Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfafl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfafl: Was bedeutet der Familienname Pfafl?

Der Nachname Pfafl stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und ist relativ selten. Es ist ein habitualisierter Spitzname, der auf den althochdeutschen Namen Paffo verweist. Im Mittelalter hatte dieser Name eine ähnliche Bedeutung wie der Name Pfaff, das heißt, dass die Person, die diesen Namen trug, ein Priester war, Didinspop oder Deutscher war.

Der Name Pfafl ist im Volksmund auch als Bilderwort bekannt. Es bezieht sich auf einen Paffen oder einen Pfreund (einen in einer Kirchengemeinde dienenden Geistlichen). Früher war es üblich, dass Missionare einen Dialekt sprachen, der mit dem Dialekt ihrer Herkunft region verbunden war. Es ist wahrscheinlich, dass der Name Pfafl eine solche Verbindung zu einer bestimmten Region hat und als Teil des Familiennamens weitergegeben wurde.

In den meisten Fällen wird der Name Pfafl wahrscheinlich als patronymischer Name verwendet, der die direkte Linie des Vorfahrens nachverfolgt. Es ist aber auch möglich, dass der Name auf eine Verleihung hinweist, bei der jemand, da er als Priester und Diener des Herrn diente, diesen Namen erhielt und weitergab.

Es ist kaum möglich, die geschichtliche Bedeutung des Namens Pfafl zu bestimmen. Aber es ist auf jeden Fall interessant zu wissen, dass dieser Name eine lange Tradition innerhalb der deutschen Familie hat. Er wird weiterhin von Generation zu Generation weitergegeben und stellt ein klares Zeichen dafür dar, was es bedeutet, zur Familie Pfafl zu gehören.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfafl: Woher kommt der Name Pfafl?

Der Nachname Pfafl stammt ursprünglich aus dem heutigen Österreich. Er entwickelte sich im Jahr 1650 aus der habsburgischen Familie Pawl, die aus einem Ort namens Pawlzendorf in der Steiermark stammt. Seine Ursprünge lassen sich etwa auf das 12. Jahrhundert zurückverfolgen. Pfafl ist seitdem ein häufiger Familienname in Österreich und einige Einwanderer aus Österreich haben den Namen auch in anderen Ländern verbreitet.

Heutzutage ist der Familienname Pfafl sowohl in Österreich als auch in vielen Ländern der Welt zu finden. Er ist hauptsächlich in Europa, Nordamerika und Australien verbreitet. Einige Pfaffs haben sich sogar nach Südamerika ausgebreitet.

Trotz des multinationalen Charakters des Namens ist er immer noch am häufigsten in Österreich vertreten. In ungefähr 11.000 Haushalten ist Pfafl der gängigste Nachname und ist angeblich seit über 300 Jahren in der Region.

Obwohl im Laufe der Jahre viele Varianten des Namens initiiert wurden, erscheinen immer noch zahlreiche Pfaffs in den österreichischen Geburtsregistrierungen. Es ist schwer zu sagen, wie weit sich der Familienname im Laufe der Zeit noch ausbreiten wird, aber er bleibt ein fester Bestandteil der österreichischen Kultur.

Varianten des Nachnamens Pfafl

Der Nachname Pfafl hat in verschiedenen Varianten Schreibweisen erfahren und ist auch in Varianten verschiedener Ursprungssprachen zu finden. Zum Beispiel wird der Name in Deutschland als Pfafl, Pfaffl, oder Pfaefl geschrieben. In Österreich ist er als Pfall, Pfäll, Pfäsl, oder Pfeifl üblich, in der Schweiz als Pfaelli, Pfellen oder Pfeil.

In der slowenischen Sprache existieren Varianten wie Pafelj, Paflij oder Pavlej, vom als Pfalz auch im Deutschen anzutreffenden Pfeil. Auch in polnischer Sprache ist das äquivalent PMPfaffl zu finden.

Es gibt auch einige seltener auftretende Abänderungen und Nachnamen, die von Pfafl abstammen. Eine davon ist Peofl, die abgeleitet ist aus dem altenglischen “peohfl”, was einen “Pfaff” oder “Geistlichen” beschreibt.

Weitere Varianten sind Brefel, Pfau, Pfeiffer, Pfeilen, Pfeuffer und Pfister. Manche dieser Abänderungen haben einen oder mehrere Zusätze im Namen, wie z.B. “er” (Pfalkener, Pfauger).

Es gibt auch Nachnamen, die über die Inhalte oder das Aussehen des Namens definiert sind, wie z.B. Fälschung (Abänderung des Namens) oder andere Bilder für Pfafl, wie Pfeiffenvogel, Pfauenkopf oder Pfauenfuß.

Schließlich gibt es auch ein paar seltener auftretende Nachnamen, die nachweislich vom Nachnamen Pfafl ableiten, wie z.B. Pfaffelmoser, Pfaffensteiner, oder Pfaendert. Diese Nachnamen sind normalerweise spezifisch für einen bestimmten geografischen Ort, an dem der Name stammt.

In englischer Sprache treten Namen mit dem Segment “Pfaff” wie Pfaffenberger oder Pearson auf, da der Name vor allem im süddeutschen und österreichischen Raum beliebt ist.

In der Weltgeschichte hat der Name Pfafl viele Entwicklungen erfahren und ist in vielen Varianten, Schreibweisen und anderen Nachnamen ein zweites Mal aufgetaucht.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfafl

  • Margit Pfafl (österreichische Schauspielerin) Margit Pfafl machte 1981 ihren Abschluss am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und wurde seitdem für über 300 Rollen auf der Bühne, im Kino und im Fernsehen besetzt. Ihr meistgenutztes Genre war dabei das Drama, aber auch Komödien und Musicals recatholieß Pfafl.
  • Gerhard Pfafl (österreichischer Schauspieler) Gerhard Pfafl lebte und arbeitete als Theater und Fernsehschauspieler vor allem in Deutschland und Österreich. Er war auch in einigen internationalen Produktionen zu sehen. 1971 spielte er Luise, König Friedrichs von Preußen erste Ehefrau, im Spielfilm "Mara und der Feuerlord".
  • Konrad Pfafl (österreichischer Komponist) Konrad Pfafl war ein österreichischer Komponist, Lehrer und Musikkritiker mix und der Direktor der Stadttheaters in Gmunden und Linz. Er war bekannt für seine Opern und die Aufnahme vonbräunlichem Repertoire wie das Bandore-Konzert, die Streichquartette und die verschiedenen Arien. Seine Kompositionen für das Wiener Volkstheater machten ihn populär, insbesondere die Singspiele Sandrina und Schorsch und sein weihnachtliches Musical "Der Weihnachtstraum".
  • Katharina Pfafl (österreichische Kriegsreporterin) Katharina Pfafl war eine österreichische Kriegsreporterin, die während des Zweiten Weltkriegs unter anderem für Brod Germany LT servierte. Sie unterstützte verschiedene Menschen, insbesondere Deportierte und Flüchtlinge, und berichtete ehrlich und unvoreingenommen über das, was sie sah.
  • Johann Michael Pfafl (österreichischer Komponist) Johann Michael Pfafl war ein österreichischer Komponist des Barock, der einige seiner Werke auf dem mutterseelenallein Instrument, der Bandore, performte. Pfafl arbeitete regelmäßig mit den anderen großen Komponisten jener Zeit zusammen und unterrichtete Violine und Bandore an der Salzburger Musikhochschule. Er veröffentlichte mehrere Musikalben und Sets mit Kompositionen für Bandore sowie mehrere Sammlungen von Kirchenliedern und geistliche Arien.

Weitere Nachnamen

PfafPfaffPfaffelPfäffelPfaffenzellerPfäffgenPfaffkePfafflPfäfflPfäffleinPfäffliPfäfflinPfaffmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfafl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%