Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rössel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rössel: Was bedeutet der Familienname Rössel?

Der Nachname Rössel ist ein häufiger Nachname in Deutschland und kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, was auf eine alte Wurzel des Namens schließen lässt. Der Name hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen, wo er aus der Kombination von "Ro(d)" (rotes Haar) und "Hezel" (Pfahl) entstanden ist.

Der vollständige Name lautet heute oft "Rössel", weil das europäische Polari (eine Art abgestufter Umgangssprache) die Konsonanten "L" und "H" gegeneinander austauscht.

Der Nachname Rössel erinnert daran, dass der Name ursprünglich von rothaarigen Landleuten stammte. Laut Kirchenbüchern war diese Familie hauptsächlich in der Umgebung von Norddeutschland zu finden, aber der Name wird gelegentlich auch in anderen Ländern der Welt gefunden. Heute gehören noch einige Familien mit dem Namen Rössel in Deutschland und auch in einigen anderen Ländern Europas.

Die Namensgeschichte des Rössel ist ein Beweis dafür, wie stark der Einfluss von Sprache und Migration auf Nachnamen sein kann. Obwohl dieser Name aus mittelhochdeutscher Zeit stammt, ist es nach wie vor ein häufiger Nachname und spiegelt die Bedeutung wider, die Namen in unserer Kultur haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Rössel: Woher kommt der Name Rössel?

Der Nachname Rössel ist ein deutschsprachiger Ortsname, der vom deutschen Wort „Rößel“ stammt, was einen kleinen Hügel oder Hügel bedeutet. Der Name kann auf einige historische Orte in Deutschland zurückgeführt werden, insbesondere auf einige Orte, die im mittelalterlichen Preußen, dem ländlichen Gebiet im heutigen ostdeutschen Raum, angesiedelt waren.

Der Nachname Rössel ist heutzutage in ganz Deutschland, aber auch in anderen Ländern, besonders in den USA, Kanada und Australien, sehr verbreitet. Er ist auch im angrenzenden Osteuropa zu finden. Der Familienname Rössel ist weit verbreitet, insbesondere in Deutschland und Österreich. Er existiert aber auch in vielen anderen Ländern Europas, einschließlich der Schweiz, Belgien, Niederlande, Rumänien, Spanien, Großbritannien und sogar einigen ehemaligen Ländern der Sowjetunion.

In den USA ist der Nachname Rössel in den neunziger Jahren explosionsartig gewachsen, vor allem aufgrund der Signifikanz des Namens in der Region. Es wird geschätzt, dass mehr als 22.000 amerikanische Personen mit dem Nachnamen Rössel leben. Diese Tatsache bestätigt das Ausmaß der Ver Breitung des Namens. In Kanada ist der Nachname auch sehr verbreitet; mehr als 8.000 Personen tragen diesen Namen.

Häufig kann man den Nachnamen auch in anderen Ländern finden. In Australien leben nach Schätzungen etwa 4.000 Personen, die den Nachnamen Rössel tragen, und in Osteuropa ist er auch in Ländern wie der Ukraine, Georgien und Kasachstan zu finden.

Insgesamt ist der Nachname Rössel in vielen Ländern und Kulturen sehr verbreitet. Er ist einer der am weitesten verbreiteten und ältesten deutschen Namen und er hat über die Jahrhunderte viele Menschen mit Gemeinsamkeiten verbunden.

Varianten des Nachnamens Rössel

Zu dem Nachnamen Rössel gibt es eine Vielzahl von Varianten und Schreibweisen. Dazu gehören unter anderem:

Rößel, Roessel, Rößeler, Rössl, Rösler und Rössler.

Der Ursprung des Nachnamens Rössel ist mittelhochdeutsch. Es leitet sich vom althochdeutschen Wort „hros“ ab, was so viel wie „Rosel“ heißt. Im althochdeutschen bedeutete Rosel ein Pferd. Damals wurden Nachnamen häufig von Berufen oder Narbildern hergeleitet.

Bei den Variationen des Namens handelt es sich vor allem um lokale Varianten, die abhängig von der jeweiligen Dialektreform sind. So ist zum Beispiel die Schreibweise Roessel die oberpfälzische Variante des Namens, während Rößeler die Schwäbische Variante ist.

Aufgrund der unzähligen Versionen des Namens kann es vorkommen, dass Personen unterschiedliche Variationen des Namens tragen. Oftmals wird der Name auch in ähnlichen Varianten zu anderen Nachnamen gefunden. Zu den ähnlichen Nachnamen, die von Rössel abstammen können, gehören Rössl, Rösler und Rössler. Alle diese Namen haben denselben Ursprung, sind jedoch aus verschiedenen lokalen Dialekten entstanden.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Name Rössel eine Vielzahl von Variationen und Schreibweisen hat und mehrere mittelhochdeutschen Wurzeln aufweisen kann. Die Nachnamen Rössl, Rösler und Rössler haben denselben Ursprung und auch ähnliche Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rössel

Der bekannteste Mitglied der Familie Rössel ist wohl Rudolf Rössel, ein deutscher Regisseur. Er ist vor allem für seine Musikfilme und seine Arbeiten mit der Rockband Die Ärzte bekannt. 1988 gewann er den staatlichen Filmpreis für seinen Film "Der Cafe Müller". Auch der Komponist und Musiker Nico Rössel, einer der Gründer der Rockband Die Ärzte, trägt den Nachnamen Rössel. Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören der Song "Der kleine Trompeter" und der Soundtrack "Opelgang". Ein weiteres Mitglied der Familie Rössel ist der Schauspieler und Regisseur Oliver Rössel. Er ist für zahlreiche Fernseh- und Kinoproduktionen bekannt, darunter die Filme "Mädchen Mädchen 2" und "Der Winzerkönig". Der Heilpraktiker für Psychotherapie sowie Autor und Schauspieler Julius Rössel hat sich auf die psychotische Erkrankung F44.0 spezialisiert und schrieb dazu das Buch "Psychotherapie F44.0: Eine psychische Erkrankung verstehen und begleiten". Der Komponist und Musikproduzent Oskar Rössel ist ein weiterer berühmter Name der Familie Rössel. Oskar hat einige Rockalben produziert und komponierte die Musik zu verschiedenen Filmen und Show-Designs. Anja Rössel ist eine deutsche Autorin, die für ihre Romane "Die tierische Reise", "Die Reise des bösen Feenkönigs" und "Der blutige Pfad des Mädchens" bekannt ist. Auch der Fernseh- und Radioreporter sowie Discjockey Jürgen Rössel hat den Nachnamen Rössel. Jürgen war auch Co-Autor der deutsch-französischen Popgruppe Les Chansonettes. Der Musiker und Schlagzeuger Lasse Rössel ist ebenfalls Teil der Familie Rössel. Er ist für seine Arbeit als Musikproduzent und:ingenieur von verschiedenen EPs und Alben bekannt. Zu guter Letzt ist da noch der Toningenieur, Filmproduzent und Komponist Sascha Rössel, der für seine Arbeit an verschiedenen Film- und TV-Projekten, Musicals und Konzerte bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RosseRosseelRossellRosselotRosserRossetRosseterRossethRossettRossettiRossettoRossewig

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rössel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%