Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marschalck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marschalck: Was bedeutet der Familienname Marschalck?

Der Nachname Marschalck ist ein sehr altes deutsches Wort, das aus dem mittelalterlichen Low German stammt. In der alten Sprache bedeutet das Wort Marschalk "Mittelmann". Im Laufe der Geschichte hat der Nachname verschiedene Bedeutungen angenommen. Zunächst war es ursprünglich ein Berufsname für einen Steward, der einen lokalen ländlichen Herrenhof bezeichnete. Dieser Steward wurde auch als "Marshall" bezeichnet, was in vielen europäischen Sprachen als "Merkator" (griechisch) oder "Kerohnen" (deutsch) bekannt ist, und bedeutete vor allem eine finanzielle Vermittlungsrolle zwischen den lokalen Herrschern und der Gemeinschaft.

Mit dem Aufkommen des Adels stellte der Marschalck eine weitere zentrale Rolle im Adelssystem dar, als eine Person, die die Interessen des Landesbestimmungspersonal vertrat. Marschälle wurden auch als militärische Richter eingesetzt und besaßen die Autorität, Gebietsstreitigkeiten zu entscheiden. Der Name kann auch auf Soldaten verweisen, die als noble Krieger vom Adel angeheuert wurden. Ab dem 19. Jahrhundert ist der Nachname Marschalck eher als eine Familienbezeichnung in Deutschland verbreitet.

Heute ist der Nachname Marschalck nicht nur in Deutschland sehr verbreitet, sondern auch in einigen anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, Südafrika und Australien. Der Nachname ist bekannt als ein sehr altes und angesehenes deutsches Wort, das auch in anderen Sprachen wiederzufinden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Marschalck: Woher kommt der Name Marschalck?

Der Nachname Marschalck ist in Deutschland sehr verbreitet und stammt ursprünglich aus Niedersachsen. Variationen des Namens sind Marschalc, Marschelck, Marschalk und Marschalke. Der Name kommt ursprünglich vom althochdeutschen Namen "Manazschalko", was "Manager, militärischer Berater" bedeutet.

Der Nachname hat an Bedeutung gewonnen, nachdem Marschalcken, eine Form von verfeinertem Schalck, ein traditionelles niedersächsisches Gericht, bekannt wurde.

Heute ist der Nachname Marshalck in vielen Teilen Deutschlands verbreitet. Er ist vor allem in den nördlichen Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg häufig. Aber auch in mehreren anderen deutschen Regionen wird der Name gefunden.

Darüber hinaus hat der Name Marshalck auch internationalen Ruf, und ist heute in einer Reihe von Ländern zu finden, darunter die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika. In allen Fällen gibt es Familien mit diesem Nachnamen, die sich bis zurück in die deutschen Wurzeln der Familie zurückverfolgen lassen.

Varianten des Nachnamens Marschalck

Der Nachname Marschalck ist ein urtypisch deutscher Familienname. Der Name stammt im Normalfall von dem ursprünglichen mittelhochdeutschen Wort „Marscalke“ ab, was aus dem althochdeutschen Wort "marah" (Reiter) und der Endung "- skalk" (Diener, Knecht) zusammengesetzt wurde und ursprünglich als Berufsbezeichnung für einen Stallmeister oder einen Rittersgehilfen verwendet wurde.

Der Name kann in verschiedenen Variationen auftreten, darunter Marschall, Marschalke, Marschalk, Marschalck, Marschallck, Marschalko, Merschalck und Merschalke. Es gibt auch Schreibweisen mit Bindestrich, wie Marschalk- und die polnische Variante Merszalek. Heutzutage findet man die Nachnamen Marschalck in Deutschland, Polen, Belgien und den Niederlanden.

Einige abgeleitete Varianten sind:

Merschahnke, Merschahnk, Marczalek, Marstahl, Marschal, Merschalck, Merzalek, Marbleck, Marsollen, Morschen, Marschack, Marschalke, Marschallck, Marschalko, Marschalczuk, Merschalko, Merschalek, Merschall, Merschalke, Merschal, Merschallen, Merschlen, Merzkalek.

Es gibt auch ein paar abgewandelte Formen des Nachnamens Marschalck, z.B. Marschmann, Marsoll, Marsollen, Merscholle, Merkel, Marschallen, Merckel, Marzahn, Mersch, Marse, Marzell, Merkle, Merz und Marschaller.

Der Name Marschalck ist auch oft auf verschiedenen anderen Familien verbreitet. Kombinationen damit können falsche Anzeigen von Ahnenforschungsdaten erzeugen. Einige Nachnamen, die häufig auf Marschalck gefunden werden, sind: Marschall, Merz, Marzell, Merkle, Marsollen, Marschaller, Marschmann, Merkel und Marzahn.

Berühmte Personen mit dem Namen Marschalck

Der mit dem Nachnamen Marschalck häufigste und prominenteste Person ist der Komponist Karl Marschalck. Er wurde 1780 in Köln geboren und war einer der anerkanntesten und angesehensten deutschen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Er komponierte über 40 Opern, darunter "Der Graf von Luxemburg" oder "Der waffenlose Soldat". Seine Musik wurde auf allen großen Bühnen in Deutschland aufgeführt. Weniger bekannt ist Heinz Marschalck. Er wurde 1921 geboren und war ein deutscher Wirt und Wattführer auf der Nordseeinsel Borkum. Er betrieb dort über 40 Jahre lang die Gaststätte "Zum grünen König", die als das älteste noch existierende Fischrestaurant der Insel gilt. Er starb 2006 auf Borkum. Noch ein weiterer Marschalck erlangte eine gewisse Bekanntheit: Erhard Marschalck, der ehemalige Bundesminister für Post und Fernmeldewesen der Bundesrepublik Deutschland in den 1970er Jahren. In seiner Amtszeit wurde die Wiegesteuerung des Fernmeldewesens eingeführt, die es Unternehmen ermöglichte, sich an den Netznutzungsgebühren zu beteiligen. Weiterhin gibt es die DDR-Schauspielerin Helene Marschalck, die in dem Kultfilm „EmscherKurve"' den Part der alten Dame Elena übernahm. Selten trifft man heute noch auf den Namen Marschalck, doch einige bekannte Personen mit diesem Namen schafften es in ihrem Leben, ein Name zu sein.

Weitere Nachnamen

MarschalMarschaleckMarschalekMarschalkMarschallMarschalleckMarschallekMarschaltMarschandMarschang

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marschalck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%