Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prinzel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prinzel: Was bedeutet der Familienname Prinzel?

Der Nachname Prinzel hat eine bedeutende und bedeutungsvolle Herkunft, die bis ins Mittelalter zurückgeht. Der Name ist ein Germanismus und bezieht sich auf das alte Wort "Prunzen", das einen starken, zähen Menschen bzw. einen Krieger beschrieben hat. Eine andere mögliche Quelle des Nachnamens ist das hochdeutsche Wort "Prinz", was in seiner Bedeutung einen Edlen oder eine Person von hohem Rang bezeichnet. In der Sprache der Ureinwohner Nordamerikas gab es sogar ähnliche Begriffe, die wahrscheinlich vom gleichen Begriff abgeleitet sind.

Der Name Prinzel ist auch unter den verschiedenen Variationen Prinzell, Prinsal, Prinsol und Princello verbreitet. Er ist heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in vielen anderen Ländern zu finden. Der Name ist auch ein beliebter Familienname in den Vereinigten Staaten, wo er sowohl in den Südstaaten als auch in New England vorgekommen ist.

Der Name Prinzel hat über die Jahrhunderte viele verschiedene Bedeutungen erhalten. Er hat Symbolkraft und steht sowohl für Stärke und Tapferkeit als auch für Mut und Tapferkeit. Im Allgemeinen symbolisiert der Name eine starke, edle Person. Er kann als eine Art Ehrentitel betrachtet werden, der winzige Anerkennung für eine Bevölkerungsgruppe darstellt, die viel für das Land getan hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Prinzel: Woher kommt der Name Prinzel?

Der Nachname Prinzel stammt aus Deutschland. Er ist dort im sogenannten "Oberrheinraum" weit verbreitet.

Der Name wurde erstmals im 18. Jahrhundert erwähnt. Prinzel ist ein sehr seltener Nachname - laut dem Genootschap Onomastiek und Nameforschung leben nur etwa 150 Menschen mit diesem Namen in Deutschland.

Der Prinzel-Name ist auch in Österreich verbreitet, aber es ist schwierig, genaue Zahlen zu finden. Im Jahr 2012 wurden etwa 100 Menschen mit dem Nachnamen Prinzel in Österreich erfasst.

In der Schweiz ist der Nachname Prinzel seltener. Der Name wird hauptsächlich im Kanton Wallis gefunden.

Laut der Namensstatistik für die Schweiz von 2013 existieren in der Schweiz nur drei Menschen mit dem Namen Prinzel.

Der Nachname kann auch in anderen europäischen Ländern gefunden werden, wie zum Beispiel in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Slowenien. Es gibt auch eine Handvoll Personen in den USA, Kanada und Australien, die den Nachnamen Prinzel tragen.

Varianten des Nachnamens Prinzel

Der Nachname Prinzel ist ein Familienname, der aus Deutschland, Polen und Tschechien stammt. Er hat einige verschiedene Schreib- und Aussprachevarianten, die von den jeweiligen Heimatländern und ihren Sprachen beeinflusst werden.

In Deutschland ist der Name Prinzel auch als Pringel, Prengel, Prenzel und Prentzel bekannt. In Tschechien ist es üblich, den Nachnamen 'Pringel' oder 'Prunzel' auszusprechen. In Polen ist er auch als Pringel oder Prinzel bekannt.

Es gibt einige ähnliche Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben. So hat 'Prenzlow' einen ähnlichen Namen, der von demselben Wort 'Prinzel' abgeleitet ist und auf Deutsch als 'Kleinprinz' übersetzt werden kann. 'Prengel' ist ebenfalls ein ähnlicher Nachname, der auf 'Kleinprinz' zurückgeht, während 'Pentzel' eine andere deutsche Variante derselben Wurzel ist.

Auch in anderen Sprachen gibt es Varianten des Namens 'Prinzel', die wiederum auf die Sprache des jeweiligen Herkunftslandes zurückgehen. In Russland heißt er 'Pringel' oder 'Pringelov', in Frankreich 'Prenzel' oder 'Prenzelsky' und in Belgien heißt er 'Prensel' oder 'Prenze'.

Es gibt auch andere Nachnamen, deren Ursprung ebenfalls auf den Namen Prinzel zurückgeht. Dazu zählen 'Prinzler', 'Prinzling' und selbst 'Prince', der auf 'Kleiner Prinz' zurückgeht. Auch 'Pristl' und 'Pristlova' sind weitere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben.

Schließlich gibt es noch mehrere Varianten, die in anderen Ländern beliebt sind und die sich von den anderen je nach Sprache und Herkunft unterscheiden. In Südamerika heißt der Nachname beispielsweise 'Precio', wobei in Indien Variationen wie 'Prasant', 'Prantel' und 'Prantesh' verwendet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Prinzel

  • Philipp Prinzel, ein deutscher Direktor, Produzent, Kameramann und Kameramann, der bei mehreren preisgekrönten Filmen, wie zum Beispiel „Der Baader Meinhof Komplex“ von Uli Edel (2008), Regie geführt hat.
  • Max Prinzel, ein deutscher Handballspieler, der zur Zeit für den Aufsteigersteim Vorwärts Frankfurt spielt.
  • Christian Prinzel, ein deutscher Filmemacher und Komponist, der im Moment an einem Musikvideo arbeitet.
  • Olaf Prinzel, ein deutscher Schauspieler, der in verschiedenen Radiohörspielen mitgespielt hat. Er spielte 2008 in Ulrich Edels „Der Baader Meinhof Komplex“ mit.
  • Paul Prinzel, ein deutscher Schauspieler und Musiker. Er hat in mehreren Opernproduktionen und Musicals mitgewirkt und er spielt auch in einer Band namens „Original Freaks“.
  • Frank Prinzel, ein deutscher Autor. Er hat mehrere Erzählungen, Ratgeber und Jugendromane veröffentlicht, wie zum Beispiel „Jung und Unerfahren“.
  • Günter Prinzel, ein deutscher Schauspieler und Musiker, der in verschiedenen Serien, Filmen und Musicals mitgewirkt hat.
  • Helga Prinzel, eine deutsche Schriftstellerin. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, wie zum Beispiel „Der Zauber des Gehörs“ und „Mein Weg zur Musik“.
  • Wolfram Prinzel, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er spielte in mehreren bekannten Filmen und Serien mit, wie zum Beispiel „Der Untergang“ und „Das Boot“. 10.Ernst Prinzel, ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent, der an mehreren Filmen und Musicals mitgearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

PrinzPrinzbachPrinzePrinzenPrinzlPrinzlinPrinzmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prinzel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%