Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCraw - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCraw: Was bedeutet der Familienname McCraw?

Der Nachname McCraw ist ein sehr altes und seltenes irisches Nachnamensystem, das in den frühen 1800er Jahren entwickelt wurde. Er stammt ursprünglich von Mac Con Cráev, einem alten irischen kriegerischen Namen, ab. Es war ursprünglich ein sehr einflussreiches und vorherrschendes Clangelf in Munster, Irland.

Er bringt die Bedeutung von "Sohn des Con Cráev" oder "Sohn des starken Helden" mit sich. Es galt als ein ehrenhafter Name in Irland, da er starken Mut, Mut, Weisheit und Treue repräsentiert.

McCraw ist hauptsächlich in Irland, aber auch in den USA weit verbreitet. Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen sind Nachkommen von irischen Einwanderern. Es ist auch in Australien und Neuseeland verbreitet, da viele Iren in der Zeit der großen Auswanderung des 19. Jahrhunderts nach diesen Ländern wanderte.

In der aktuellen Kultur ist McCraw ein sehr respektierter Name. Es wird oft als Symbol für Tapferkeit und Loyalität gesehen. Viele Menschen schätzen die Renaissance der irischen Kultur, die er repräsentiert.

McCraw ist ein wunderschöner Name mit einer Fülle an Geschichte und Kultur. Er kann auf eine lange und bemerkenswerte Geschichte zurückblicken, die in der Gesellschaft auch heute noch verbreitet ist. Es ist eine Ehre, ein McCraw zu sein, da es ein Symbol für unerschütterliche Treue und Tapferkeit ist.

Herkunftsanalyse bestellen

McCraw: Woher kommt der Name McCraw?

Der Nachname McCraw ist einer der ältesten schottischen Clannamen. Er stammt aus dem schottischen Gälisch Wort MacCraith (Macrath), was bedeutet, dass jemand der Sohn des Crath (Craith) ist.

Der Name wurde zuerst im Jahr 1218 erwähnt, als Adam de MacCraith, ein Mitglied eines mächtigen schottischen Clansklans, als schottischer Ritter in Schottland urkundlich erwähnt wurde. Er stammte aus dem alten schottischen Königreich Fife, wo der Clan auch heute noch vorkommt.

Der McCraw Clan war sehr mächtig und befand sich im Besitz von Rebhühnerherren und Länderein. Sie unterstützten William Wallace und Robert The Bruce in den schottischen Kriegen gegen die Engländer und waren von strategischer Bedeutung für Schottland.

Der Nachname McCraw ist heute vor allem in Schottland und den USA sehr verbreitet. In Schottland sind die meisten Familien mit diesem Namen in den Highlands und Islands ansässig. Aber auch in Ontario (Kanada), Australien, Neuseeland und vielen anderen Teilen der Welt gibt es Mitglieder dieses Clans.

Varianten des Nachnamens McCraw

Der Nachname McCraw kann auf verschiedene Weisen geschrieben oder ausgesprochen werden, abhängig vom Herkunftsland oder Dialekt der Sprechenden.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens müssen nicht unbedingt in allen Ländern der Welt, in denen McCraws leben, gleich sein. Einige der am häufigsten vorkommenden Variationen sind:

McCraw

McCrea

McCray

McCreu

McCreo

McKra

Alle oben genannten Varianten sind gleichwertig. Neben den oben genannten Versionen kommen bei Südstaatlern oder Personen, die von den englischsprachigen färöischen Einwanderern stammen, auch Varianten wie:

McCrow

McCrue

McCreaw

Manchmal wird der Nachname auch falsch geschrieben oder ausgesprochen, wie z. B. McCrowe, McCrae, McCrea oder MacCraw.

Es gibt auch Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben wie McCraw, wie beispielsweise McCahill, McCrerey und McCauley. Sie entstammen allesamt irischen Familien, die vor langer Zeit in die USA eingewandert sind. Somit können wir davon ausgehen, dass es abgeleitete Formen von McCraw gibt, die auf dem ursprünglichen irischen Namen basieren.

Es gibt auch verschiedene amerikanische Stämme, die McCraw in ihren Namen aufgenommen haben. Die Sioux, die Choctaw, die Cherokee und andere Stämme, die im südöstlichen USA leben, beinhalten McCraw in ihren Namen. Einige der üblichen Variationen sind:

Maccraw

Maccrowe

Macrawe

Man kann auch weltweit Versionen des Namens finden, abhängig von der jeweiligen Anpassungshäufigkeit des Zielmarktes. Für Europa sind einige der wiederkehrendsten Variationen MacRae, McCfrey und MacRory. In Asien, Afrika oder Südamerika gibt es ebenfalls einige Varianten der McCraw-Familie.

Berühmte Personen mit dem Namen McCraw

  • Harley McCraw, ein amerikanischer Jazzgitarrist und Songwriter aus dem Jahr 1972. Er spielte mit einer Reihe bekannter Musiker, vom Delbert McClinton Trio bis hin zum Ernie K-Doe Trio.
  • W. David McCraw, der Vizepräsident und General Counsel des New Yorker Verlags The New York Times.
  • William McCraw, ein britischer Politiker, der zwischen 1934 und 1945 für die British Labour Party im House of Commons saß.
  • Nancy McCraw, ein amerikanischer Komponist und Musikschöpfer, der als einer der ersten Komponisten die Möglichkeiten der Digitaltechnik zur Komposition instrumentaler Musik nutzte.
  • Steve McCraw, der Chef des Texas Department of Public Safety.
  • Jack McCraw, ein US-amerikanischer Baseballspieler aus den 1970er-Jahren, der zunächst für die Seattle Mariners und später für die Philadelphia Phillies spielte.
  • Bill McCraw, ein US-amerikanischer Politiker, der von 1993 bis 1999 Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten war.
  • Mark McCraw, einer der Entwickler des Videospiels „Myst“.
  • Eugene McCraw, ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler, der vor allem in seiner aktiven Zeit zwischen 1924 und 1932 für verschiedene Teams der amerikanischen Profiliga spielte.
  • Walter McCraw, ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler aus dem Jahr 1978, der für diverse College-Teams spielte.
  • Bill McCraw Jr., ein US-amerikanischer Unternehmer und Philanthrop, der in den 1990er-Jahren die Schwesterfirmen McCraw-Gaming und McCraw Sports Entertainment gegründet hat.
  • Dr. Iona McCraw, eine kanadische Zoologe und Schriftstellerin, die für ihren Einsatz zur Erhaltung der marine Lebensräume bekannt ist.
  • Donny McCraw, ein US-amerikanischer Fußballspieler, der 1996 bis 2001 als Starting Quarterback für die University of Mississippi spielte.
  • William McCraw, ein amerikanischer Autorennfahrer, der bei mehreren NASCAR-Rennen in den 1990er-Jahren teilnahm.
  • Shane McCraw, ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem als Nebendarsteller in vielen amerikanischen TV-Serien wie „Lost“ und „Alias“ aufgetreten ist.
  • Bob McCraw, ein US-amerikanischer Country-Musiker und:Songwriter aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Er spielte Gitarre für bekannte Country-Künstler wie Glen Campbell und Emmylou Harris.
  • Amos McCraw, ein kanadischer Kunstschmied, der für seine Kreationen aus Eisen, Messing und Bronze bekannt ist.

Weitere Nachnamen

McCraMcCracaneMcCrackanMcCrackenMcCrackerMcCrackinMcCrackingMcCraeMcCrainMcCranieMcCrareyMcCraryMcCraticMcCravyMcCray

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCraw" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%