Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laube - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Entdeckung des Erbes: Meine Erfahrung mit iGENEA und das Geheimnis hinter dem Namen Laube

Mit iGENEA's DNA-Test entdeckte ich beeindruckende Details über meinen europäischen Nachnamen Laube und knüpfte Kontakte zu weiteren Personen mit dem gleichen Nachnamen aus der ganzen Welt.

M. Laube

weiterlesen

Laube: Was bedeutet der Familienname Laube?

Der Nachname Laube ist ein deutscher Familienname, der vom Mittelhochdeutschen Wort "louba" herrührt. Dies bedeutet "Hütte, Laube oder Lauthaus". Der Name wurde ursprünglich verwendet, um jemanden zu identifizieren, der einen landwirtschaftlichen Anwesen besaß, den Besitzer einer Laube oder eines Lauthauses war oder in einer solchen arbeitete.

Der Name Laube kann auf verschiedene Arten in Deutschland überliefert sein. Eine Variante des Namens ist Laub, die auch im Etymologie-Wörterbuch des Namens erwähnt wird, obwohl diese auch als eigenständiger Name angesehen wird.

Der Familienname Laube kann auch als Herkunftsname für Gebiete gesehen werden, in denen viele Lauben vorhanden waren. Es ist möglich, dass Menschen, die im späten Mittelalter in solchen Gebieten geboren und aufgewachsen sind, den Nachnamen Laube in ihren Familiennamen annahmen.

Familien mit dem Nachnamen Laube haben eine lange Geschichte, die bis in das frühe Mittelalter zurückreicht. Der Name Laube wurde seit mindestens dem Jahr 1200 in Deutschland erwähnt, als ein gewisser Heinrich von Laube in einer Urkunde des Deutschen Kaiserreiches erwähnt wurde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Name Laube weit verbreitet in Deutschland, besonders in der Gegend um Baden-Württemberg.

Trotz der vielen Lauben im Mittelalter gab es wahrscheinlich nur wenige Familien, die diesen Namen hatten und weitergaben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Menschen oft keine Lauben hatten und auch kein Erbe hinterließen, um ihn weiterzugeben. Auch heute gibt es nicht viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen. Einige der üblichen Variationen des Namens Laube sind Lube, Luba, Lubaey, Lüb, Lüber und Lübke.

Herkunftsanalyse bestellen

Laube: Woher kommt der Name Laube?

Der Nachname Laube stammt aus den deutschen Regionen, insbesondere aus Bayern. Es ist ein sehr altes deutsches Familiennamen, der in vielen Gebieten des Deutschen Reichs seit dem Mittelalter vorhanden ist. Heute ist dieser Name weiterhin in Deutschland verbreitet, insbesondere in Bayern, plus anderen Gebieten mit starker Migrationsgeschichte in Deutschland wie (Ost-) Preußen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen.

Auch andere europäische Länder haben das Familiennamen Laube in ihre Namensgebung aufgenommen. In Frankreich ist der Familienname Laube überliefert als Lurbe, in Spanien als Lourbe, im Vereinigten Königreich als Laub und im italienischen Friaul als Laub.

Das Familiennamen findet sich in Nordamerika, wo viele Einwanderer aus Deutschland während des 19. und 20. Jahrhunderts ihr Zuhause gefunden haben. In Mexiko hat Laube den Familiennamen López erhalten, in Argentinien López und in den Vereinigten Staaten Laub und Lobe.

Der Nachname Laube ist einer der bekanntesten deutschen Familiennamen. Städte mit einer hohen Anzahl an Laubes sind Berlin, Hamburg, München, Leipzig, Köln und Wolfsburg. Zudem findet man Laubes in allen Regionen der Welt, in denen deutsche Einwanderer sich niedergelassen haben.

Varianten des Nachnamens Laube

Der deutsche Nachname Laube kann in vielen Varianten und Schreibweisen vorkommen, von leicht unterschiedlichen Namensendungen bis hin zu sehr ähnlichen Namen.

Laube ist die häufigste Schreibweise des Namens, aber es gibt auch Laub, Laubmeir, Laubmann, Laubheimer, Labe, Labes, Lave, Laves, Lauve und Lauves. Der Name Laube kann auch als Laeub oder Laeubel geschrieben werden.

Außerdem gibt es Namen, die mit „Laube“ verbunden sind, aber einen leicht unterschiedlichen Ursprung haben. Einige dieser Namen sind Lauber, Loeb, Lobe, Loub, Loube, Loup, Louppe und Laubinger.

Der Name Laube ist auch bekannt als Lauer, Laurie, Laury, Lawry, Laubach, Laubacker, Laubman, Laubenstein, Lauber, Lave, Lauve, Laves, Labes, Lavoie und Lavoix.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens Laube, die von den französischen Begriffen l‘aube (auf Deutsch: die Dämmerung) und laube (auf Deutsch: ein Wäldchen) stammen. Solche Namen sind Laubenstein (ein steiniger Wald), Laubach (ein Bach im Wald), und Laubinger (ein Händler, der in den Wäldern handelte).

Es gibt auch einige deutsche Namen, die den lautlichen Klang von Laube haben, aber eine andere Bedeutung haben, wie Leib, Leub, Leb, Leubach, Leuba, Leuf und Leup.

Es gibt auch andere Nachnamen, die deutschen Ursprungs sind und den schriftlichen Klang von Laube haben, wie: Laufus, Lauf, Lauffen, Laf, Lauffmann, Lauef, Laufmann, Lauter und Lash.

Insgesamt gibt es also viele Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Laube.

Berühmte Personen mit dem Namen Laube

1.Max Laube (1880: 1972): Der deutsche Komponist und Musikpädagoge Max Laube schrieb mehr als 500 Chorwerke und wurde als „Vater des freien Chorgesangs“ bezeichnet. Er war Professor für Komposition an der Leipziger Musikhochschule und Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. 2.Otto Laube (1864: 1941): Der deutsche Schauspieler, Theatermanager und Regisseur Otto Laube war über ein halbes Jahrhundert lang für seine Mitwirkung an einer Vielzahl von Flickspielen, Bühnenstücken und Opern bekannt. 3.Karl Laube (1868: 1932): Der deutsche Jurist und Politiker Karl Laube begann seine Karriere als Rechtsanwalt und wurde später Richter am Oberlandesgericht Dresden sowie später Justizminister der Weimarer Republik. 4.Philip Laube (1825: 1872): Der deutsche Schriftsteller und Lehrer Philip Laube schrieb mehr als ein Dutzend Romane und Kurzgeschichten und machte sich in der Kultur- und Literaturszene der späten 19. Jahrhunderts besonders in Böhmen bekannt. 5.Gustav Laube (1822: 1891): Der deutsche Jurist und Landesbeamte Gustav Laube wirkte in verschiedenen Positionen im Staatsdienst Preußens und war maßgeblich daran beteiligt, die Verfassung des Deutschen Reiches von 1871 zu schreiben. 6.Adolf Laube (1803: 1876): Der deutsche Schriftsteller und Historiker Adolf Laube war einer der wichtigsten Vertreter des Frankfurter Gelehrtenkreises. Er schrieb eine Reihe von historischen, politischen und kulturkritischen Texten. 7.Karl Georg Laube (1799: 1870): Der deutsche Mediziner und Kulturwissenschaftler Karl Georg Laube war ein wegweisender Pädagoge und Erziehungstheoretiker des 19. Jahrhunderts. Er schrieb viele Bücher und Aufsätze zur Pädagogik und gilt als einer der Begründer des modernen Gedankens der Kinderrechte. 8.Christian Laube (1819: 1878): Der deutsche Theologe und Ethiker Christian Laube war einer der führenden Denker des 19. Jahrhunderts. Er gilt als einer der Wegbereiter des modernen Ethik- und Rechtsdenkens. Laube erlangte vor allem mit seinem Hauptwerk „Grundsätze des Handelns nach dem höchsten Gut“ Beachtung.

Weitere Nachnamen

LaubLaubachLaubacherLaubelLaubenbergerLaubenderLaubengaierLaubengeigerLaubensteinLaubenstineLauberLaubersheimerLaubertLaubheimerLaubhuberLaubischLaubleLaubmaierLaubmanLaubmannLaubmayerLaubmeierLaubmeyerLaubnerLaubschLaubvogel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laube" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%