Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mates - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mates: Was bedeutet der Familienname Mates?

Der Nachname Mates ist ein beliebter Nachname in Polen, der auf slawischen Wurzeln beruht. Es ist im polish-german Mischdialekt der deutsche Nachname Matz abgeleitet.

Mates bedeutet auf Polnisch „Wächter, Beschützer“ und verweist auf den ursprünglichen ursprünglichen Zweck der Familie, die als Wachen und Beschützer der Dörfer und Städte diente. Dies kann auf die alte polnische Tradition des Wachdienstes zurückgeführt werden, wobei die Verteidiger ihre Familien in ständiger Bereitschaft halten mussten, wenn ein Feind angriff oder Überfälle auf das Dorf drohten.

Der Nachname Mates wird heutzutage von vielen Familien in ganz Polen geführt und ist ein Symbol für Tapferkeit und Opferbereitschaft. Es spiegelt die Grundeinstellung polnischer Familien wider, um für das Gemeinwohl zu kämpfen und auf sich selbst und andere aufzupassen.

Der Nachname Mates hat auch eine spirituelle Bedeutung, die eng mit der alten polnischen Tradition verbunden ist. Nach seiner Überlieferung bedeutet es, dass ein Mates göttlich gesegnet ist und die Fähigkeit hat, anderen Menschen zu helfen und beschützen.

Der Nachname Mates ist ein Symbol der Loyalität, vererbt von Generation zu Generation und ein Symbol der Kraft und Tapferkeit. Der Nachname stellt heutzutage eine Erinnerung an die glorreiche Vergangenheit aller polnischen Familien dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Mates: Woher kommt der Name Mates?

Der Nachname Mates stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist vor allem in Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz häufig. Nachname Mates ist jedoch auch heutzutage in vielen verschiedenen Ländern in ganz Europa verbreitet. Der Name kann beispielsweise in Luxemburg, Dänemark, Italien, Holland, Schweden, Norwegen, Großbritannien, Spanien und Portugal gefunden werden.

Darüber hinaus kann man auch einige Einwohner finden, die den Nachnamen Mates in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und den USA haben.

Oftmals werden die Mates mit der religiösen Identität zugeordnet, da das deutsche Wort für den Familiennamen als 1."Matthaeus" transkribiert wird, was im Englischen ein entsprechendes Wortspiel des Namens des Apostels Matthäus ist. Daher wird der Name mit vielen verschiedenen religiösen Traditionen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel der römisch-katholischen Kirche, der evangelischen Kirchen, Orthodoxen Kirchen und der anglikanischen Kirche.

In den meisten Fällen ist jedoch die Herkunft des Nachnamens Mates unbekannt und es gibt noch viele andere Theorien über seine genaue Herkunft. Einige glauben, dass er aus dem Alemannischen stammt und auf einem alten deutschen Wort „mato”, welches auf „Jäger” hinweist, basiert. Andere gehen davon aus, dass der Name möglicherweise aus dem Fränkischen stammt und auf einem alten Wort „Mattellach" basiert, was als „junger Mann” übersetzt werden kann.

Trotz aller Spekulationen bleibt festzustellen, dass Nachnamen Mates ein weit verbreiteter Nachname in Europa ist, und im Laufe der Jahre auch in vielen anderen Ländern an Beliebtheit gewonnen hat.

Varianten des Nachnamens Mates

Es gibt verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu dem Nachnamen Mates. Die wohl bekannteste Variante ist Mathes, aber auch Schreibweisen wie Mattes, Maathes oder Mathees werden angetroffen. Andere Varianten sind Mathies, Maties, Mader, Mutter, Mattheus oder Mathis.

Je nach Ländern und Regionen gibt es auch unterschiedliche Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Mates. In Deutschland sind die häufigsten Umschreibungen Mathies, Mades, Muhs, Metz und Mutz. In anderen Ländern dagegen wie den Niederlanden und Belgien gibt es Schreibweisen wie Maes, Maesen, Mees oder Maessen.

Weiterhin können sich auch Variationen abhängig von der Schreibweise und dem Ursprungsland des Namens unterscheiden. Im niederländisch-belgischen Raum kommen Variationen wie Matesen, Matesse oder Maatsees vor, während im deutschen Raum Schreibweisen wie Mathesen, Matthesen oder Matheessen Anwendung finden.

Zu guter Letzt finden sich im ungarischen Raum mehr als 70 Varianten dieses Namens, zu denen etwa Mátész, Mátés, Mátyás und Mátyus zählen. Für den griechischen Raum wiederum kann man Variationen wie Matesis, Matesakis, Matekakis, Mattesakis oder Mathiakis ausmachen.

In der rusischen und slawischen Variante sind zum Beispiel Matassov, Matinskiy, Matosiuk, Mattesov und Matukas unterwegs. Schließlich gibt es auch eine polnische Schreibweise des Namens Mates, die als Matters, Maters, Moters, Madas oder Maders bekannt ist.

Diese Aufzählung zeigt, dass es eine große Vielzahl an Schreibweisen, Variationen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Mates gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Mates

  • Milivoj Matès: Er ist ein kroatischer Fußballspieler, der zwischen 1966 und 1986 an mehreren Mannschaften beteiligt war, u.a. bei NK Dinamo Zagreb, NK Rijeka, Nk Zagreb und NK Olimpija.
  • Esteban Mantes: Er ist ein mexikanischer Schauspieler, der bekannt ist für seine Rollen in den mexikanischen TV-Serien El Zorro: La Espada y La Rosa, La Familia P. Luche und Las Aventuras de Tadeo Jones.
  • Ramon Mates: Er ist ein spanischer Schauspieler und Musikschaffender, der für sein agiles Bühnenspiel bekannt ist. Er trat in verschiedenen TV-Serien der 80er und 90er Jahre auf, z.B. in Die Pfefferkörner, Unser Lehrer Doktor Specht und in Teufelskreis der Gewalt.
  • June Matès: Sie ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Auftritte bekannt ist in Mit Dir und mir (1960-1961), True Story (1964-1967) und The D.A. (1971-1972).
  • Nicholas Mates: Er ist englischer Schauspieler, Musiker und Autor. Seine Rollen waren unter anderem in Gangs of New York, Master and Commander: Bis ans Ende der Welt, Game of Thrones und Star Wars: Episode V: Das Imperium schlägt zurück zu sehen.
  • Antonio Mates: Er ist ein spanischer Maler des 20. Jahrhunderts, der mit seinen Werken ein eigenes, ausdruckstarkes Stilmerkmal gefunden hat. Seine Kunststücke waren bunte Expressionismen und Abstraktionen, die in auf Anlässen wie auf der Art-Brüssel präsentiert wurden.
  • Vanja Mates: Sie ist eine kroatische Sängerin und Saxophonistin, die bei verschiedenen Musikprojekten mitspielt. So gehört sie u.a. zur Band „Matès Trio“ mit dem sie bei mehreren Radio und TV-Produktionen aufgetreten ist und deren Soundtrack in Filmen vertreten ist.

Weitere Nachnamen

MateMateeMatejMaterMaternMaternaMaterneMaternerMaterniMaternyMatetMateuMateus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mates" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%