Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prinzbach - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prinzbach: Was bedeutet der Familienname Prinzbach?

Der Nachname Prinzbach ist der Familienname einiger Menschen, die auf der ganzen Erde verteilt leben. Dieser Name stammt aus Deutschland, wo er auch heute noch am häufigsten vorkommt. Er resultiert aus dem Wort „Prinz”, was ein Begüterter oder Fürst bedeutet, und „Bach”, welches für ein ansteigendes Gewässer steht.

Der Nachname Prinzbach ist jedoch nicht sehr häufig. In Deutschland selbst kommt er tatsächlich nur auf 0,034 Prozent aller Nachnamen. In vielen Ländern, darunter die USA, Tschechien, Österreich und Polen, existiert er jedoch gleichzeitig. Einige Menschen mit diesem Nachnamen leben auch in Grönland und Australien.

Es existieren einige Theorien darüber, woher der Name stammt. Laut einer traditionellen deutschen Theorie lebte die Familie einst in einem kleinen Gebiet in der Nähe eines Baches, der als „Prinzbach” bekannt war. Andere sagen, dass der Nachname auf einen alten Titel zurückgeht, den ein Adeliger oder ein hochrangiger Kirchenmann vor langer Zeit besaß.

Die meisten Menschen mit diesem Nachnamen sind deutscher Abstammung und leben in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Einige leben auch in anderen Ländern, in denen sie sich niedergelassen haben, um ein neues Leben zu beginnen. Einige Angehörige des Namens Prinzbach haben sich als Geschäftsleute oder in anderen Berufen einen Namen gemacht.

Der Nachname Prinzbach ist im Vergleich zu anderen Familiennamen nicht besonders häufig, aber er ist in einigen Teilen Europas und der Welt verbreitet. Es ist schwer zu sagen, woher dieser Name genau stammt, aber es ist klar, dass er ein Erbe ist, das durch viele Generationen überliefert wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Prinzbach: Woher kommt der Name Prinzbach?

Der Nachname Prinzbach stammt aus Deutschland und ist vor allem dort anzutreffen. Er ist vor allem in den süddeutschen Regionen Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg sowie in Thüringen verbreitet. Inzwischen ist er jedoch auch in Norddeutschland und anderen Teilen Europas zu finden.

Der Name Prinzbach leitet sich in der Regel aus der ehemaligen bayerischen Siedlung Prinzbach im Bereich des Uringens im Uringer Land in der Oberpfalz ab. In der Regel ist der Familienname auf mehrere Familien zurückzuführen, die vor etwa 200 Jahren oder früher in dieser Gegend lebten. Der Name kann jedoch auch auf einzelne Familienlinien in anderen Teilen Deutschlands und anderen Ländern Europas zurückgehen.

Heute sind Familien, die den Nachnamen Prinzbach tragen, über viele Teile Europas und anderer Kontinente verstreut. Die Deutschen sind inzwischen auf der ganzen Welt zu finden, und deshalb sind auch viele Familien mit dem Namen Prinzbach in Ländern wie Kanada, den USA, Australien und Neuseeland vertreten. Inzwischen ist es auch möglich, Personen mit dem Familiennamen Prinzbach im Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, Portugal und in einigen anderen Ländern zu finden.

Varianten des Nachnamens Prinzbach

Der Nachname Prinzbach taucht in Deutschland in mehreren verschiedenen Schreibweisen auf.

Alte Schreibweisen beinhalten Prinsbach (aus dem 15. Jahrhundert), Prinßbach (um 1800), Prinzbacht (um 1820), Prinzenbach (um 1830) und Prinsbach (um 1870).

Von den heutigen Varianten sind Prinz-Bach, Prins Bach, Prinlethaler, Prinzbacht, Prinspach im Nordosten Deutschlands üblich, während Prinzbaach häufig im Süden des Landes zu finden ist. Prinzbach, Prinzbah, Prinzbachh, Prinzbauch und Prinzpach sind die häufigsten Varianten.

Da Prinzbach ein sehr seltener Nachname ist, gibt es vermutlich viele Familien mit demselben Nachnamen, die sich von verschiedenen Vorfahren ableiten. Zum Beispiel kann ein Stammbaum, der im 15. Jahrhundert vom Ursprungsnachnamen Prinsbach ausgeht, sich in Prinzbach, Prinzbacht, Prinzbah und Prinzbachh, um nur ein paar zu nennen, voneinander unterscheiden.

Einige Familien mit dem Nachnamen Prinzbach haben auch einen Doppelnamen, wie Prinzbach-Wehr, Prinzbach-Schleicher oder Prinzbach-Köster. Es sind aber auch einige Familienmitglieder mit dem Nachnamen Prinsbach-Weber in Deutschland zu finden. Hinzu kommen auch einige schwedische Namen wie Prinsby oder Prinsberg.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr viele Varianten von Nachnamen mit Prinzbach-Ursprung gibt, die sich je nach Region, Zeit und Familienkontext unterscheiden. Es ist daher ratsam, alle möglichen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens zu recherchieren, um eine größere Vorstellung vom Ursprung des Nachnamens zu erhalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Prinzbach

  • Ingrid Prinzbach: Ingrid Prinzbach war eine deutsche Schauspielerin, die von 1918 bis zu ihrem Tod 2016 an der Seite von bekannten SchauspielerInnen und RegisseurInen gearbeitet hat. Sie spielte in mehreren Theaterstücken und Filmen, darunter Stalingrad 1953, das Konzert 1967, Der Zigeunerbaron 1969 und Das Tal der Einsamkeit 1972.
  • Robert Prinzbach: Robert Prinzbach ist ein deutscher Bürgerrechtler und Friedensaktivist. Er ist Gründungsmitglied des zivilen Friedensdienstes und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages. Er trat als Gegner einer Ausweitung des Westdeutschen Einheitseckpactes auf und engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Abrüstung, den Abschluss des INF-Vertrags und eine teilweise Modernisierung der Bundeswehr.
  • Michael Prinzbach: Michael Prinzbach ist ein deutscher Politiker. Er ist Mitglied der CDU und war von 2009 bis 2019 Vorsitzender des sozialdemokratischen Regionalausschusses in Bonn. Er ist auch Mitglied im Bonner Unterausschuss für Soziales und Kleingewerbe sowie im Ausschuss für Mittelstandsförderung und Beschäftigung.
  • Herwig Prinzbach: Herwig Prinzbach ist ein österreichischer Künstler und Fotograf. Seit Beginn seiner Karriere Ende der 1980er Jahre hat er zahlreiche Ausstellungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz eröffnet. Seine Arbeiten befassen sich unter anderem mit Themen wie Kunst, Kultur, Menschenrechte, Neutralität und Frieden.
  • Bernd Prinzbach: Bernd Prinzbach ist ein deutscher Schlagzeuger und Komponist. Er wirkte an zahlreichen Rock-, Pop- und Jazzproduktionen mit und tourte mit Künstlern wie Klaus Doldinger, Udo Jürgens und Marianne Rosenberg. Er war auch an Aufnahmesessions für renommierte Label wie Sony, WEA, EMI, Republic und Universal beteiligt.
  • Marco Prinzbach: Marco Prinzbach ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er spielt verschiedene Instrumente, darunter Schlagzeug, Gitarre und Keyboards. Einige seiner bekanntesten Werke sind das digitale 1960er-Jahre-Album Into The Future, die Konzertserie Hear Again und das Pop-Rock-Album Out of Sight.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prinzbach" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%