Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Marschalek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Marschalek: Was bedeutet der Familienname Marschalek?

Der Nachname Marschalek ist ein seltener slawischer Name, der sehr wahrscheinlich aus dem slawischen Wort für einen "Ratsherrn" oder "Kommandeur" stammt. Er ist ein Patronym (ein auf den Vater bezogener Nachname), der ursprünglich auf eine Position in einem Rat oder in einer Hierarchie verweist. Es wird angenommen, dass die Person, der der Nachname Marschalek zugeschrieben wurde, zu einer militärischen Elite-Kaste gehörte. Der Name wurde im späten 16. Jahrhundert hauptsächlich in Polen, Tschechien, Slowenien, der Ukraine und Russland verwendet.

Der Nachname Marschalek ist in vielen Variationen bekannt, darunter Marszalek, Marssalek, Marschalcek, Muschalek und Muschal. Der Marschalek-Nachname ist im Ausland selten und wird in verschiedenen Ländern auf unterschiedlich ausgesprochen. In den Vereinigten Staaten ist der Name am häufigsten in Ohio, Kalifornien, Florida, Texas und Michigan zu finden.

Der Name Marschalek spiegelt eine Position des Ansehens und der hohen Herkunft wider und heute erscheint dieser Nachname oft in Familien stolzer Mitglieder der Gesellschaft, die den Status behalten und weitergeben. Er ist ein Beweis für den Erfolg, den manche Familien über Generationen aufrechterhalten haben.

Der Name Marschalek ist ein Geschenk, das die Menschen aufregende Geschichten über ihre Wurzeln und ihr Erbe erzählen kann. Es ist eine Erinnerung an die Bedeutung, ein Erbe zu ehren und weiterzugeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Marschalek: Woher kommt der Name Marschalek?

Der Nachname Marschalek ist in einigen Ländern Europas verbreitet. Der Name hat seinen Ursprung im slawischen Wort „marszalek“, das soviel wie „Hauptmann“ bedeutet. Der Name hat eine lange Geschichte in Mittel- und Osteuropa.

Im Osten Europas finden sich die meisten Marschaleks. In Polen wurde der Nachname Marschalek im 16. Jahrhundert zum ersten Mal dokumentiert . Der Name ist heute auch in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Serbien und den baltischen Staaten üblich.

Der Nachname Marschalek ist auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in anderen Teilen Westeuropas verbreitet. Dort ist der Name vor allem durch Migranten nach dem Zweiten Weltkrieg bekannt geworden.

Heute sind Marschaleks auch in den USA und in Kanada zu finden. Sie stammen entweder aus eingewanderten Familien oder sie haben vor längerer Zeit emigriert.

Insgesamt ist der Nachname Marschalek in einigen Ländern Europas und Teilen Nordamerikas weit verbreitet. Er ist ein Zeugnis für die vielseitige historische slawische Kultur.

Varianten des Nachnamens Marschalek

Der Nachname Marschalek ist ein deutsch-österreichischer Familienname, der vermutlich von den Niederdeutschen Marschälken (Marschallin) abgeleitet ist. Der ursprüngliche Name bezieht sich auf einen "Marschall", einen militärischen Titel der mittelalterlichen Adeligen im bestimmten Land.

Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung Marschalek entsprechen. Eine davon ist Marschall. Das ist die deutsche Variante des Nachnamens und wird in Deutschland und Österreich am häufigsten verwendet.

Ein weiterer ähnlicher Name ist Marschalck. Diese Variante ist in der Schweiz, in Polen und in Tschechien beliebt.

Marschalla ist eine andere Variante des Nachnamens und wird in einigen Gegenden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz verwendet.

Marschalik und Marschalek sind auch ähnliche Variationen des Ursprungsnamens. Marschalik ist eine andere polnische Variante, die manchmal auch in der Ukraine angetroffen wird. Der Name Marschalek ist der ursprüngliche slavische Name und wird sowohl in der Slowakei als auch in Tschechien häufig verwendet.

Marschalko und Marschwillik sind weitere Varianten des Nachnamens. Marschalko ist eine Variante, die vor allem in Rumänien beliebt ist, während Marschwillik ein deutscher Name ist, der hauptsächlich in Bayern und Österreich gefunden wird.

Eines der selteneren Varianten des Nachnamens ist Marschalczyk, ein polnischer Name. Ein weiterer slawischer Name, Marschek, wird in Polen und Tschechien als Variante des originalen Marschalek verwendet.

Der Name Marschalkowski ist eine slawische Variante des Ursprungsnamens. Der Name wurde hauptsächlich in den polnischen Teilen Osteuropas gefunden. Eine weitere Variante ist Marschalka, die vor allem im tschechisch-slovakischen Gebiet und in einigen Gebieten Deutschlands ( Bayern, Sachsen, Niederbayern, Oberösterreich und Österreichisch-Ungarn ) anzutreffen ist.

Ein sehr seltener Name, der dem Ursprung Marschalek ähnelt, ist Marschalyk. Der Name wurde in Polen gefunden.

Der Name Marschalkek ist ein weiterer slawischer Name, der vor allem in Deutschland und Österreich verwendet wird.

Ein anderer Name, der dem Nachnamen Marschalek ähnelt, ist Marschalinek. Dieser Name ist eine Variante, die hauptsächlich in Teilen Polens, Deutschlands und Österreichs verwendet wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die dem Ursprung Marschalek entsprechen. Dazu gehören Marschall, Marschalck, Marschalla, Marschalik, Marschalek, Marschalko, Marschwillik, Marschalczyk, Marschek, Marschalkowski, Marschalka, Marschalyk und Marschalkek.

Berühmte Personen mit dem Namen Marschalek

  • Holger Marschall, deutscher Schlagzeuger, Musikproduzent, Komponist und Arrangeur. Er ist Mitglied der Band Element of Crime und produziert und arrangiert Musik für Künstler wie Udo Lindenberg oder Jan Delay.
  • Marcel Lucassen, deutscher Bassist und Produzent. Er hat als Gastmusiker u. a. mit Element of Crime, Udo Lindenberg und Jan Delay gearbeitet und in den letzten Jahren mehrere Alben als Solo-Künstler produziert.
  • Jochen Marschall, deutscher Jazz-Bassist. Er spielt in der Yannick Römer Band und hat bislang zwei Alben als Solokünstler veröffentlicht.
  • Michael Marschalek, deutscher Komponist und Arrangeur. Er hat mehrere Filme und Serien mit Filmmusiken und Orchesterarrangements ausgestattet und lebt derzeit in Berlin.
  • Thomas Marschalek, deutscher Jazzpianist und Sänger. Er hat mehrere CDs als Solokünstler veröffentlicht und ist auch immer wieder als Gastmusiker für andere Jazzbands tätig.
  • Carsten Marschalek, deutscher Jazzsaxophonist. Er ist Mitglied der Jazzbands Unity und Kool Jazz Orchestra und hat diverse Soloalben und Aufnahmen als Sessionmusiker veröffentlicht.
  • Stefan Marschalek, deutscher Schlagzeuger und Percussionist. Er hat an unterschiedlichen Projekten wie dem Künstlerprojekt "Outonaut" teilgenommen und ist seit einigen Jahren auch als Liveperkussionist unterwegs.
  • Wolfgang Marschalek, deutscher Jazzpianist und Komponist. Er hat mehr als ein Dutzend CDs als Solokünstler veröffentlicht und Konzertreisen im In- und Ausland unternommen.

Weitere Nachnamen

MarschalMarschalckMarschaleckMarschalkMarschallMarschalleckMarschallekMarschaltMarschandMarschang

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Marschalek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%