Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rossel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rossel: Was bedeutet der Familienname Rossel?

Der Nachname Rossel (oder Rossal oder Rossall) kann auf eine Reihe von Herkunftsorten zurückgeführt werden. Zu diesen gehören Deutschland, Schottland, Irland und England. In Deutschland erscheint der Name zunächst im mittleren Rheinland als "Rossall" und wird von dort auf verschiedene Länder ausgedehnt. Am häufigsten wird der Name aus England und Schottland angetroffen. Zu den Quelleinheiten der Familie gehört die Familie Rossal, die seit dem 12. Jahrhundert in Nordengland ansässig ist. In einigen Regionen des nördlichen England wie Yorkshire, Cheshire, Durham, Lancashire, Cumberland und Staffordshire wird der Name als "Rossel" aufgeführt, und die Familie hat viele ihrer Spuren in diesen Gebieten hinterlassen.

In Schottland erscheint der Familienname in den mittelalterlichen Aufzeichnungen als "Rossall", mit der Familie Rossall aus Southland, die im frühen 13. Jahrhundert angesiedelt ist. Der Name ist auch in anderen Teilen Schottlands zu finden, wobei die Gemeinde Rossel in den Highlands hervorgehoben werden muss. Ebenso wird der Name in Irland als "Rossal" aufgeführt, der wahrscheinlich aus einem Dispensationsantrag des 15. Jahrhunderts zu dem Namen "McRossal" oder "McRoskell" stammt.

In den Vereinigten Staaten wurde der Name "Rossel" zum ersten Mal von John Rossel um 1750 in Pennsylvania urkundlich erwähnt. In der Folge wurden viele weitere Einwanderer mit dem Nachnamen verbunden, oft mit Bezügen zu Schottland, Irland, Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Rossel auf verschiedene europäische Länder zurückgeführt werden kann, darunter Deutschland, Schottland, Irland und England. Die Familien mit dem Nachnamen hinterließen auf ihren Reisen auf der ganzen Welt Spuren, so dass der Name heute in vielen Regionen weltweit bekannt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Rossel: Woher kommt der Name Rossel?

Der Nachname Rossel ist von französischer Herkunft und stammt aus dem französischen Wort "roseau" ab, was "Rohr" bedeutet. Es ist ein häufiger Name in Frankreich, aber auch in vielen anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Spanien und Großbritannien. In den USA ist der Name weniger häufig, aber einige Einwanderer haben ihn mitgebracht.

Der Nachname Rossel ist auch in den meisten lateinamerikanischen Ländern verbreitet, da es ein möglicherweise einige französische Siedler gab, die den Namen nach Südamerika brachten. Der Name kann man in Teilen von Indien, China und anderen asiatischen Ländern finden.

In Frankreich ist der Nachname Rossel einer der häufigsten, aber er ist in der Regionbeschränkt. Er ist vor allem im Nordwesten des Landes, insbesondere in der Normandie, üblich. Es gibt auch einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Rossel, darunter Frédéric Rossel, ein Baseballspieler aus Frankreich, und Justine Rossel, ein französischer Schauspieler.

Der Nachname Rossel ist heute in vielen Teilen der Welt beliebt und verbreitet, auch in den USA. Er hat eine lange Geschichte und ist vor allem in Frankreich ansässig. Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen. Es ist ein schöner Name, der auf persönliche Stärke hinweist und französische Wurzeln hat.

Varianten des Nachnamens Rossel

Der Nachname Rossel ist ein häufig vorkommender Familienname, der in Deutschland, dem französischsprachigen Teil Belgiens, Österreich, der Schweiz und anderen Teilen Europas als auch in den USA und sogar in Südamerika vorkommt. Der Name lässt sich auf einige verschiedene Sprachen und Varianten zurückführen.

Im Deutschen wird der Nachname Rossel mit "Rösel" geschrieben. Die weit verbreitete österreichische Schreibweise lautet "Roßl" oder "Roßel". Eine slawische Schreibweise ist Rozwel, auch Rozwelas. In der französischen Übersetzung heißt der Nachname Rossal, Rossel oder Roussel. In Polen wird er Ruszal angenommen.

Andere Namen mit ähnlichem Ursprung sind der italienische Rosselli, der französische Rousselle, der belgische Rousseau und der holländische Rousselet. Die slawische Schreibweise variiert je nach Dialekt, z.B. Rozbell, Rozbela, Rajzbel, Rozabela, Rajzela oder Rajzel.

In Südamerika wird der Name oft in Schreibweisen wie Rosales, Rosal, Rosales, Rosas, Rosasol oder Rosal geschrieben. Es gibt auch die Variante Rosso und Rosino. Auch wird der Name manchmal in Kurzformen wie Rosa, Rosy, Rossy oder Rossi sowie Emilian abgekürzt.

Als Melange wechselnder Kulturen trägt der Name verschiedene weitere Abwandlungen und Variationen in sich. Zu guter Letzt existieren auch noch die Nachnamen Rossello und Rossetti, die ursprünglich aus dem italienischen stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rossel

Es gibt mehrere bekannte Personen, die den Nachnamen Rossel haben. Der bekannteste ist wahrscheinlich Karen Rossel, eine deutsche Schauspielerin, die in mehreren Filmen und Fernsehserien aufgetreten ist: darunter in 'Tatort', 'Der Rosenkrieg' und 'Das Vermächtnis der Tempelritter'. Des Weiteren ist Richter Jean Rossel ein französischer Staatsbeamter aus Luxemburg. Er ist als Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte im Einsatz. Ebenso ist Philipp von Rössel, ein deutscher Geschäftsmann mit dem Nachnamen Rossel. Er ist der Gründer einer multinationalen Unternehmensberatung und hat mehrere Bücher über Unternehmensführung und Wettbewerbsanalyse veröffentlicht. Ferner gibt es die deutsche Schriftstellerin Anna Rossel. Sie hat vor allem historische Romane, Sachbücher und Kinderbücher veröffentlicht. Außerdem ist der Jungenname Rössel der deutsche Nachname des walisischen Schauspielers Rhys Ifans, der in 'Notting Hill' und 'Harry Potter und der Stein der Weisen' zu sehen war. Schließlich ist Jan Rössel ein Smither und ein Schmiedemeister. Er arbeitet an schönen und modernen Schmuckstücken aus verschiedenen hochwertigen Materialien.

Weitere Nachnamen

RosseRosseelRossellRosselotRosserRossetRosseterRossethRossettRossettiRossettoRossewig

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rossel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%