Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname qatar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

qatar: Was bedeutet der Familienname qatar?

Der Nachname Qatar ist ein seltener arabischer Name, der auf das Emirat Qatar an der Katar-Halbinsel im Persischen Golf zurückgeht. Die Wortwurzelen von Qatar sind Queitara oder Catara, beides Bezeichnungen, die aus dem arabischen Wort qitar, was "zurück abschneiden" bedeutet, abgeleitet wurden. Der Name stammt ursprünglich aus der Zeit der alten Uschūdsch, der Uiguren im Nordchina tale, und wurde später im Jahr 1783 als neuer Name für das Emirat übernommen.

Der Name Qatar hat mit der Geschichte der Region zu tun. Das Emirat war eine kleine Festung an der Ostküste der Arabischen Halbinsel, die sich um 1000 n. Chr. als autonome Stadt von Oman und Bahrein löste. Die einheimische Bevölkerung kämpfte erfolgreich gegen Feinde und machte sich das Symbol der Schneide als Nachnamen zunutze.

Da Qatar mit seiner reichhaltigen Kultur zum Grundstück vieler vorchristlicher Religionen geworden ist, gibt es auch einige religiöse Symbolik, die mit dem Nachnamen einhergeht. Die Fersen des Hermes, der griechische Götter des Handels und des Reisens, sind eine Referenz an die langen Handelswege, die vom angrenzenden Oman und Bahrein nach Qatar führten. Auch das arabische Wort für Handel, qawarib, verwendet denselben Wortstamm.

Der Name Qatar ist ein Symbol der Bedeutung der Region in der arabischen Welt. Diese kleine Nation spricht für sich im Bemühen um die Förderung von Fortschritt, Bildung und Wohlstand in einer Welt, die stark durch schweren religiösen Unsicherheit, politischer Instabilität und gesellschaftlicher Ungerechtigkeit gekennzeichnet ist. Für die Bewohner des Emirates bedeutet der Nachname Qatar viel mehr als nur eine Geschichte, sondern es ist ein Symbol für Zusammenhalt und Würde in einer sich ständig verändernden Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

qatar: Woher kommt der Name qatar?

Der Nachname Qatar oder Qattar ist ein gebräuchlicher Familienname im mi­ddleastern arabischen Raum. Während die Herkunft nicht sicher ist, gibt es einige Theorien, aus denen jede ihre eigene Richtigkeit hat.

Eine Theorie ist, dass der Name Qatar aus einigen alten Persischen Wörtern wie qatran (Katran) oder qatrah (Erde) abgeleitet ist und auf die alte Kultur und Zivilisation des qatarischen Volkes zurückzuführen ist.

Eine andere Theorie ist, dass der Name Qatar von den Persischen Wörtern qatrah (Erde) und Qitara (Spur) oder von dem Arabischen Wort qahr (Küste) stammt.

Überall in der arabischen Welt hat der Nachname Qatar eine gewisse Bekann­theit erlangt.Hauptsächlich ist der Name Qatar im Oman, Bahrain, Libanon, Syrien und Saudi-Arabien verbreitet. Vor allem die Küstenregion der Arabischen Halbinsel ist besonders von Nachnamen wie Qatar betroffen.

Familien mit dem Nachnamen Qatar haben zu Beginn des zwan­zigsten Jahrhunderts auch in der Türkei, im Jemen, in Jordanien und in Kuwait gelebt, sodass der Name auch dort bekannt ist.

Heutzutage ist der Nachname Qatar auch in der westlichen Welt als Familienname bekannt, insbesondere in der Diasporagemeinschaft der Arabischen Länder. Er ist auch in den USA und in Kanada verbreitet, aber auch in vielen anderen Ländern.

Varianten des Nachnamens qatar

Der Nachname Qatar kann viele verschiedene Varianten und Schreibweisen haben. Am gebräuchlichsten ist wahrscheinlich Qater, aber es gibt auch weitere.

Eine weitere Variante ist Qatir. Es handelt sich um ein arabisches Wurzelwort, das in anderen Sprachen wie Türkisch, Bosnisch, Persisch und Marwari oder Urdu als Qatir oder Qatyr lautet.

Eine dritte mögliche Variante ist Qadir. Es handelt sich hierbei um eine andere arabische Übersetzung, die häufig in Nigeria, Oman, Bahrain und anderen Ländern im Roten Meer vorkommt.

Ein anderer Name, der auf einige arabische Namen basiert, ist Kataar. Es wird in den Sprachen Marwari und Hindi verwendet und ist eine Variante des Nachnamens Qater.

Darüber hinaus kann der Nachname in anderen Sprachen und Dialekten unterschiedlich ausgesprochen werden, beispielsweise als: Khater, Khatir, Katir, Kattar, Khattar, Kuttar, Khatar.

Es ist auch möglich, dass der Name mit der Zeit in andere Regionen verbreitet wird und mit anderen Nachnamen gekoppelt wird, wie zum Beispiel: al-Qatar, al-Qateri, al-Qadiri und viele mehr.

Obwohl der Nachname vielleicht ursprünglich aus der arabischen Welt stammt, kann er mittlerweile in vielen Ländern und Regionen der Welt gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen qatar

  • Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Qatar:
  • Sheikha Moza bint Nasser Al-Misnad, die Mutter des amtierenden Scheichs von Qatar und die Gründerin der Qatar Foundation.
  • Sheikha Al Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani, die Schwester des amtierenden Scheichs von Qatar und Chefin der Qatar Museums Authority.
  • Sheikha Hind bin Hamad bin Khalifa Al Thani, die frühere Ehefrau des amtierenden Scheichs von Qatar und frühere Generaldirektorin des Qatar Foundation.
  • Sheikha Latifa bint Abdullah Al Thani, eine Tochter des verstorbenen Scheichs Abdullah bin Khalifa Al Thani von Qatar.
  • Scheich Saud bin Abdulaziz Al Thani, ein jüngerer Sohn des amtierenden Scheichs von Qatar und Präsident des Qatar Automobile and Touring Club.
  • Amir Hamad bin Khalifa Al Thani, der amtierende Scheich von Qatar.
  • Scheich Mohamed bin Hamad bin Khalifa Al Thani, der Erbe des amtierenden Scheichs von Qatar.
  • Scheich Fahd bin Sultan Al Thani, der ehemalige Botschafter Katars in den Vereinigten Staaten.
  • Scheich Ali bin Abdullah Al Thani, ein halbbrüderlicher Sohn des verstorbenen Scheichs Abdullah bin Khalifa Al Thani von Qatar.
  • Sheikha Fatima bint Hamad bin Khalifa Al Thani, eine Tochter des amtierenden Scheichs von Qatar.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuanQuane

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "qatar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%