Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfäffgen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfäffgen: Was bedeutet der Familienname Pfäffgen?

Der Nachname Pfäffgen stammt vermutlich aus dem deutschen Raum und bedeutet so viel wie "der Pfaffe". Der Ursprung des Namens liegt im Mittelalter, als die Bevölkerung des damaligen Deutschlands eine starke christliche Prägung hatte. Ein Pfaffe, oder ein Pfäffgen, war ein Abgesandter der Kirche. Er fungierte als Schiedsrichter, Anwalt und Berater für die Bevölkerung und wurde hoch geschätzt. Der Name wurde an viele Nachkommen des Pfaffen weiter gegeben, als Symbol der Landwirtschaft und des Handwerks, welches vielen Familien der damaligen Zeit ermöglichte, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Im Lauf der folgenden Jahrhunderte änderte sich das Ansehen und der Status des Pfaffen. Er wurde unter anderem zu einer Identifikationsfigur und einem Symbol für Ehrlichkeit und Integrität, zu einem Zeichen für religiösen Glauben und zu einem Wert, den man in die nachfolgenden Generationen weitergeben wollte. Auch heute noch tragen viele Menschen diesen Nachnamen, entweder als Zeichen des Wohlstandes oder des religiösen Glaubens ihrer Vorfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfäffgen: Woher kommt der Name Pfäffgen?

Der Name Pfäffgen ist einer der ältesten deutschen Namen. Er stammt aus dem Hochmittelalter aus dem heutigen Rheinland-Pfalz. Sein Ursprung liegt im Namen Pfeffingers, eines frühen deutschen Sippenwappens, das noch heute im Wappen des Landkreises Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz und des Orts Pfäffingen in Baden-Württemberg zu finden ist.

Der Name Pfäffgen wurde im 9. und 10. Jahrhundert in vielen Gegenden Deutschlands verbreitet. Da viele der ursprünglichen Sippen nicht lange existierten, trugen Mitglieder, die ihren Stammesnamen beibehalten hatten, meist unterschiedliche Versionen des Namens.

Heute ist der Nachname Pfäffgen im südlichen Teil Deutschlands, vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und eselichweise auch in Rheinland-Pfalz, am häufigsten. Allerdings gibt es auch vereinzelte Pfäffgen in anderen Regionen, wo er durch Migration der lange wandernden Familien nach Norden oder Westen weiterverbreitet wurde.

Der Name ist seit vielen Generationen in den Gegenden anzutreffen, in denen er ursprünglich existierte und ein Zeichen dafür, welchen Einfluss die Familie Pfäffgen vor Hunderten von Jahren auf die Gegend hatte.

Varianten des Nachnamens Pfäffgen

Der Nachname Pfäffgen kann in unterschiedlicher Schreibweise und Variante vorkommen, zum Beispiel Pfeffgen, Pfaeffgen, Pfäfgen, Pfefgen, Pfäfke, Pfeffke, Pfaffgen usw.

Eine andere Variante dieses Nachnamens ist Pfaffing, wobei es beide Versionen nur mit oder ohne -ig gibt.

Zu den weiteren möglichen Schreibweisen gehören Pfeiffgen, Peiffgen, Peiffke, Pfeifgen, Pfeffkein, Pfauffgen und Pfaffke.

In verschiedenen Teilen Deutschlands gibt es weitere Varianten wie Pfaufgen, Peffgen, Pfaffig, Peiffig, Peffkein, Peffkin, Pfaffid, Pfaffei, Pfaufing, Peauffgen, Pfauffig, Peaffgen, Pfeiffing, Peaffig, Peaffkin, Peiffkin, Pfèffgen, Pfèffkin, Pfäfkein, Peiffkein und Peffkein.

Der Ursprung des Nachnamens Pfäffgen liegt im deutschen Wort „Pfaffe“. Der Name kann auf Personen hinweisen, die einst mit dem Klerus verbunden waren oder häufig zu Gottesdiensten gingen.

Der Ursprung des Nachnamens kann auch auf einen Amtsbesitzer oder fürstlichen Beamten, einen Dorfvorsteher oder einfachen Bauern zurückgehen, die eine höhere Gesellschaftsdistanz zu anderen Dorfbewohnern hatten, als sie normalerweise den Bauern zugestanden wurde.

Es kann auch sein, dass der Name ein Ergebnis der Abwanderung aus dem Elsass ist, wo der Nachname Pfaff.. als Name, der deutschen oder fränkischen Ursprungs ist, schon vor langer Zeit bekannt war.

Aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gibt es Varianten des Namens, darunter Pfaffen, Pfäffers, Pfefers, Pföffel, Pfoffers, Pföffen, Pfaffers usw.

Der Name Pfäffgen ist auch in anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfäffgen

Der bekannteste Pfäffgen ist wahrscheinlich der deutsche Politiker, Jurist und Verwaltungswissenschaftler Horst Pfäffgen. Er diente viele Jahre als Mitglied des Deutschen Bundestages und in verschiedenen Positionen im Bundesministerium des Innern. Horst Pfäffgen ist auch der Vater des Wirtschaftswerbespruchs "Pfäffgen macht's.", den er in einer RTL-Sendung zur Begrüßung des Publikums verwendete. Der Schweizer Modedesigner und Tänzer Günther Pfäffgen war ein internationaler Model Maybach, der als Model für Calvin Klein und Dolce & Gabbana tätig war und als Tanzpartner in den 1980er Jahren berühmt war. Der deutsche Autor und Schauspieler Heinrich Pfäffgen schrieb in den 1920er und 1930er Jahren zahlreiche Bühnenstücke, Filme und Prosastücke. Er war auch ein begeisterter Redner und Feminist. Der deutsche Sportjournalist und Kommunikationswissenschaftler Norbert Pfäffgen ist einer der erfahrensten Sportautoren Deutschlands. Er arbeitete für verschiedene Zeitschriften und Bücher und ist als Trainer und Gastredner tätig. Der deutsche Psychologe und Buchautor Matthias Pfäffgen hat mehrere Bücher veröffentlicht, die vor allem die Komplexität des Organismus und die tieferen Strukturen der Persönlichkeit betrachten. Sein bekanntestes Werk ist Psychologie und Komplexität. Die deutsche Schauspielerin und Sängerin Isabella Pfäffgen war ein Star in den 1950er und 1960er Jahren. Sie war in zahlreichen deutschen Filmen zu sehen, bekanntestes Beispiel ist "Der Henker von London". Der deutsche Sportler und Politiker Ernst Pfäffgen war in den 1970er und 1980er Jahren ein Topathlet. Er wurde zweifacher deutscher Meister im Hochsprung und belegte bei den Olympischen Spielen 1972 einen dritten Platz. In den 1980er Jahren engagierte er sich auch in der Politik, unter anderem als Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Der deutsche Journalist und Autor Andreas Pfäffgen hat zahlreiche Romane veröffentlicht, bekanntester Titel ist "Der Krieg der Kinder". Er ist auch als Kolumnist und Redakteur tätig. Der deutsche Schauspieler und Synchronstimme Jürgen Pfäffgen ist seit den 1970er Jahren in der deutschen Film- und Fernsehbranche tätig. Er wurde vor allem bekannt für seine Synchronarbeit und ist unter anderem die deutsche Stimme von Jack Nicholson. Der deutsche Schauspieler und Kabarettist Jörg Pfäffgen ist ein wortgewandter Entertainer, der verschiedene Stand-up- und Comedy-Shows präsentiert. Er ist auch als Schauspieler in mehreren Filmen und Theaterstücken zu sehen. Der deutsche Designer und Fotograf Thomas Pfäffgen ist ein international renommierter Künstler, der Mode- und People-Fotografie betreibt. Sein Blick auf die Modewelt ist einzigartig und seine Werke werden weltweit ausgestellt.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfäffgen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%