Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mather - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

iGENEA DNA-Test: Erhellender Blick auf den Familiennamen Mather

Verbindung zu den berüchtigten Puritanerführern aus Neuengland, Cotton und Increase Mather und einzigartige Einblicke in den Familiennamen Mather durch einen iGENEA DNA-Test. Tiefe Wurzeln in der englischen Geschichte und Verbindungen zu Wissenschaft und Gelehrsamkeit enthüllt.

B. Mather

weiterlesen

Mather: Was bedeutet der Familienname Mather?

Der Nachname Mather stammt ursprünglich aus dem mittelenglischen Wort "Mathur" und wurde im mittelalterlichen England als Name für Personen verwendet, die mit Materialien wie Fellen oder Wolle arbeiteten. Es gab also eine Art Handwerker, die sich "Mather" nannten. Der Name wurde im Laufe der Zeit auch auf andere Professionen übertragen, so dass er immer häufiger aufgezeichnet wurde.

Heutzutage tragen viele Menschen den Nachnamen Mather als einen Teil ihres Namens. Es ist nicht ganz bekannt, wie weit die zugrundeliegende Bedeutung des Familiennamens einst reichte, aber es ist nicht unmöglich, dass er auf jemanden zurückgeht, der sein Handwerk ausübte, oder vielleicht auch auf einen Unternehmer, der seinen Nachnamen Mather annahm.

Der Name Mather ist nicht nur in England, sondern auch im gesamten britischen Commonwealth und in Nordamerika weit verbreitet, wo er hauptsächlich als Familienname bekannt ist. Es ist aber auch möglich, dass der Name auf Deutschland oder Skandinavien zurückzuführen ist, obwohl dies nicht belegbar ist.

Der Name Mather ist auch bekannt als eine Variante des Namens Mathers und wird manchmal als lokal verbreitete Variante des Nachnamens angesehen. In beiden Fällen besteht die Bedeutung darin, dass jemand mit Erfahrung in der Verarbeitung von Materialien arbeitete. Dies kann sowohl Es kann auf Fellhändler oder die textiles Industrie als auch auf verschiedene andere Arten von Handwerk, beispielsweise Handwerksleute, Schneider, Woll- und Lederverarbeiter usw., zurückzuführen sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Mather: Woher kommt der Name Mather?

Der ursprüngliche Nachname Mather stammt wahrscheinlich vom altenglischen 'mæþer' ab, was so viel bedeutet wie 'mächtiger Krieger'. Der Nachname Mather ist ein häufiges Familiennamen in Großbritannien und Irland, aber auch in den Vereinigten Staaten ist er häufig vorzufinden.

In Großbritannien und Irland wird angenommen, dass der Name Mather ursprünglich aus Yorkshire im Norden Englands stammt. Der name hat sich jedoch im Laufe der Jahrhunderte über ganz Großbritannien, Irland und auch in andere Länder verbreitet, vor allem in die USA.

Außerhalb Großbritannien und Irland hat sich der Nachname am meisten in Nordamerika verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist Mather der 12. häufigste Nachname, der vor allem in Staaten wie Maryland, Massachusetts, New York, Pennsylvania und Ohio am weitesten verbreitet ist.

In Kanada ist Mather der 5. häufigste Nachname, der vor allem in den Provinzen Ontario und British Columbia vorzufinden ist. Der Nachname war zur Zeit der Einwanderungswelle im 19. Jahrhundert, als viele Menschen aus Großbritannien und Irland nach Nordamerika auswanderten, sehr häufig.

Der Nachname Mather ist auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet, vor allem in Australien, Neuseeland, Südafrika und Jamaika. Es wird angenommen, dass der Name überall in der Welt inzwischen über 20.000 Mal vorzufinden ist.

Varianten des Nachnamens Mather

Der Nachname Mather ist eine englische Variante des deutschen Nachnamens Mathe. Andere Variationen und Schreibweisen des Nachnamens sind Mathur, Matther, Mathers, Matherson, Mathewson, Mathieson, Mathyson und Mattson. Es ist auch möglich, dass Mather eine Variante des aus dem Niederländischen stammenden Namens Mater ist.

Es können auch Variationen des Namens aufgrund dialectaler Unterschiede vorhanden sein. In manchen Gebieten wurde der Name Mathé (manchmal auch als Mathá oder Mathé) aufgeschrieben. In anderen Regionen wurde er als Mader oder Madœr aufgeschrieben. In einigen Teilen der Schweiz wird der Name auch Mader oder Mathé geschrieben.

Andere Variationen, die es gibt, sind Maurer, Marxer, Maerz, Maerzinger, Maarse, Marthausen, Mähr, Mahal, Mahl und Moltzer. Es gibt mehrere alte schottische Formen des Namens, darunter MacMather, MacMathir und MacMeyder.

Es gibt auch viele Nachnamen, die von Mather abgeleitet sind, darunter Matherly, Matherson, Mathers, Matherly, Mathewson, Mathieson, Mathyson und Mattson. In Deutschland heißen die Nachnamenähnlichkeiten Mathe, Mathier, Mathion und Maiden. In Schottland gibt es die Varianten MacMather, MacMathir und MacMeyder.

In manchen Regionen hat sich der Name in dem regionalen Dialekt verändert, zum Beispiel in Nordirland in McMather oder McMeyder. Auch in den USA gibt es einige andere Varianten des Nachnamens, darunter: Mether, Matherly, Mader und Mater.

Berühmte Personen mit dem Namen Mather

  • Cotton Mather (1663-1728): Er war ein amerikanischer Geistlicher, der einen entscheidenden Einfluss darauf hatte, wie die Kolonisten in Neuengland ihr Leben gestalteten. Er setzte sich für die Einführung des christlichen Glaubens auf dieser Seite des Atlantiks ein und war ein vehementer Gegner der Hexenjagd.
  • Samuel Mather (1706-1785): Samuel Mather war ein amerikanischer Theologe und Religionsphilosoph, der für seine Arbeit an dem Werk "The Christian Philosopher" bekannt ist. Seine Arbeit wurde zu einem Standardwerk der amerikanischen Religionsphilosophie im 18. Jahrhundert.
  • William Mather (1848-1931): William Mather war ein Unternehmer, der als Firmengründer der Great Lakes Steamship Company bekannt ist. Seine Bemühungen, diese amerikanische Seefrachtgesellschaft zu führen, trugen zur wirtschaftlichen Entwicklung des Großraums Cleveland bei.
  • Stephen Mather (1867-1930): Stephen Mather war der erste Direktor des National Park Service (NPS) und besaß eine große Leidenschaft für den Wildpark. Er rief den „Bericht des Nationalparkdienstes“ heraus und war ein verdienstvoller Gründer des Nationalpark-Systems.
  • Theodore Mather (1842-1909): Theodore Mather war ein amerikanischer Politiker und Unternehmer, der als Industrieller und Geschäftsmann bekannt ist. Er unterstützte die Wiederveröffentlichung der Toronto Star und gründete die Toronto Wire Manufacturing Company.
  • Ruth Mather (1907-2006): Ruth Mather war eine erfolgreiche Wissenschaftlerin und Professorin an der Case Western Reserve University. Ihre Forschungen zur Molekularbiologie, Zellbiologie und Genetik machten sie zu einer anerkannten Wissenschaftlerin in der akademischen Welt.
  • Jane Mather (1820-1884): Jane Mather war eine örtliche Pfarrerin, Philanthropin und Wohltäterin in New York. Sie gründete und leitete ein Pflegeheim, in dem sie die Bedürftigen und Gefährdeten in ihrer Pfarre versorgte.

Weitere Nachnamen

MatheasMatheisMatheiselMatheisenMatheislMatheisonMatheissMatherellMathernMathernerMathesMathesiusMathesonMatheusMathewMathewesMathewsMathewson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mather" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%