Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rosse - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rosse: Was bedeutet der Familienname Rosse?

Der Name Rosse kommt aus dem französischen "rousse", was "blond" oder "rothaarig" bedeutet. Der Name Rosse hat über das Mittelalter viele Veränderungen erfahren und wurde in andere Regionen Europas übertragen. In der französischen Sprache kann der Nachname "Rosse" auch "Roussel" oder "Roussette" bedeuten.

Der Name Rosse ist in den meisten europäischen Ländern weit verbreitet. In vielen Regionen Frankreichs wird der Name Rosse als Familienname gefunden. Er ist auch in anderen europäischen Ländern vertreten, einschließlich Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, Chile, Brasilien, Belgien, Luxemburg und Österreich.

Der Name Rosse hat auch viele Varianten in verschiedenen europäischen Ländern erfahren. In der französischen Sprache bedeutet "Rousselle" "Rote" oder "farbiger Hund". In Italien, “Rosso” bedeutet “Roter. Der Name ist auch in den Vereinigten Staaten und Kanada anzutreffen.

In vielen Regionen wurde der Name Rosse auch als Beiname für Personen mit heller Haut oder hellen Haaren verwendet. In vielen ländlichen Gebieten Frankreichs kann der Name auch in Verbindung mit dem Handwerk stehen.

Der Rosse-Clan ist in Frankreich und anderen Ländern auch eine sehr alte Burgfamilie. In England war der Name Rosse eine alte Familie aus dem Adelsgeschlecht. Der Nachname Rosse ist auch in der europäischen Heraldik sehr beliebt, da er oft als Kennzeichen für loyalen Zusammenhalt und Unabhängigkeit benutzt wurde.

Insgesamt ist der Name Rosse ein sehr altes europäisches Adelsgeschlecht, das sich durch die Zeiten der europäischen Geschichte aufrechterhalten hat. Er hat Varianten in vielen europäischen Ländern erfahren und hat auch einige sehr interessante Assoziationen mit sich gebracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Rosse: Woher kommt der Name Rosse?

Der Nachname „Rosse“ stammt aus Deutschland und ist heute in ganz Europa und den USA verbreitet. In Deutschland ist er vor allem in Nord- und Westdeutschland sowie in Süddeutschland weit verbreitet. Er ist auch in den Niederlanden, Österreich und den baltischen Staaten ansässig.

Der Nachname "Rosse" ist hauptsächlich ein Ortsname. Der Name wird in der Regel von Menschen getragen, die in einem Dorf oder einer Stadt namens "Rosse" leben. Es ist aber auch möglich, dass der Name auf jemanden zurückgeht, der in einem Gebiet lebte, das früher Rosse hieß, obwohl es heutzutage den Namen nicht mehr trägt.

Es wird angenommen, dass der Name "Rosse" von dem althochdeutschen Wort "rus" oder dem altsächsischen Wort "ruus" für Holunder oder Sommerlinde stammt. Der Name könnte eine ehemalige Holunderhecke oder einen Ort bezeichnet haben, an dem viele Holundersträucher wuchsen.

Heutzutage ist der Nachname Rosse aufgrund seiner Beliebtheit auf mehreren Kontinenten weit verbreitet. In den Vereinigten Staaten sind vor allem viele Menschen in Illinois, New Jersey, Michigan, New York und Pennsylvania ansässig. In Südamerika ist er in Argentinien und Chile weit verbreitet. In Australien gibt es viele Rosse in Victoria und New South Wales.

Insgesamt ist der Nachname Rosse regelmäßig in einer Vielzahl von Ländern und Regionen vertreten.

Varianten des Nachnamens Rosse

Der Name Rosse ist eine Variante des slawischen Nachnamens Rossa, der ursprünglich den Töpfer oder den Kupferschmied bezeichnete. In West-, Mittel- und Osteuropa ist der Name weit verbreitet und es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben.

Eine der häufigsten Varianten des Nachnamens ist Rosas, eine lateinische Version. Eine andere beliebte Variante ist Rosso, die in Italien verwendet wird. Weitere Varianten sind Rossetti, Rossato, Russo, Rossini, Rohossa und Rossow. Auch Variaitionen wie Rosser, Razo, Rosch, Rösch, Rosen, Rösel, Roland, Rolander und Rosenblatt können demselben Ursprung zugeordnet werden.

Der Nachname kann auch in verschiedenen Abstufungen erscheinen: Rosasz, Rosasz, Rozes und Rozi. In Deutschland und anderen Ländern ist der Name oft als Rossmann oder Rossner bekannt. In weiblicher Variante kann man ihn als Rosin oder Rosinette kennen.

In Russland gibt es Varianten wie Rossov, Rossovich und Rossovna. Es kann auch abgewandelt werden, sei es als Rossky, Roskov, Roschak oder Rosko. In Ungarn kann man den Nachnamen Rossz, Rossa oder Rossay vorfinden, und in der Slowakei als Rossan, Rossanik, Rossman oder Rozsutec.

Es gibt auch andere Nachnamen, die einer ähnlichen Quelle entstammen: Rosenbaum, Roschenberg, Rosenberg, Rosenburg, Rosenkrantz, Rosenberger, Rosenbaum, Rosenblatt, Rosenkranz, Rosenkranz oder Rosenwein. All diese Namen deuten auf eine gemeinsame slawische Quelle hin.

Berühmte Personen mit dem Namen Rosse

Der bekannteste Rosse ist der Filmregisseur James Rosse. Er ist bekannt für seine Filme "The Big Lebowski" und "Einer flog über das Kuckucksnest". Zudem gibt es den Historiker Richard Rosse, dessen Forschungen über den Krieg von 1812 zu den bekanntesten Werken der Zeit gehören. Der Pianist und Komponist Rosa Rosse wurde bekannt durch seine zahlreichen Kompositionen für das New Yorker Jugendorchester. Der Fußballspieler Justin Rosse hat mehrere Jahre in der Premier League der England gespielt. Der Kostümdesigner Tommy Rosse wurde für seine Arbeit an der Filmlogik des Films "Laid to Rest" von der Akademie der Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet. Der Schauspieler Wil Rosse hat sich auf skurrile Rollen spezialisiert und war in mehreren komödiantischen Hollywood-Filmen zu sehen. Die Sängerin Macky Rosse wurde weltberühmt durch ihre Cover-Versionen von Popklassikern wie "Like a Virgin" und "I'm Every Woman". Der Schauspieler Booker Rosse hat in vielen Fernsehausstrahlungen mitgespielt, unter anderem in der Serie "Criminal Minds". Der Gitarrist Guy Rosse wurde bekannt durch seine Kollaborationen mit Musikern wie Mark Knopfler und Joe Strummer. Der Schauspieler und Regisseur Philip Rosse ist für seine Interpretationen schräger Hybriden aus Horror und Komödie berühmt geworden. Der Skilangläufer Erik Rosse hat an zwei Olympischen Spielen teilgenommen und einen Medaillensatz im Skilanglauf errungen. Der Komiker Vladimir Rosse hat mit seiner Comedy-Show "Gravity" Aufmerksamkeit und Kritikerlob bekommen. Der Kunstkritiker und Autor John Rosse hat maßgeblich zur Entwicklung der Konservativen Kunst beigetragen und viele künstlerische Werke erforscht.

Weitere Nachnamen

RossRossaRossackRossasRossbachRossbacherRossbergRossbergerRossdeutscherRosseelRosselRösselRossellRosselotRosserRossetRosseterRossethRossettRossettiRossettoRossewigRosshartRosshirtRossiRossierRossigerRossignolRossingRössing

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rosse" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%