel-Lobel oder Lobel-Laubel vorkommen.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die Ursprünge des Namens Laubel auf das althochdeutsche Wort "loub" (Felsspalte) zurückgeht. Im Mittelalter wurde der endungslose Name Lob oder Lobe verwendet, der später zu einem Nachnamen angenommen wurde.

Der Name Laubel ist hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt und kann auch auf einige Länder in Mittel- und Osteuropa beschränkt sein. Obwohl die meisten Laubels in Deutschland ansässig sind, stammen viele auch aus Westpolen, vor allem aus der Region um Gdansk.

Varianten des Nachnamens "Laubel" sind unter anderem Laubenstein, Laubensteiner, Lowenstein, Löwenstein, Lobenstein, Lobusch, Lobstein, Labusch, Labisch, Laube, Labischke, Labenski, Löbich und Lobski. In manchen Fällen findet man auch eine Kombination aus beiden Namen wie Laubel-Lobel oder Lobel-Laubel.

Es ist möglich, dass diese Namen auch aus anderen Ländern stammen, aber viele von ihnen sind wahrscheinlich entweder lateinische oder slawische Abwandlungen von Laubel. Es ist ebenfalls möglich, dass die Familie den Nachnamen später geändert hat, um ihren Ursprung zu überdecken.

In vielen Fällen ist es am besten, die lokalen Unterlagen einzusehen, um mehr über die Etymologie des Namens Laubel zu erfahren. Diese Informationen können auch dazu beitragen, einige der älteren und weniger bekannten Varianten und Schreibweisen des Namens zu identifizieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Laubel

Die Liste der bekannten Personen, die den Nachnamen Laubel oder Laubel- tragen, ist verhältnismäßig kurz. Beginnend mit dem bekanntesten Laubel ist der französische Fußballspieler Peter Laubel, der unter anderem für den Ligue 1 Verein Girondins Bordeaux spielte. Paul Laubel war ein französischer Direktor, der in den 1920er Jahren für Filme wie „Rove’s Blunder“ verantwortlich war. Der französische Maler Ernest Laubel ist in den 1890er und 1900er Jahren bekannt geworden, insbesondere für seine Landschaften- und Genremalerei. Felix Heifece Laubel war ein US-amerikanischer Musiker des 19. Jahrhunderts, vor allem bekannt für seine Chorbearbeitungen von Orgelwerken. Der britische Politiker Sir Thomas Wint Laubel hatte während des Zweiten Weltkriegs als Premierminister des Vereinigten Königreichs programschuldige Handlungen vorgenommen, und ist dafür immer noch berühmt-berüchtigt. Kemal Laubel, ein türkischer Fotograf der 1950er Jahre, ist unter anderem bekannt durch seine Dokumentation des türkischen Lebens in Istanbul und im anatolischen Hochland. Amédée Laubel, der 1896 ein Theater in Paris eröffnete, ist eine weitere berühmte Person der Laubels. Unsy Laubel war ein deutscher Schriftsteller der 1930er Jahre, bekannt für seine verfremdeten poetischen Jugendwerke. Wolf Laubel, ein deutscher Komponist und Dirigent des 20. Jahrhunderts, wurde vor allem durch seine Aufnahme, Bearbeitung und Veröffentlichung alter Chormusik interessant. Außerdem gibt es noch einige andere Personen die den Nachnamen Laubel tragen, aber nicht allzu berühmt sind. Mitglieder des französischen Chamber of Deputies, rechtliche und medizinische Experten, Kunstsammler, Designer und so weiter.

Weitere Nachnamen

LaubeLaubenbergerLaubenderLaubengaierLaubengeigerLaubensteinLaubenstineLauberLaubersheimerLaubert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laubel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%