Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mathern - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mathern: Was bedeutet der Familienname Mathern?

Der Nachname Mathern ist ein deutscher Familienname. Er geht auf das mittelhochdeutsche Wort "maz" zurück, das so viel wie "Mahlzeit" bedeutet, und wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts verwendet, um einen Bäcker zu bezeichnen. Der Name ging dann durch Eheschließungen, Auswanderungen und Migrationen auf andere Kontinente und entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu verschiedenen Varianten des ursprünglichen Namens, darunter Maserin, Mathiren und Mathern.

Der Name Mathern ist in Deutschland, den USA, Australien und anderen Ländern verbreitet. Der Name ist besonders in Südosteuropa und Osteuropa weit verbreitet, wo es einige der bedeutendsten Mathern-Clans gibt. Der Name ist auch in Österreich und der Schweiz verbreitet.

Mathern ist ein sehr vielfältiger Nachname und hat viele Bedeutungen. Er kann als "Mahlzeit-Maker" oder als "der mit den Mahlzeiten" interpretiert werden. Oder es kann auch als "der, der für mehr sorgt" oder "der, der das Unerwartete findet" interpretiert werden. Er kann auch als Metapher für den Suchenden und Wissenden verstanden werden, der sich Zeit lässt, um zu verstehen und die richtigen Antworten zu finden.

Der Nachname Mathern ist ein Symbol für die Familie und die Menschen, die ihn tragen. Es ist ein Symbol für Zusammenhalt, Loyalität, Kreativität und Suche nach den richtigen Antworten.

Herkunftsanalyse bestellen

Mathern: Woher kommt der Name Mathern?

Der Nachname Mathern ist ein deutscher Name, der auf verschiedene Regionen zurückgeführt werden kann. Es gibt Hinweise, dass er möglicherweise aus dem Süden und Osten von Niedersachsen stammt, obwohl seine wahre Herkunft unbekannt ist. Der Name wurde auch in Lasche, an der isländisch-deutschen Grenze zwischen 1600 und 1700 verbreitet und ist auch in anderen Bereichen Deutschlands, einschließlich Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, üblich.

Heutzutage ist der Nachname Mathern in vielen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in Ländern mit einer deutsch-speaking Bevölkerung. In Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Deutschland, Südafrika und den meisten europäischen Ländern gibt es mehrere Personen, die den Nachnamen Mathern tragen.

Der Name ist insbesondere in den USA und Kanada sehr verbreitet. In den USA beispielsweise ist laut einer im Jahr 2020 veröffentlichten Statistik der Name ungefähr 1200 Mal registriert worden. In Kanada wird der Name ebenfalls auf etwa 1200 Personen geschätzt, wobei die meisten von ihnen im Südwesten und Südosten des Landes leben.

Mathern ist auch in anderen Ländern verbreitet, wie im Vereinigten Königreich, atemberaubenden Ländern und anderen Ländern des maltesischen Archipels. Insgesamt ist der Nachname Mathern in vielen Ländern der Welt zu finden, von denen einige mehr als andere haben. Aufgrund seiner weit verbreiteten Abstammung ist es wahrscheinlich, dass andere Länder in Zukunft sich dem Trend anschließen und mehr Personen den Namen Mathern tragen werden.

Varianten des Nachnamens Mathern

Der Nachname Mathern hat einige Variationen und Schreibweisen; einige davon sind:

Mather: Diese Variante des Nachnamens ist die häufigste. Es wird normalerweise in den USA und Großbritannien verwendet.

Mathurn: Dies ist eine seltener gefundene Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in Deutschland verwendet wird, aber auch weltweit in geringem Umfang.

Maturin: Diese Variante ist weit verbreitet in der französischsprachigen Welt, besonders in Nordamerika.

Methern: Die Variante "Methern" lässt sich am häufigsten im Süden Deutschlands finden.

Matherne: Diese Variante des Nachnamens ist in den USA, Deutschland und Großbritannien am häufigsten.

Matern: Diese ist die Schwarzwaldvariante des Nachnamens, die hauptsächlich in Deutschland und Österreich verwendet wird.

Matherson: Dies ist eine seltene Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in den Skandinavischen Ländern vorkommt.

Matheran: Dies ist eine Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in Deutschland und Österreich verwendet wird.

Mudern: Eine Variante des Nachnamens, die hauptsächlich im Osten Deutschlands vorkommt.

Muderna: Der Nachname Muderna wird hauptsächlich in Deutschland und Österreich verwendet und ist nahe verwandt mit der Variante Mudern.

Mollern: Dies ist eine Variante des Nachnamens, die ursprünglich aus dem deutschen Raum stammt.

Maternheim: Der Nachname Maternheim kommt hauptsächlich Deutschland und Österreich vor.

Maternburg: Der Nachname Maternburg ist Falm von dem deutschen Raum.

Matern: Dies ist die Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in England und den skandinavischen Ländern vorkommt.

Abgesehen von den oben erwähnten Variationen des Nachnamens Mathern gibt es noch einige weitere Varianten, wie zum Beispiel Mathernstern, Maternstein, Maternsteiner und Maternstock. All diese Nachnamen haben den gleichen Ursprung und können in unterschiedlichen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Mathern

  • Wolfgang Mathern: Wolfgang Mathern ist ein deutscher Autor, Künstler und Musiker. Er hat über 30 Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht und war der Redakteur der deutschen Zeitschrift für Literaturwissenschaft. Er arbeitete auch als Musikkritiker und Fernsehkommentator.
  • Pierre Mathern: Pierre Mathern ist ein französischer Komponist und Pianist. Er hat eine Vielzahl von Kammermusikwerken, Solo- und Chorwerken sowie Musikkabarettstücken komponiert.
  • Helmut Mathern: Helmut Mathern war ein deutscher Film- und Theaterschauspieler des 20. Jahrhunderts. Er war für seine Rolle in dem Film „Das Wunder von Bern“ bekannt.
  • Jochen Mathern: Jochen Mathern ist ein deutscher Jazzgitarrist, der in den 1960er und 1970er Jahren Musik gemacht hat. Er spielte auch in verschiedenen Bands und im Trio von Franz Koglmann.
  • Hugo Mathern: Hugo Mathern war ein deutscher Komponist des klassischen Jazz. Er komponierte mehrere Fragezeichen-Alben und auch die Oper „Auer Jehovah“, die in Berlin uraufgeführt wurde.
  • Bert Mathern: Bert Mathern ist ein deutscher Jazz- und Popmusiker. Er gewann mehrere Preise, darunter den Deutschen Jazzpreis und den Harald-Lang-Preis für Improvisation.
  • Klaus Mathern: Klaus Mathern ist ein klassischer Gitarrist und Komponist. Er hat einige Platten veröffentlicht, unter anderem „The Sound of Christmas“ und „Kompositionen“.
  • Alfred Mathern: Alfred Mathern war ein Benefiziat des Dreifaltigkeitsklosters in Trier und ein Mitglied des Trierer Katers. Er hat einige kirchliche Kompositionen geschrieben.
  • Stefan Mathern: Stefan Mathern ist ein deutscher Schriftsteller. Er hat einige Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht, darunter „Kirschblütenzauber“ und „Der Kuss des Engels“.
  • Hermann Mathern: Hermann Mathern war ein deutscher Schauspieler, der an zahlreichen Theaterproduktionen und Kinofilmen teilnahm. Er wirkte unter anderem in dem Theaterstück „Faust“, das 1985 in Berlin uraufgeführt wurde, mit.

Weitere Nachnamen

MatheasMatheisMatheiselMatheisenMatheislMatheisonMatheissMatherMatherellMathernerMathesMathesiusMathesonMatheusMathewMathewesMathewsMathewson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mathern" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%