Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname M'Baxter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

M'Baxter: Was bedeutet der Familienname M'Baxter?

Der Nachname M'Baxter ist ein alter Schotten- oder Irish-Nachname. Er stammt aus der mittelalterlichen Amtssprache Scots-Gaelic, die auf der schottischen Insel Man heimisch war und nach der Invasion der Highlander durch das Königreich Schottland in andere Teile des Königreiches eingeführt wurde.

M'Baxter, auch MacBaxter genannt, bedeutet auf Gaelic "Sohn des Bakester". Bakester (oder Baxter) ist ein alter schottischer Familienname, der ursprünglich eine Berufsbezeichnung für Bäcker oder Bäckermeister war.

Der Name M'Baxter wurde in jenen Tagen, als Namen noch in der Form angegeben wurden, oft als "McBaxter" und auch als "Baxeter, MacBaxter, MacBakster" oder "MacBakstar" geschrieben. Heutzutage ist der Name in vielen Ländern zu finden, vor allem in den USA, Schottland, Irland, Australien und Neuseeland.

In Schottland sind die meisten Familien mit dem Namen M'Baxter in den Grafschaften Angus, Aberdeenshire, Ayrshire und Kincardineshire beheimatet. In den USA gibt es die meisten M'Baxters in New York, Pennsylvania, Iowa, North Carolina und Virginia.

M'Baxter ist ein altehrwürdiger Name und ein Symbol für Schottlands historische Kultur und Traditionen. Obwohl er aus der Zeit des Mittelalters stammt, ist er über die Jahrhunderte hinweg erhalten geblieben und ist heute noch einer der bekanntesten schottischen Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

M'Baxter: Woher kommt der Name M'Baxter?

Der Nachname M'Baxter stammt aus Schottland. Es ist einer der ältesten schottischen Clans. Der Name kann auf mehrere mögliche Ursprünge zurückzuführen sein, einschließlich der M'Baxters von Elderfield, die im 12. Jahrhundert von Malcolm, dem Grafen von Atholl, einem Nachfahren Kenneths, dem Großen, ins Leben gerufen wurden. In den frühen Jahren der Migration wurden M'Baxters in England, Irland und anderswo als Wanderarbeiter registriert.

Der Name ist heute überall auf der Welt verbreitet. Es gibt große Clans von M'Baxters in Großbritannien, Kanada, den USA, Australien und Neuseeland, aber auch in Südafrika, in einigen Teilen der Karibik und sogar in Südamerika. Der Name M'Baxter ist auch ein beliebter Name in Schottland, wo die meisten Mitglieder des Clans leben.

Der Name M'Baxter hat sich im Laufe der Jahre in einige Varianten verändert, z.B. Baxster, Baxter, Baxstar, Bexster und Bexstar. Der Name wurde auch manchmal anglikanisiert, wie Baxter oder Baxter-Smith. Der Name ist ein klassisches Beispiel einer Clannamen, der sich über die Jahrhunderte unterschiedlichen Aussprachen und Schreibweisen angepasst hat.

Varianten des Nachnamens M'Baxter

Es gibt verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung her mit dem Nachnamen M'Baxter verwandt sind.

Eine Variante ist Baxter, das man auch als selbstständigen Namen verwendet. Es handelt sich dabei um einen Gebrauchsnamen, der ursprünglich aus einem altenglischen Wort abgeleitet wurde, das "Bäcker" bedeutete. Der Name kann auch als Abwandlung des französischen Namens Masson ("Maurer" oder "Steinmetz") gesehen werden.

Weitere Varianten und Schreibweisen von M'Baxter sind: Baxster, Baxstaire, Baxstr, Bexstar, Bhaxster, Bakhseter und Basester.

Es gibt auch viele nicht direkt verwandte Nachnamen, die vom Wort Baxter ableiten. Einige Nachnamenumformungen, die man gerne als Variationen von Baxter anhört, sind Axtell, Baxston, Baxstell, Baxlock, Baxendale, Baxley und Baxteridge. Als weitere Namen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, kann man anführen: Becksater, Belfasster, Bulsur und Beechster.

Kurz gesagt bietet der Nachname M'Baxter eine ganze Reihe von Variationen und Abwandlungen, die man mit Verwandten oder Freunden teilen kann. Es gibt auch viele Nachnamen, die im Laufe der Zeit abgeleitet wurden und somit die Vielfalt an Möglichkeiten noch erweitern.

Berühmte Personen mit dem Namen M'Baxter

Es gibt mindestens zwei berühmte Personen, deren Nachname M'Baxter ist: Der erste ist Graham M'Baxter, ein in Großbritannien geborener Komponist, Musikproduzent und Musikpedagoge, der als ausführender Künstler und Arrangeur für eine Vielzahl renommierter Orchester aufgetreten ist. Er hat seit 2015 an der Birmingham Conservatoire Musik für Bühnenproduktionen unterrichtet. Seit der Gründung des Fuse Dance-Theater in Birmingham im Jahr 2003 arbeitet er als Musikdirektor. Er hat an vielen Musiktheaterproduktionen mitgewirkt, darunter "Jesus Christ Superstar" (2020), "Shrek" (2014) und "The Wiz" (2012). Die zweite berühmte Person mit dem Nachnamen M'Baxter ist Jonathan M'Baxter, ein britischer Schauspieler, Autor und Produzent. Bekannt ist er vor allem für seine Rollen in den Filmen "The Terrorist" (2007) und "The Magician" (2009). Er hat zudem mehrere Theaterproduktionen inszeniert, darunter "A Number" (2016) und "Truth Games" (2020). Sein Regiedebüt gab er 2012 mit dem Kurzfilm "The Longest Day", für den er auch das Drehbuch schrieb. M'Baxter ist auch der Name eines dreiköpfigen Theatertheater-Ensembles aus Livonia, Michigan, bestehend aus William M'Baxter, Mike M'Baxter und Jamie M'Baxter. Seit 1995 haben sie zahlreiche Theaterproduktionen inszeniert, unter anderem "Romeo und Julia" (2017) und "Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street" (2019).

Weitere Nachnamen

M'AdamM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'GuaireM'Guire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "M'Baxter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%