Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Meller - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meller: Was bedeutet der Familienname Meller?

Der Nachname Meller ist ein deutscher Nachname, der auf das erste Mal im Jahr 1254 erwähnt wird. Meller ist ein sehr häufiger Nachname in Deutschland und der Heimat vieler Familien.

Der Nachname Meller kann auf eine Reihe von Wurzeln zurückgeführt werden, obwohl er hauptsächlich als patronymische Bezeichnung verwendet wird und von einer Person oder Gruppe identifiziert werden kann, die den Nachnamen Meller getragen hat.

Es gibt zwei bekannte Ursprünge des Namens Meller. Der erste bezieht sich auf das althochdeutsche Wort "meller" oder "meler", was Wächter oder Wächterin bedeutet. In diesem Fall wären die Nachfahren derer, die den Nachnamen tragen, als Wache oder Wache in einer Gemeinschaft bekannt. Der zweite Ursprung des Nachnamens Meller ist vom Griechischen abgeleitet und bezieht sich auf das familiaris, was ein Adelstitel bedeutet und als Erbe des gleichen Namens bezeichnet wird.

Obwohl es ein häufiger Name ist, war der Name Meller lange Zeit mit Familien in Süddeutschland und Österreich im Allgemeinen und Bayern im Besonderen verbunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bekannte Persönlichkeiten den Namen Meller tragen, von denen einige in der Musik, Politik und Kunst bekannt sind. Zu den bekannten Namensträgern gehören der österreichische Komponist Robert Meller, der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber und der deutsche Schauspieler und Theaterregisseur Robert Meller.

Der Nachname Meller kann als ein Symbol für die Tradition und Geschichte vieler deutscher Familien angesehen werden. Viele Träger des Namens sind stolz darauf, gehören und beibehalten zu können, was durch den Namen repräsentiert wird. Es ist ein Name, der viel über eine Familie und ihre Herkunft aussagen kann und eine sehr alte Tradition für viele in Deutschland teilt.

Herkunftsanalyse bestellen

Meller: Woher kommt der Name Meller?

Der Nachname Meller ist ein alter, deutschstämmiger Familienname. Er tritt heute vor allem in Deutschland, Österreich und Dänemark, aber auch in geringerem Maß in Polen, Schweden, Finnland, Frankreich und anderen europäischen Ländern auf.

Der Name geht auf die althochdeutsche Bezeichnung „meller“ für eine besondere Art von Wald (altes "niederdeutsches" Wort) zurück. Der Name bezieht sich möglicherweise auch auf den Ort, an dem dieser Wald stand. In vorchristlicher Zeit symbolisierten Bäume Kraft und Konsistenz, weshalb diese Art von Wald als besonders wertvoll angesehen wurde.

Der Name Meller ist seit dem 16. Jahrhundert im deutschen Sprachraum nachweisbar. In früheren Zeiten waren vor allem Angehörige des Adels, die den Namen Meller trugen, einflussreich. Nach der Ausbreitung des Christentums wurden aber auch bürgerliche Familien dieses Namens geboren, die sich vor allem in Deutschland weit verbreiteten.

Heute ist der Name Meller in Deutschland, Österreich und Dänemark besonders verbreitet, aber auch in kleineren Zahlen in Polen, Schweden, Finnland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Zudem findet man den Nachnamen Meller in den USA und Kanada, wo viele von deutschstämmigen Einwanderern und deren Nachkommen nach Meller oder einer ähnlichen Form des Namens benannt wurden. In Australien und Südafrika ist der Name Meller ebenfalls heute noch verbreitet.

Varianten des Nachnamens Meller

Der Nachname Meller hat seinen Ursprung in einem althochdeutschen Wort, das "Mäher" bedeutet. Dieser Name kann auf eine alte Berufsgruppe zurückgeführt werden, nämlich diejenige der sogenannten "Lehnsleute". Diese waren Männer, die im Auftrag des Adels und aufgrund der landesherrlichen Rechte arbeiteten.

Verbreitet ist der Nachname Meller in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern Europas. Die unter Meller bekannten Varianten und Schreibweisen sind Meler, Mellert, Meiler, Mellor, Melers, Meller, Melo, Millers, Möllers, Melders, Melles, Melbrigge,Melhorn, Meilack und Möllendorff.

In Österreich und Süddeutschland tritt besonders die Variante Möllendorff auf, die umgangssprachlich auch „Mellendorf“ genannt wird.

Es gibt auch eine Variante des Familiennamens Meller, die in der englischen Sprache am meisten verwendet wurde: Mellerd. Auch hier in Deutschland ist diese Varianten verbreitet und etabliert.

Es gibt weitere Varianten des Nachnamen Meller, die erst in den letzten Jahrhunderten entstanden sind. Dazu zählen: Mellerstedt, Millersdorf, Millersck, Möllershof und Möllenstein.

All diese Varianten des Nachnamens Meller sind eng miteinander verwandt und stammen vom althochdeutschen Wort "Mäher" ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Meller

  • Alan Meller: ein israelischer Ingenieur und Unternehmer, der derzeit sein eigenes Unternehmen Systematics leitet und viel für verschiedene Technologiebereiche innoviert.
  • David Meller: ein britischer Unternehmer, der für seine aktiven Rollen in den Bereichen Charity, Sport und Retails bekannt ist. Er ist Direktor der Meller Group und Großmeister des Verbandes der Freiwilligen Lympionen.
  • Joan Meller: eine US-amerikanische Schriftstellerin und bildende Künstlerin, die für ihre Publikationen über Lesbeninteressen und Bürgerrechte bekannt ist.
  • Barry Meller: ein US-amerikanischer Filmdirektor und Producer, der für sein großartiges Werk in Dutzenden von Filmen gewürdigt wird, darunter in den Spielfilmen 'Dolores Claiborne' und 'Green Lights'.
  • Jonny Meller: ein englischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in BBC-Sendungen und:Dramen wie 'Tatort' und 'The Bill' bekannt geworden ist.
  • Elsa Meller: eine spanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in 'Aquellos Marzo', 'Los Almendros' und 'Paraíso' bekannt wurde.
  • Carl-Henrik Meller: ein schwedischer Politiker, der auch als Professor für Technische Physik an der Universität Stockholm tätig war.
  • Paul Meller: ein deutscher Schlagzeuger, der in verschiedenen Formationen wie 'Vidiot' und 'Screamin' Berlin gespielt hat.
  • Oskar Meller: eine polnisch-australische Kunsthistorikerin, die sich auf das Verständnis des Verhältnisses zwischen Technologie und ästhetischen Urteilen spezialisiert hat.
  • Judd Meller: ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter, der vor allem für seine Hits 'I (Don't) Need No Radio' und 'C'mon Love' bekannt ist.

Weitere Nachnamen

MellenMellenbyMellenthienMellenthinMellentienMellentinMelletMellettMellette

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Meller" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%