Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marschalt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marschalt: Was bedeutet der Familienname Marschalt?

Der Nachname Marschalt ist ein sehr altes Familiennamen, der im Mittelalter entstanden ist. Das Wort „Marschalt“ ist ein slawisches Wort, das „marsch“, „march“ und (bedeutet), „Land“ oder „Ländereien“ bedeutet. Es ist möglich, dass der Name ursprünglich einen Besitzer oder Besitzerin der Marschen oder eines gewissen Stück Grundbesitzes bezeichnete.

Der Name marschalt ist in mehreren europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Österreich und Schweden, zu finden. Es ist auch möglich, dass der Name Marschalt über deutsche Einwanderer in das vereinigte Königreich eingebürgert wurde.

Der Name Marschalt kann auch in Zusammenhang gebracht werden mit der baltischen (Litauisch) und westslavischen (Polnisch und Slowakisch) Sprache: „Marsz“ oder „Marsch“.

Der Name Marschalt ist heute ein häufiger Name unter Menschen, die aus verschiedenen Regionen Europas stammen. Er ist besonders unter Deutschen, Österreichern, Schweden und Menschen aus Mitteleuropa verbreitet.

Möglicherweise stammt der Name vom alten mittelhochdeutschen „marsogl“ , was „Feuchtgebiet“ bedeutet. Andere Theorien gehen davon aus, dass der Name von dem althochdeutschen „mark“ stammen könnte, was „Grenze“, „Grenzmarker“ oder „Grenzland“ bedeutet.

Der Name Marschalt wird heute meist als Familiennamen oder als Verkleinerung verwendet, wie zum Beispiel „Marschl“ oder „Märschel“.

Der Name Marschalt ist ein sehr alter Name, der durch sein slawisches und im Mittelalter entstanden ist. Er ist heute unter Menschen aus verschiedenen europäischen Regionen verbreitet. Es wird angenommen, dass der Name uninteressant war, heute aber etwas Interesse aufbringt, weil er eine Verbindung zu einer sehr alten Zeit aufweist.

Herkunftsanalyse bestellen

Marschalt: Woher kommt der Name Marschalt?

Der Nachname Marschalt ist ein slawisch-deutscher Familienname und kann in vielen verschiedenen Ländern gefunden werden. Es ist schwer, die genaue Herkunft sicher zu bestimmen, aber als ein slawisch-deutscher Name deutet darauf hin, dass er auf deutscher Seite aus dem mittelalterlichen Lausitzer Bergland stammen könnte, wahrscheinlich aus dem Dorf Grünberg oder dem nahe gelegenen Grünberg. Der Name ist noch weit verbreitet. Es ist vor allem in Deutschland häufig, aber auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich, den USA, Kanada und Australien. Es gibt schätzungsweise mehr als tausend Marschalt-Familien in Deutschland und fast 500 in den USA. Im 16. Jahrhundert haben viele flämische Bürger, die im 16. und 17. Jahrhundert ins Lausitzer Bergland gekommen sind, den Nachnamen Marschalt angenommen. Dies ist eine der ursprünglichsten Quellen des Namens in Deutschland und umgibt den Namen noch heute mit mystischem Zauber. Heutzutage wird der Nachname Marschalt weiterhin in vielen verschiedenen Ländern gefunden, in denen es viele verschiedene Familienhistorien und Geschichten gibt.

Varianten des Nachnamens Marschalt

Der Familienname Marschalt ist eher selten und kommt in Deutschland und anderen Ländern in verschiedenen Schreibweisen vor. Einige der am häufigsten vorkommenden Versionen und bekanntesten Schreibweisen sind:

Marschall, Marschall, Marschallt, Marschl, Marschalt, Marschaller, Marschalek, Marschalk, Marschallen, Marschallinger, Marchalt, Marchall, Marchl, Merschall, Merschl.

Der Familienname Marschalt ist eine lokalisierte Version von Marschall, einem Namen, der von einem Feldherren abgeleitet ist. Es gehört zur Kategorie der schwäbischen Familiennamen und wird meist auf die mittelalterliche Herausgabe von Adelswürde zurückgeführt. Es wird als ein Familienname von vorwiegend bäuerlichen Kulissen verstanden.

Der Familienname Marschalt wird in Europa - hauptsächlich in Deutschland - mehr als 200 Mal pro Jahr angegeben. Es ist ein weit verbreiteter Name in den bayerischen Gebieten, wo er als ein regionaler Name verwendet wird. Der Name kommt auch in Irland, Polen, Belgien, Österreich und Frankreich vor.

Bei einigen anderen Nachnamen gleichen Ursprungs handelt es sich um angliedernde Varianten des Namens Marschalt, wie Obermarschall, Untermarschall, Majormarschall und Oberstmarschall. Es gibt auch andere Beeinflussungen des Namens, wie Marsollier, Marschallus, Marchal und Marshalski. Es gibt viele Varianten des Namens Marschalt, da es sich um eine relativ alte Entität handelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Marschalt

  • Susanne Marschalt: Susanne ist eine deutsche Politikerin und Mitglied des Deutschen Bundestags. Zudem ist sie seit 2017 Mitglied der Stiftungsekretärin des Deutschen Bundespräsidenten Steinmeier.
  • Walter Marschalt: Walter ist ein deutscher Fußballspieler, der zwischen 1962 und 1974 für verschiedene Vereine in der Bundesliga spielte. Er ist der Vater von dem Ex-Fußballspieler und jetzigen Fußballtrainer Thomas Marschalt.
  • Thomas Marschalt: Thomas ist der Sohn von Walter Marschalt, war selbst ebenfalls Fußballspieler und ist jetzt als Trainer tätig. Er trainierte unter anderem die U23 von Hertha BSC.
  • Leonie Marschalt: Leonie ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in verschiedenen Fernsehserien bekannt ist. Sie spielte unter anderem in den Serien "Sturm der Liebe" und „Freundinnen für immer“.
  • Helmut Marschalt: Helmut ist ein österreichischer Politiker. Er ist Mitglied des Nationalrates.
  • Max Marschalt: Max ist ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er spielte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen.
  • Tobias Marschalt: Tobias ist ein deutscher Rennfahrer, der sich vor allem in der Tourenwagen-Rennserie Deutschland auf dem Bugschleuse bewegt.
  • Johannes Marschalt: Johannes war ein deutscher Komponist und Dirigent. Er arbeitete an verschiedenen deutschen und tschechischen Bühnen.
  • Robert Marschalt: Robert war ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er hatte Rollen in verschiedenen deutschen Film- und Fernsehproduktionen.
  • Lars Marschalt: Lars ist ein deutscher Filmproduzent, der unter anderem an dem Film "Mustang" mitgearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

MarschalMarschalckMarschaleckMarschalekMarschalkMarschallMarschalleckMarschallekMarschandMarschang

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marschalt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%