Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prinzmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prinzmeier: Was bedeutet der Familienname Prinzmeier?

Der Nachname Prinzmeier ist ein weit verbreiteter deutscher Familienname. Ursprünglich, wie der Name nahelegt, wurde er von einer Person oder einer Familie von Adeligen getragen, deren Titel mit "Prinz" begann. Dies ist ein deutscher Nachname, der im Südwesten Deutschlands und in der Region des Rheins häufig anzutreffen ist, mit einigen Zweigen in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, den Niederlanden, Österreich, Belgien, Luxemburg und Südafrika.

In einigen Fällen hat sich der Nachname "Prinzmeier" aus dem mittelalterlichen Rufnamen "Meier" entwickelt, der durch das Zusatzprädikat "Prinz" ergänzt wurde. In anderen Fällen kann der Nachname "Prinzmeier" direkt von einem adligen Mitglied ihres Stammes stammen und als offizieller Titel geführt werden.

Der Nachname "Prinzmeier" kann auf einige Verzweigungen zurückgeführt werden. Zum Beispiel wurde er früher oft auch Heermeier, MecheimerHirschmeier oder Prönzer genannt. Es weist darauf hin, dass sie einmal zu der Zunft der Krieger und Soldaten gehört haben, die dem kaiserlichen Militär angehörten.

Der Nachname "Prinzmeier" hat jedoch nicht immer eine militärische Vergangenheit gehabt. Viele dieser Nachnamen stammen aus Bauernhöfen und wurden aufgrund ländlicher Verhältnisse angenommen, in denen es den Menschen erlaubt wurde, sich an andere Personen anzuhängen oder mit jemandem eine Partnerschaft einzugehen.

Der Nachname "Prinzmeier" scheint auf eine gewisse Adelsherkunft zu verweisen und ist ein lebender Beweis für die Geschichte der Regionalität. Er sagt für viele aus, wo sie herkommen, welche Traditionen sie pflegen und welchen Unterschied es machen kann, sich anderen Personen anzuschließen. Ob früher oder heute ist dieser Name ein Zeichen der Tradition, ein Symbol für ihre geschichtliche Vergangenheit und eine Erinnerung an Herkunft und Ursprung.

Herkunftsanalyse bestellen

Prinzmeier: Woher kommt der Name Prinzmeier?

Der Nachname Prinzmeier ist einer der ältesten deutschen Nachnamen und hat seinen Ursprung in Bayern. Es gibt mehrere Hypothesen über seine Herkunft, aber die am häufigsten angeführte Variante ist, dass er von dem bayerischen Adelsgeschlecht der Prinzmeiers stammt. Der Name wurde zuerst im 13. Jahrhundert in Bayern erwähnt und als berühmtestes Mitglied der Familie gilt der Münchner Bopparder Freiherr Hugo Prinz zu Meien.

Der Nachname Prinzmeier ist heute vor allem in Bayern und in Teilen baden-württembergs verbreitet. Außerdem gibt es vereinzelte Fälle in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Aber es ist auch möglich, Verbindungen zu anderen Ländern Europas wie Österreich, der Schweiz und Belgien zu finden. Weiterhin gibt es auch Fälle, in denen der Name in den USA und Kanada anzutreffen ist.

Generell ist der Name Prinzmeier aber noch relativ selten. Im deutschsprachigen Raum gibt es nur wenige tausend Personen mit diesem Namen. Er ist jedoch immer noch ein altehrwürdiger Name, der einen festen Platz in den deutschen Annalen hat.

Varianten des Nachnamens Prinzmeier

Der Nachname Prinzmeier ist eine Variante des Familiennamens Preußenmeier/Prüssmeier. Die Wurzel ist das althochdeutsche Wort "preut" (adliger Herr) oder das mittelhochdeutsche Wort "bruot" (Herr).

Der Nachname kann in verschiedenen Formen geschrieben werden, je nach dem jeweiligen Dialekt. Dazu gehören: Preußenmeier, Prüssmeier, Prüßmeier, Prussmeier, Preussenmeier und Prinzmeier.

Der Name ist noch weiter unterteilt in mehrere Zweige, die jeweils wiederum kleinere Regionenbereiche abdecken. Dazu gehören: Prinzmeier im Rheinland, Primsmeier/Primzmeier im Oberbergischen Kreis, Prinnsmeier im Oberharz, Pewsenmeier in Ostpreußen und Pruntußmeier im Fürstentum Lippe.

Es gibt auch noch einige andere Nachnamen, die auf dasselbe Wort zurückgehen, aber mit verschiedenen Varianten geschrieben werden. Dazu gehören Prinsenmeyer, Prinsmeyer, Prinsemeyer, Prinsman, Prinzman, Prinser, Pringers, Preußemann, Prößemann, Preussmann und Prüßemann.

Es gibt auch einige Varianten des Namens, die sich mehr an der Aussprache als an der Schreibweise orientieren. Dazu gehören Prösemeier, Preuhsmeier, Preumsmeier, Prensemeier, Prünsmeier, Preunssmeier, Prusemeier, Prunsemeier und Prunssmeier.

Gemäß der gemeinsamen Herkunft sind alle Formen des Nachtanms Prinzmeier mit anderen Familiennamen, die auf dasselbe althochdeutsche Wort "preut" zurückgehen, verwandt. Dazu gehören Prütz, Preuss, Prüser, Pruß und Prunker.

Berühmte Personen mit dem Namen Prinzmeier

  • Barbara Prinz Meier: Barbara ist seit 2004 Viertelfinalistin beim WTA-Tour-Tennisturnier und Europameisterin im Dameneinzel der 33. Deutschen Meisterschaften im Jahr 2015.
  • Michael Prinzmeier: Michael war unter anderem als Praktikant im Deutschen Bundestag tätig und nach seinem Abschluss als Jurist im Dezernat des Vorsitzenden des deutschen Bundesrats als Leiter des Tagesfalls.
  • Werner Prinzmeier: Werner war ein deutscher Industriellenerbe und Gebietsvertreter des Krupp-Konzerns. Er war auch Gründer der Werner Prinzmeier AG und der Prinzmeier-Stiftung.
  • Hans Prinz Meier: Hans war ein deutscher Rechtsanwalt und Notar. Er zählte zu den bedeutendsten Verfassungsjuristen des 20. Jahrhunderts.
  • Ludwig Prinzmeier: Ludwig war ein deutscher Pilot. 1938 flog er als Erster eine Solo-Umkreisung der Erde in einer Junkers Ju 52/3m.
  • Hermann Prinzmeier: Hermann war ein deutscher Entomologe und Geologe. Er studierte vor allem die Käfer und seine Beiträge zur Pflanzen- und Tierwelt Bayerns sind bis heute unverzichtbar.
  • Sebastian Prinzmeier: Sebastian ist ein deutscher Radiomoderator und Reporter, der als Speaker für die Radiosender Radio Bürgermeister und NDR 1 Niedersachsen tätig ist.
  • Karin Prinzmeier: Karin ist eine deutsche Schauspielerin, die hauptsächlich für das ZDF, die ARD und den ORF in diversen Produktionen und Reihen tätig ist.
  • Robert Prinzmeier: Robert ist ein deutscher Maler, der für seine impressionistischen Werke bekannt ist. Er hat mehrere Male den Bayerischen Kunstpreis gewonnen.
  • Josef Prinzmeier: Josef ist ein deutscher Komponist und Pianist. Er hat diversen Jazz- und Big-Band-Aufnahmen gemacht. Sein Soloalbum „Hidden Landscapes“ wurde mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

PaalPaalenPaalsPaandiPaapPaapePaaschPaaschePaaschenPaavilainenPabstPäbstPabstmannPabusPacaciPaceleyPacettiPacettyPachPachecoPachicoPachmannPachmayerPachmayrPachtelPachtellPachterPächterPacieccoPack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prinzmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%