Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfäfflein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfäfflein: Was bedeutet der Familienname Pfäfflein?

Der Nachname Pfäfflein ist ein umgangssprachlicher Name aus dem deutschen Sprachraum. Seine Bedeutung ändert sich je nach Region und kann als eine Variante des Nachnamens Pfäffle interpretiert werden.

Der Nachname Pfäfflein stammt aus dem Slawischen und wurde auf Deutsch als "Pfaffe" übersetzt, was auf eine Person hinweist, die einen kirchlichen Stand hat. Dieser Begriff wurde zu einem Familiennamen, wobei es mehrere Möglichkeiten gibt, ihn zu verwenden.

In manchen Regionen bedeutet der Nachname Pfäfflein, dass entweder der Vorfahre des Namensträgers ein Priester war, oder dass er eine religiöse Lebensform lebte. Der Name kann auch bedeuten, dass der Träger des Namens ein Pfarrer oder eine Person war, die sich der Lehre der Kirche verschrieben hat.

In anderen Regionen hat der Nachname Pfäfflein auch eine völlig andere Bedeutung. In einigen Teilen des deutschsprachigen Raums bedeutet es einfach nur 'Mann', und wurde zur Bezeichnung einer Person verwendet, die man kannte. In diesem Zusammenhang konnte der Name sowohl auf Männer als auch auf Frauen angewandt werden, obwohl er eigentlich als männlicher Name bekannt ist.

In jedem Fall hat der Name Pfäfflein eine geschichtliche Bedeutung und hilft, die familiäre Herkunft einer Person nachzuverfolgen. Oft können Menschen, die den Nachnamen Pfäfflein tragen, eine Verbindung zur Religion erkennen, aber nicht alle tragen diesen Namen aufgrund des religiösen Hintergrunds. Der Name ist jedoch ein interessanter Hinweis darauf, was der Name für die Familie bedeutet, die ihn trägt.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfäfflein: Woher kommt der Name Pfäfflein?

Der Nachname Pfäfflein stammt aus dem deutschen Sprachraum und kann auf verschiedene Wurzeln zurückgeführt werden. Während einige Quellen annehmen, dass er eine Varietät des deutschen Pfaffen ist, deutet das Präfix "Pfäff" eher auf einen mittelhochdeutschen Begriff für einen Priester oder schließlich auf eine kürzere Variante der lateinischen Wortform "Papilio" hin - was "Kleinerer Priester" bedeutet.

Heutzutage ist der Nachname Pfäfflein weitverbreitet. Zu den am häufigsten vorkommenden Ländern gehören Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Deutschland ist Pfäfflein der 111. häufigste Nachname. Er wurde auch nach Amerika gebracht, wo er in seiner jüngsten Verbreitung vor allem in den mittleren Westen und in das Gebiet der Ohio- und Nordküste zu finden ist.

Der Nachname Pfäfflein ist auch in einigen anderen Ländern beliebt, darunter Brasilien, Großbritannien, Kanada und Australien. In vielen Kulturen ist er jedoch aufgrund der katholischen Tradition ein häufiger Nachname.

Varianten des Nachnamens Pfäfflein

Der Nachname Pfäfflein ist eine Variante des deutschen Nachnamens Pfaff. Der Name hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen, wo er zunächst als „pfaffe, Pfaffen“ bekannt war. Dieses Wort ist seinen Ursprüngen nach mit einer westgermanischen Sprache eng verbunden, die im Mittelalter als Vehikel verwendet wurde, um den Begriff „geistliche Person“ zu beschreiben.

Es gibt verschiedene Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Pfäfflein, die sich aus dem deutschen Wort Pfaff ableiten. Dazu gehören Pfaffe, Pfaeffle, Pfaessler, Pfaffinger, Pfäffel, Pfäfflin, Pfäffle und Pfäfflinger.

Der Nachname Pföffle oder Pföfflin ist eine andere Variante des Nachnamens Pfäfflein. Hierbei handelt es sich um einen regional abgewandelten Nachnamen, der vermutlich in der Region Südost-Sachsen entstanden ist.

Es gibt einige seltene Variationen des deutschen Nachnamens Pfäfflein. Einige dieser Variationen sind Pfeifen, Pfoffen, Pfitsen und Pfiffen. Diese sind allerdings sehr selten und nur in bestimmten Regionen vorzufinden.

In einigen Fällen ist die originale Form des Nachnamens bekannt, aber nicht die aktuelle Form. Ein Beispiel hierfür ist der Nachname Piffer, der sich aus dem alten deutschen Wort „pfefer“ ableitet und sich ebenfalls auf den Pfaffen bezieht.

Einige Nachnamen, die dem Nachnamen Pfäfflein ähneln, sind der italienische Nachname Paolino, der niederländische Nachname Pfaf, der dänische Nachname Pfeffer und der englische Nachname Pfeiffer. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die meisten dieser Nachnéamen die Form, den Ursprung oder die Bedeutung des deutschen Nachnamens Pfäfflein teilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfäfflein

Es gibt zahlreiche Personen, die den Familiennamen Pfäfflein tragen. Einige von ihnen waren und sind in verschiedenen Bereichen sehr erfolgreich. Die bekannteste Person des Nachnamens ist vermutlich der deutsche Fußballspieler Tobias Pfäfflein (geboren 1983). Ein weiterer bekannter Politiker mit dem Namen Pfäfflein ist Dr. Joseph Pfäfflein. Er war ein kommunaler Politiker und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Tutzing in Bayern. Aber auch der erfolgreiche Eishockeyspieler Marcel Pfäfflein (geboren 1984) und der fränkische Jazzmusiker und Komponist Max Pfäfflein (geboren 1966) gehören zu den berühmtesten Pfäffleins. Der Fußballer Florian Pfäfflein (geboren 1995) stand lange Zeit in der Jugendmannschaft des 1. FC Gießen und hat sowohl für die U17- als auch U19-Mannschaft des Vereins gespielt. Daneben sind die Mezzosopranistin Livia Pfäfflein (geboren 1973), der schwedische Elektronik- undreziger Janis Pfäfflein (geboren 1969) und der deutsche Geophysiker und Oberflächen-hydrologe Michael Pfäfflein (geboren 1977) in der Öffentlichkeit bekannt. Auch der Komponist und Musiker Martin Pfäfflein (geboren 1959) sowie der sächsische Heimatforscher und Volkskundler Ernst Pfäfflein (geboren 1921) tragen den Familiennamen. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Familie Pfäfflein ist der deutsche Kosmologe Dr. Karl-Hermann Pfäfflein (geboren 1954), der sich hauptsächlich mit der Analyse und Modellierung des kosmischen Mikrowellenhintergrunds beschäftigt. Besonders hervorzuheben ist der Schauspieler Viktor Pfäfflein (geboren 1970), der u.a. in der TV-Serie "Polizeiruf 110" als Hauptdarsteller zu sehen war. Nicht zu vergessen ist auch der Schweizer Architekturprofessor Dr. Otto Pfäfflein (geboren 1929), der an verschiedenen Universitäten Vorlesungen und Seminare abhielt. Abschließend sei noch der Philosoph und Theologe Friedrich Wilhelm Pfäfflein (1752-1821) erwähnt, der von 1802 bis 1821 Professor für Philosophie und Theologie an der Universität Halle-Wittenberg gewesen ist.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfäfflein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%