Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Matej - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Matej: Was bedeutet der Familienname Matej?

Der Nachname Matej ist im slawischsprachigen Raum verbreitet. Der Name stammt aus dem alten slawischen Namen Matěj und ist heute in zahlreichen Variationen, zum Beispiel Mathai, Mathew, Matthew, Mattias, Matyáš, zu finden. In den meisten Versionen ist der Name mit dem hebräischen Namen Matityahu identisch, der "Geschenk Gottes" bedeutet.

Im slawischen Raum war Matěj ein sehr beliebter Name. Er wird oft mit Gottes Zuneigung und Gnade in Verbindung gebracht. Entsprechend wurden im slawischen Raum viele Nachkommen nach dem Heiligen Matej benannt. Einige Theorien deuten darauf hin, dass der Name möglicherweise auch ein slawischer Abschiedsgruß an diejenigen war, die bei einem Aufstand getötet wurden.

Matej ist derzeit einer der häufigsten slawischen Nachnamen in den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Polen, Österreich, Tschechien und Teilen von Deutschland und Russland. Der Name wird aber auch überall in der Welt gefunden, insbesondere in Teilen der USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Matej ist vor allem in traditionellen christlichen Familien verbreitet, aber auch Menschen jüdischer Abstammung tragen diesen Namen. Der Name ist ein Beweis für die Vielfalt des heutigen slawischen Raums, da er sowohl christliche als auch jüdische Wurzeln hat.

Der Name Matej symbolisiert zudem auch die Loyalität gegenüber den älteren Traditionen, die die slawische Kultur ausmachen. Er drückt Zuneigung, Würde und Dankbarkeit aus und zeigt, wie sehr die Menschen sich um ihre kulturellen Wurzeln bemühen.

Herkunftsanalyse bestellen

Matej: Woher kommt der Name Matej?

Der Nachname Matej stammt aus Slowenien und kann auch in Kroatien gefunden werden. Es ist ein sehr alter slowenischer Nachname, der sich laut einigen Aufzeichnungen seit dem 15. Jahrhundert als Familienname erhalten hat. Es ist jedoch nicht sicher, wann der Name wirklich zuerst verwendet wurde. Der Name ist heutzutage in Slowenien und Kroatien weit verbreitet und kann auch in anderen Ländern in Südosteuropa gefunden werden. Der Nachname hat auch Eingang in Österreich, Deutschland, Tschechien, Polen und viele andere Teile der Welt gefunden. Die meisten Matejs, die heute in diesen Ländern leben, sind zu Anfang des 20. Jahrhunderts aus Slowenien und Kroatien ausgewandert. In den USA ist der Nachname Matej sehr selten, aber es gibt eine relative Anzahl von Matejs, die in Canada, Argentinien und Australien leben. Obwohl der Nachname Matej weit verbreitet ist, hat er im Laufe der Zeit nicht viel an Popularität gewonnen. Es ist jedoch immer noch ein sehr beliebter slowenischer Nachname.

Varianten des Nachnamens Matej

Matej ist ein sehr alter Nachname, der auf eine Reihe verschiedener nationaler, regionaler und sprachlicher Varianten und Schreibweisen zurückgeht. In einigen Teilen Europas wird Matej oder Matěj als die häufigste Form verwendet, während in anderen Gebieten häufig die Variante Matějka geschrieben wird.

1. Matejka

In vielen Teilen Mitteleuropas und Südeuropas ist Matejka die häufigste Variante des Nachnamens Matej.

2. Matěj

In vielen Ländern, darunter Tschechien und Slowakei, ist Matěj die am häufigsten gebrauchte Variante des Nachnamens.

3. Matej

In vielen Gebieten ist Matej eine weitere Form des Namens. Es ist am häufigsten in Polen und Deutschland zu finden.

4. Matějka

Matějka ist eine weitere Variante des Nachnamens, die häufig in Polen, Deutschland, Tschechien, der Slowakei und einigen Regionen Osteuropas verwendet wird.

5. Mathew

Auch Mathew ist eine Variante des Nachnamens Matej. Es ist am häufigsten im englischsprachigen Raum, insbesondere Großbritannien, zu finden.

6. Matteo

Matteo ist eine italienische Variante des Namens Matej. Es wird häufig in Italien verwendet, ist aber auch ein häufig verwendeter Nachname in Spanien.

7. Mathias

Mathias ist eine der weniger häufigen Varianten des Nachnamens Matej, aber es wird in einigen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland und Frankreich, verwendet.

8. Matias

Matias ist eine Variante des Namens, die häufig in spanischsprachigen Ländern verwendet wird.

9. Matthew

Matthew ist eine der gebräuchlichsten Varianten des Nachnamens Matej. Es wird in sehr vielen Teilen der Welt, einschließlich Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien, verwendet.

10 Matějček

Matějček ist eine seltenere Form des Nachnamens Matej, aber es wird noch immer häufig in vielen Ländern Mitteleuropas und Südeuropas gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Matej

  • Tomáš Matej: ein tschechischer Jurist und Historiker. Geboren 1489 war er ein österreichischer Königlich-ungarischer Kammer-steuer inspektor und später Hofkanzler der Königin Elisabeth von Ungarn.
  • Matej Kocák: ein slowakischer Unternehmer und ehemaliger politischer Aktivist. Zwischen 2005 und 2007 war er Mitglied des Nationalen Rates der Slowakei und Vorsitzender der Partei Kotleba: Volkspartei unserer Slowakei.
  • Matej Siva: ein slowakischer Politiker, der im Jahr 2002 zum Vizepräsidenten der Slowakischen Nationalversammlung gewählt wurde. Er war zuvor Mitglied der rechtsgerichteten Slowakischen Volkspartei und diente als deren finanzielles Oberhaupt.
  • Peter Matej: ein tschechischer Konzertflötist. Er hat Konzerte in der Tschechischen Republik und mehreren europäischen Ländern absolviert und ist auch für sein Engagement für die musikalische Ausbildung von nachwachsenden Generationen bekannt.
  • František Matej: ein tschechischer Musiker. Er spielte Violine, Kontrabass und Cello und war die Leiter der Musikschule in der Landschaft Zlín. Während seiner langen Karriere spielte er in mehreren tschechischen und europäischen Orchestern.
  • Martin Matej: ein tschechischer Schriftsteller und Lyriker. Er wurde im Jahr 1978 geboren und verfasste Gedichte und Kurzgeschichten, die in verschiedenen tschechischen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht wurden.
  • Ján Matej: ein slowakischer Mathematiker. Er unterrichtete und forschte an der Universität Bratislava sowie an der mathematischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava. Er wurde für seine Beiträge zur tschechoslowakischen Mathematik geehrt.
  • Tomáš Matej: ein tschechischer Politiker. Er ist Mitglied der konservativen Partei Tschechischer Demokratischer Union und bekleidete verschiedene Ämter im Abgeordnetenhaus der Tschechischen Republik.
  • Matej Bel: ein slowakischer Schriftsteller und Historiker. Er veröffentlichte mehrere Bücher und Artikel über die Geschichte der Slowakei und die kulturelle Entwicklung in teils kontroverser Weise.
  • Matej Hrebenda: ein slowakischer Schauspieler. Er begann seine Laufbahn als Komödiant auf dem slowakischen Television NETWORK und später in mehreren Filmen und Fernsehshows. Er wurde 2016 für seine Rolle in der Slowakischen Komödie 'Big Baby' mit dem Kristian-Award ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

MateMateeMaterMaternMaternaMaterneMaternerMaterniMaternyMatesMatetMateuMateus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Matej" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%