Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rossell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rossell: Was bedeutet der Familienname Rossell?

Der Nachname Rossell ist ein häufiger Familienname in Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern, vor allem aufgrund seiner Verbreitung in Aragon. Er kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, aber die häufigste Variante ist Rosell. Der Name leitet sich von der Bezeichnung des ornamentalen, abgeplatteten Steins ab, der im Mittelalter als Bezahlung verwendet wurde.

Ab dem 14. Jahrhundert begannen spanische und katalanische Bürger diesen Nachnamen als Familiennamen zu verwenden, um den Reichtum und den Stand der Familie zu repräsentieren. Im Laufe der Zeit wurde er zu einem sehr häufigen Familiennamen in Spanien.

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens, einschließlich Rosell, Rossel und/oder Roussel. In einigen Gegenden wurden die Namen Rosella und Rossal abgeleitet, was als kleinere Version des Namens betrachtet wird. In anderen Regionen kann der Name auch in Form von Roselli oder Rousselet geschrieben werden.

Es gibt auch einige abgeleitete Formen, wie Rosselló und Rossella, die hauptsächlich in Katalonien gefunden werden. Der Name wird manchmal auch als "fliegendes Ei" bezeichnet, da es leicht aussieht wie ein kleines fliegendes Ei.

Der Nachname Rossell ist ein altes Familienwappen, das sowohl für Adel als auch für bürgerliche Familien verwendet wird. Es ist ein kultureller Akzent, der bezeugt, dass es sich bei den Personen, die den Namen tragen, um Menschen mit Geschichte und Stolz handelt. In der modernen spanischsprachigen Kultur ist der Name Rossell immer noch ein Synonym für Respekt, Ehre und Integrität.

Herkunftsanalyse bestellen

Rossell: Woher kommt der Name Rossell?

Der Nachname Rossell ist ein von Spanien stammender Familienname. Der Name hat am Beginn mehrere Varianten, darunter Roussel, Rosell, Russel oder auch Rousseau. Es ist ein patronymischer Name, der auf den Vornamen "Rufus" (lat. rot oder rötlich) zurückzuführen ist. Die Ursprünge des Nachnamens stammen aus dem spanischen Königreich, insbesondere aus Aragonien. Der Name war dort weit verbreitet, bevor er sich in anderen Ländern und Kontinenten ausbreitete.

Heute ist der Name Rossell in vielen Ländern der Welt sehr verbreitet. Obwohl er ursprünglich aus Spanien stammt, ist er vor allem in Südamerika besonders gefragt. Er ist beispielsweise in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru, Ecuador und Venezuela stark vertreten. Auch andere Länder in lateinamerikanischen Staaten haben Bevölkerungsgruppen, die den Nachnamen tragen. In Nordamerika ist der Name vor allem in Kanada und den USA verbreitet. Außerdem findet man Rosselle auch in Frankreich, Großbritannien und anderen europäischen Ländern. Der Name ist auch in Teilen Asiens, Afrikas und Australasiens vertreten.

Varianten des Nachnamens Rossell

Der Nachname Rossell hat unterschiedliche Schreibweisen und Varianten, darunter Rossel, Rossels, Rosell, Rosel, Rosells, Rosail, Rossal, Rossi, Rossill, Rosol, Rosoll, Russal, Russil, Russill und Roussel.

Es gibt verschiedene Herkünfte des Nachnamens Rossell. Die meisten Spuren zurückverfolgen den Nachnamen auf das lateinische Wort russellus, was „kleine Rose“ bedeutet. Andere Spuren führen ihn zurück auf das lateinische Wort „rosa“, was „Rosenkranz“ bedeutet. Einige Quellen stammen aus dem Franko-Normannischen und verweisen auf das Wort rous, was „Rot“ bedeutet.

Der Nachname Rossell hat verschiedene Abstammungen. In Frankreich ist der Nachname ein ererbter Name, der auf das Familiengenräst des 12. Jahrhunderts zurückgeht. In Spanien liefert die verbreitete Dialektform Roussel ein anderes Beispiel zur Verbreitung des Nachnamens. Die norditalienische Version Rossi kann als zusammengesetzte Form aus dem römischen Vornamen Roger und dem Nachnamen Eill abgeleitet werden. Der spanische Nachname Rosail wurde ebenfalls aus dem Geschlechtsnamen Roger abgeleitet.

In Großbritannien wurde der Nachname Rossell vor allem durch die Normannen angenommen, da sie im 11. Jahrhundert in der Normandie ansässig waren. Andere Abstammungswege des Nachnamens Rossell liegen in Schottland, da sich auch hier Familien des Nachnamens Rossell ansiedelten.

Neben der Portugiesischen, Spanischen und Italienischen Versionen des Nettes treten noch etliche weitere Formen auf. Der Nachname ist auch als Blasius, Rosasco, Roseillo, Rossani oder Rossilli bekannt, während ihn Pole als Roszkowski, Russek, Roszka oder Russello kennen. Türken kennen den Nachname als Russel, während Griechen ihn teilweise als Rossos oder Rossopoulos nennen. Insgesamt erlebt der Name Rossell als Name vieler verschiedener Nationalitäten weltweit eine rege Verbreitung.

Berühmte Personen mit dem Namen Rossell

  • Es gibt viele bekannte Personen, die Rossell als Nachnamen haben. Dazu gehören:
  • Gervasio Rossell, ein argentinischer Fußballspieler, der in erster Linie tatsächlich ein Mathematiker war. Er spielte sowohl für Argentinien als auch für Uruguay, bevor er an einem Universitäts football team teilnahm.
  • Alicia Rossell, eine spanische Schauspielerin, die zuerst für das Staatstheater in Madrid gearbeitet hat. Sie hat dann in vielen spanischen Filmen und Fernsehsendungen mitgespielt.
  • Rainer Rossell, ein deutscher Regisseur und Produzent bekannt für seine Arbeit an Filmen und Fernsehsendungen wie komödie, Fantasy und Science Fiction Filme.
  • Stan Rossell, ein US-amerikanischer Schauspieler bekannt für seine Rollen in den TV-Serien Twin Peaks und Mad Men.
  • Wilbert Rossell, ein französischer Komponist bekannt für seine Opern und Orchesterstücke. Er hat auch Musik für den Animationsfilm Die Wunder über Narnia geschrieben.
  • Thomas Rossell, ein belgischer Schauspieler, der Film und Fernsehen in mehreren europäischen Ländern wie Belgien, Schweden und den Niederlanden gemacht hat.
  • Ramón Rossell, ein bekannter spanischer Scientist, der an der Universität Valencia unterrichtete und an zahlreichen wissenschaftlichen Projekten arbeitete.
  • Manel Rossell, ein katalanischer Entertainer, der für seine Musik, Schauspielerei und auch für seine Unterhaltungsshows bekannt ist.
  • Elvis Rossell, ein kubanischer Komponist und Musiker, der sich auf Klassik spezialisiert hat.
  • José María Rossell, ein spanischer Musikproduzent und Texter, der vielen Bands aus dem Raum Barcelona geholfen hat.

Weitere Nachnamen

RosseRosseelRosselRösselRosselotRosserRossetRosseterRossethRossettRossettiRossettoRossewig

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rossell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%