Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfaf - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfaf: Was bedeutet der Familienname Pfaf?

Pfaf ist ein deutscher Familienname, der in verschiedenen Regionen Deutschlands und der Schweiz gefunden wird. Er ist ein Name, der auf eine dörfliche Verwandtschaft oder auf ein früheres feudalistisches System hindeutet.

Pfaff stammt von der althochdeutschen Wurzel "pfafto"- ab, was "verliehenes Lehen" bedeutet. Der Name kann auch auf den Beruf eines "Pfaffen“ oder eines „Vogts” hindeuten, der im mittelalterlichen Europa für einen Gutsbesitzer eines Klosters, eines Ritterguts oder einer anderen Einheit arbeitete. Gelegentlich wurde der Name auch als Beiname verwendet, um eine Person, die einer geistlichen Berufsgruppe angehörte, zu identifizieren.

Im aktuellen Deutschland variieren die Schreibweisen wie Pfaf, Pfa, Pfaff, Pfaffen oder Pfau. Manche Varianten des Namens stammen auch von einer abgeleiteten Form des Namens, wie z.B. “Pfaffer” oder “Pfauff”.

Andere Varianten stammen möglicherweise aus slawischen Ländern, insbesondere aus Polen, einem früheren deutschen Kolonie, wo der Name auf die Varianten Pfaffowicz, Pfauficz, Pawikowski, Pfaff oder Pfu zurückgeht.

Der Name Pfaf kann auch verwendet werden, um an bestimmte Ereignisse oder einen Namen auf einer Ahnentafel zu erinnern. Der Name kann auch ein Hinweis auf eine Verbindung zu archaischen deutschen Adelsfamilien sein, die ein Lehen im Norden oder Osten Deutschlands hatten.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfaf: Woher kommt der Name Pfaf?

Der Nachname Pfaf stammt ursprünglich aus Deutschland und ist von dem althochdeutschen Namen Pfeiffer abgeleitet, der "Pfeifenmacher" bedeutet. Der Name ist heute noch in vielen Ländern Europas verbreitet.

In Deutschland ist Pfaf der zehntbeliebteste Nachname, der von über 49.000 Menschen getragen wird. Die Verbreitung ist jedoch ungleichverteilt. So gibt es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland die meisten Personen, die den Nachnamen Pfaf tragen. Auch in Bayern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Nordrhein-Westfalen kommt dieser Name häufiger vor.

Nicht nur in Deutschland ist dieser Name beliebt, sondern auch in vielen anderen Ländern. In Österreich beispielsweise ist der Nachname Pfaf sehr verbreitet und in der Schweiz sind mehr als 1.200 Menschen mit dem Nachnamen Pfaf gemeldet. Er ist auch in Frankreich, der Slowakei, Italien, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Schweden und weiteren europäischen Ländern vertreten.

Der Nachname Pfaf ist heutzutage weltweit verbreitet, vor allem aber in Europa. Er ist in vielen Ländern einer der häufigsten Nachnamen, der an ein altes Handwerk anknüpft.

Varianten des Nachnamens Pfaf

Der Name Pfaf ist ein Familienname, der seinen Ursprung im deutschen, französischen und niederländischen Sprachraum hat. Der Name kann als eine Variante von 'Pfeifer' interpretiert werden. Dieser Name deutet auf eine Person hin, die Fiedel oder Flöte spielte. Der Name ist sehr verbreitet und hat lokale Variationen und andere Schreibweisen.

Mögliche Variationen des Nachnamens Pfaf sind Pfauf, Pfaub, Pfaff, Pfav, Pfeiffer, Pfeiff, Pfeiffen und Pifa. In anderen Sprachen kann der Name auch als Pfeifer (Deutsch), Pfeiffer (Englisch) und Pfeive (Niederländisch) geschrieben werden.

Auch der Nachname Pfeuffer ist ein erweiterter Name, der vom Nachnamen Pfaff kommt. In einer anderen leicht abgewandelten Version des Nachnamens Pfaff wird er auch als Pfeiffer, Pfeifferin, Pfeifer oder Pfeiffers geschrieben.

Der Name Pfaf ist bei anderen Arten von Nachnamen sehr beliebt. Eines der bekanntesten Beispiele ist der niederländische Name Pfeiffer, der als eine Variation des Nachnamens Pfaff gilt. Es gibt auch andere germanische Teilvariationen wie Pfeifferin und Pfeift.

In einigen Ländern gibt es auch Variationen des Nachnamens Pfaf. In Spanien wird der Nachname Pfaff als Pfafe geschrieben, in Italien als Pfafi und in der Schweiz als Pfaffen.

In manchen Ländern kann der Name Pfaf auch als eine Kombination mehrerer Nachnamen interpretiert werden. Diese Variante wird als Pfaffenberger bezeichnet.

Einige Leute nehmen sich auch den Nachnamen Pfaff als eine Variation des Vornamens. Dieser Name beeilt sich dann in 'Pfafferi' – obwohl es viele lokale Variationen des Nachnamens gibt.

Die verschiedenen Variationen des Nachnamens Pfaf, die von verschiedenen Ländern, Völkern und Sprachen kommen, zeigen, dass der Name eine lange Geschichte hat und in vielen Kulturen sehr beliebt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfaf

Der namhafte Journalist und Politikwissenschaftler Steven Pfaf gehört zu den bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Pfaf. Er war der ehemalige Präsident der Austrian Press Society und ist der Autor mehrerer Bücher über den Global Village. Er hat am College des Saint Elizabeth of Hungary in Linz, Österreich studiert und war anschließend als Exekutivdirektor der Österreichischen Presseagentur tätig. Weiterhin gibt es den US-amerikanischen Regisseur Tom Pfaf, der zahlreiche Kurzfilme und Musikvideos produziert und gerade ein neues Projekt, Savage Times, in der Postproduktion ist. Seine Werke haben u.a. die Shorty Awards, den US Film Festival und den Nashville Film Festival gewonnen. Ein weiterer berühmter Pfaf ist der deutsche Journalist Erich Pfaf, der vor allem für seine langjährige journalistische Arbeit bekannt ist. Er hat für zahlreiche namhafte deutsche Zeitungen und Magazine geschrieben und war als Korrespondent u.a. in China, Indien, Mexiko und USA tätig. Zudem gibt es noch den österreichischen Schriftsteller, Künstler und Autor Herbert Pfaf, der ein bekannter Vertreter der „Habsburger Monarchie” ist. Er schrieb über zahlreiche Themen wie die Geschichte des Holentzahls, den Donauraum oder die Donaumonarchie. Sein Buch „Karnol: Land der Grafen und Herren” ist eines seiner berühmtesten Werke. Ein weiterer Pfaf, der in Österreich bekannt ist, ist der Kunstmaler und Bildhauer Thomas Pfaf. Er ist vor allem für seine surrealistischen Werke bekannt, die sowohl in Galerien als auch auf öffentlichen Plätzen ausgestellt werden. Weiterhin gibt es noch den Komponisten Johannes Pfaf, der schon mehrere Kompositionen und Gedichte veröffentlicht hat, und den deutschen Chemiker und Wissenschaftler Hans Pfaf, der sein ganzes Leben der Forschung auf dem Gebiet der Polymere widmete.

Weitere Nachnamen

PfabPfabePfadenhauerPfaefflePfaefflinPfaehlerPfaffPfaffelPfäffelPfaffenzellerPfäffgenPfaffkePfafflPfäfflPfäffleinPfäffliPfäfflinPfaffmannPfaflPfahlPfahlerPfählerPfahlertPfahlmannPfaltzgraffPfalzgrafPfalzgraffPfandzeltPfandzelterPfanenstiel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfaf" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%