Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname M'Gillekyne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

M'Gillekyne: Was bedeutet der Familienname M'Gillekyne?

Der Nachname M'Gillekyne bedeutet am ehesten "Krieger des Gillekyne-Clans". Es ist der Nachname eines alten schottischen Clans und datiert möglicherweise auf das Mittelalter zurück.

Der Name wird zuerst um das Jahr 1100 erwähnt, als "Gillekyne" in einer Schrifturkunde erwähnt wird, die von einem anglo-normannischen Lord ausgestellt wird. Seitdem wurde der Name als Teil des Clan-Namens weitergegeben und ist in verschiedenen Formen bekannt, einschließlich McGillivray, McIllekyne, McIllekynt und Mutton allesamt Synonyme für den Clan.

Der Clan M'Gillekyne, dessen Name im 5. Jahrhundert erstmals verwendet wurde, war die führende Kraft im Unterhaus des Königreiches Dál Riata, das das Westhochland Schottlands und die Inseln Arran, Bute und Kintyre sowie das östliche Ulster umfasste. Zu diesen Zeiten bestand das Clansystem aus sehr engen Verbindungen, vererbten Titeln und vielen anderen Vorrechten und Pflichten zwischen den verschiedenen Clan-Mitgliedern.

Der Clan hatte eine wechselvolle Geschichte und war unter anderem in zahlreichen blutigen Konflikten mit den schottischen Clans, den Engländern und den Dänen verwickelt. Es gab einige Zeiten von Frieden, aber auch viele Jahrhunderte des Kampfes.

Der Clan M'Gillekyne blieb bis ins 19. Jahrhundert aktiv, als sich gleichzeitig sowohl das Clansystem als auch das schottische Königreich langsam zu liquidieren begannen. Nach dem Zusammenbruch des schottischen Adels hielt nur noch wenig von der alten Clan-Struktur stand. Heute ist der Clan M'Gillekyne relativ wenig bekannt, aber sein Name ist immer noch ein Symbol für Siege und Niederlagen der Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

M'Gillekyne: Woher kommt der Name M'Gillekyne?

Der Nachname M'Gillekyne stammt aus dem Gälischen und ist in Schottland, Irland und den Vereinigten Staaten weitverbreitet. Der Name bedeutet "Sohn des Gillekyne" und geht auf einen alten gälischen Clannamen zurück. Der Name war auch als "MacGille Fhaolain" bekannt.

Der Clan M'Gillekyne hat eine lange Geschichte. Ihre Wurzeln reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück, als sie auf die Argyll-Küste des heutigen Westschottlands zogen. Die M'Gillekynes waren für ihren Kampfgeist bekannt und trugen traditionell ihren Familiennamen. Sie waren in vielen Schlachten zu finden und beteiligten sich auch an der Rebellion gegen König Charles I. im 17. Jahrhundert.

Um 1745 spalteten sich viele der M'Gilleckynes ab und begannen eine Migration nach Irland. Dort ließen sie sich nieder und brachten ihren Namen weiter. Viele der M'Gilleckynes fanden in Irland neue Heimat und verbreiteten ihren Namen weiter.

Die M'Gilleckynes begannen auch, in den Vereinigten Staaten ein neues Zuhause zu finden. Im Laufe der Zeit siedelten sich irische Einwanderer mit dem Namen M'Gillecyne an verschiedenen Orten an. Unabhängig davon, wo sie heute leben, halten die M'Gillekynes weiterhin Treue zu ihren gälischen Wurzeln und tragen ihren Namen stolz.

Varianten des Nachnamens M'Gillekyne

M'Gillekyne ist ein anglo-iirisch-gälischer Name, der im Süden Schottlands, nördlich der irischen See, weit verbreitet ist. Der Name wird auf verschiedene Arten geschrieben, abhängig von der Sprache und dem Dialekt, in dem er gesprochen wird:

Gälisch: Mac Giolla Chríonna

Mac Dhìol Chriathanaich

Mac an Gille Chríonnaigh

Mac Gille Chríona

Englisch: McKaylkanine

M'Gillekyne

MacGillekyne

MacGillekine

Französisch: MacGillicanine

MacGillequine

MacGillikane

Irische Variationen: Mac Gilla Chríonaigh

Mac an Gille Chríonaigh

Mac Giolla Chríonaigh

Magíillí Chríonaigh

Normannisch: Mac Galin

Mac Galen

Mac Gaeline

Mac Gillan

Andere Variationen: McIlkenny

McKelkeney

McGillicanne

MacGillichean

McGillechane

McGillichine

McGhillechane

M'Gillecheen

McGilikeen

Berühmte Personen mit dem Namen M'Gillekyne

  • Charles M’Gillekyne (1854–1940) war ein angesehener Jurist aus Nordirland. Er studierte an der Universität Belfast und war später Arzt. Er arbeitete auch als Lehrer an der Irish Royal College of Surgeons und spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung der Royal Irish Medical Academy im Jahr 1879.
  • James M'Gillekyne (1855–1937) war Regierungsbeamter des Britischen Empire und später Gesandter in Wilhelm II.s Hof. Er wurde zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts und hatte einen breiten Einfluss auf die Politik des Britischen Empire.
  • Frederick Augustus M'Gillekyne (1860–1929) war ein bedeutender irischer Historiker und Autor, der sowohl für sein universitäres Engagement, als auch für seine literarischen Werke bekannt ist. Er schrieb zahlreiche Lehrbücher und Publikationen über Irland und das Britische Empire in den späten neunziger und frühen zweihundert Jahren.
  • Thomas M'Gillekyne (1867–1949) war ein irischer Politiker und rechtlich geschulter,, der auch die Risikobewertung eines Unternehmens vertrat. Er engagierte sich auch in der Irish Bar Association und wurde später zum Präsidenten des schottischen Verfassungsgerichtshofes ernannt.
  • William M'Gillekyne (1871–1948) war ein angesehener britischer Admiral, der vor allem für seine Dienste für den Royal Navy und das Britische Empire bekannt ist. Er sah sich schwierigen Situationen in vorderster Spitzenforschung gegenüber und befiehlt sowohl Einsätze als auch Bauprojekte mit viel Geschick.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillychynaM'GuaireM'Guire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "M'Gillekyne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%