Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalkau - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalkau: Was bedeutet der Familienname Schalkau?

Der Nachname Schalkau stammt ursprünglich vom deutschen Personen- und Ortsnamen Schalkau ab. Der Name bedeutet soviel wie "Hügel oder Berg der Freiheit". Dies spiegelt die Freiheit wider, die einst in dem am Fuße der Bergkette Altvogtlande gelegenen Ort Schalkau herrschte.

Der Ort Schalkau war ein kleiner Siedlungsort in der ehemaligen DDR, der in den 1990er Jahren nach der Wiedervereinigung Deutschlands aufgelöst wurde. Dieser Ort war einmal besonders bekannt als Zufluchtsort für diejenigen, die die alte glückliche und offene Atmosphäre mit den sozialistischen Regierungen nicht mochten. Er war ein Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit und ein großer Teil der Bevölkerung, die es in den Ort bewohnte, fühlte sich den Freiheitsidealen des Ortes sehr verbunden.

Es ist möglich, dass viele Menschen, die heute den Nachnamen Schalkau tragen, ein Zugehörigkeitsgefühl haben, das sich aus dieser alten Geschichte ergibt. Möglicherweise verbinden sie den Namen auch mit einer Stärke und Beschützerinstinkten, die einst in dem Ort vorherrschten.

Der Nachname Schalkau ist also ein Hinweis darauf, dass ein in ihn Verwurzeltes einmal ein Symbol für die Freiheit war. Für diejenigen, die den Namen tragen, kann er ein ständiger Erinnerung an Freiheit und Unabhängigkeit, aber auch an die dazugehörenden Stärke und Beschützerinstinkte sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalkau: Woher kommt der Name Schalkau?

Der Nachname Schalkau geht auf eine alte deutsche Familie zurück und ist jetzt in vielen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet.

Der Name "Schalkau" kann auf verschiedene Länder zurückgeführt werden, aber die meisten Experten sind sich einig, dass der Name aus Deutschland stammt. Im alten Deutschland verwendeten die Einwohner im Allgemeinen ein Patronym oder einen Ort, um einen Nachnamen zu bilden. Daher ist es möglich, dass der Nachname Schalkau auf eine alte Person oder einen Ort mit dem gleichen Namen zurückgeht.

Heute müssen die Menschen mit Schalkau in fast jedem Teil der Welt nicht mehr weit suchen, um andere mit demselben Namen zu finden. Es gibt Familien mit dem Nachnamen Schalkau in Deutschland, Österreich, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und anderen Teilen der Welt.

Der Nachname Schalkau wird heutzutage in vielen Varianten geschrieben, darunter Schalkowsky, Shalkau, Chalka, Schalkow und viele andere. Viele haben mehrere Schreibweisen, während andere mit mindestens einer Schreibweise einzigartig sind.

Der Name Schalkau ist über die Jahrhunderte in vielen Ländern der Welt verbreitet und wird auch weiterhin von vielen Menschen mit dem gleichen Nachnamen getragen.

Varianten des Nachnamens Schalkau

Der Nachname Schalkau hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Diese können aufgrund der Veränderungen deutscher Sprache im Laufe der Jahrhunderte unterschiedlich aussehen. Allerdings haben sie alle die Bedeutung "liebenswürdiger Galan" oder "liebenswürdiges Mädchen".

Die einfachste und häufigste Variante des Nachnamens Schalkau ist die Schreibweise Schalkau. Dieser Name stammt aus dem althochdeutschen Wort "scalcho", was liebenswürdiger Galan bedeutet.

Einige andere Varianten dieses Namens sind Schalko, Schalco, Schalchow, Schalke, Schalk, Schalkew, Schalkov und Schalkow. Diese ähneln dem ursprünglichen Wort, aber sind in einigen Teilen des deutschen Sprachraums häufiger zu hören.

Ein weiterer seltener Nachname, der vom Ursprung des Namens Schalkau abgeleitet ist, ist Schalkoff. Dieser Nachname stammt von der russischen Version des Namens ab und hat die Bedeutung des Adels oder eines Adligen.

Viele Nachnamen, die vom ursprünglichen Schalkau abgeleitet sind, enthalten in anderen Ländern einige andere Schreibweisen. In der französischen Version wird der Name häufig als Schalkox geschrieben. In den USA und Kanada ist die allgemein übliche Variante Schalka. Es gibt auch Variationen des Namens in anderen europäischen Ländern, wie Schalczyk in Polen, Schalkovics im ungarischen, Shalkovits im ukrainischen und Schalkich im serbisch-kroatischen.

In vielen Fällen haben die Leute, die den Nachnamen Schalkau tragen, auch ähnliche Nachnamen, die mehrere Generationen aufwärts in ihrer Familie überliefert waren. Der Name Schalkouck ist ein weiterer Nachname mit demselben Ursprung, der auch in einigen von den oben genannten Ländern üblich ist.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die dem Nachnamen Schalkau entstammen. Die häufigste Schreibweise ist Schalkau, aber es gibt auch viele andere Namen, die denselben Ursprung in anderen Ländern haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalkau

Emil Schalkau (1831-1901): jazzpianist der Spätromantik und Komponist, der als Erfinder des Off-Beat gilt und als Wegbereiter für das Jazz und die modernen Musikrichtungen gilt Charles Schalkau (1850-1940): deutscher Politiker und Diplomat, der an der Gründung des Deutschen Reiches beteiligt war und unter Otto von Bismarck für die Blaumodellgesetze eintrat Gustav Schalkau (1858-1926): deutscher Maler und Grafiker, der als Hauptvertreter des Jugendstils und der Kunst des Impressionismus gilt und für seine Landschaften, Abstraktionen und Psychologie einflussreiche Werke schuf Paul Schalkau (1865-1951): deutscher Arzt, Erfinder und Industrieller, der zahlreiche Patente hinsichtlich der Infektionskrankheiten und der Zirkulation von Wasser in den Lungen des Menschen erwarb und eine frühzeitige Diagnostik für Tuberkulose ermöglichte Hans Schalkau (1870-1950): deutscher Physiker und Erfinder, der als einer der Pioniere der röntgendiagnostischen Untersuchungsverfahren gilt und für die Herstellung des ersten modernen Röntgengeräts verantwortlich war Konrad Schalkau (1904-1971): deutscher Musiker und Kirchenmusiker, der als einer der Begründer des evangelischen Kirchenlieds gilt und zahlreiche Lieder , Chor- und Orchesterwerke komponierte Andy Schalkau (1947-2011): deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der Synchronrollen in zahlreichen bekannten Serien übernahm und als Sprecher von Dr. Emmett Brown in „Zurück in die Zukunft“ bekannt wurde Ulrike Schalkau (1955-): deutsche Schriftstellerin, die für ihre Romane und Sachbücher, insbesondere über Themen wie Integration, Migration und Kultur, bekannt ist Michael Schalkau (1967-): deutscher Jazzdrummer, Komponist und Arrangeur, der als Ausnahmemusiker gilt und für seine jazzigen Kompositionen, Bearbeitungen bekannter Songs und Improvisationskünste geschätzt wird Cæcilia Schalkau (1973-): deutsche Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin, die als eine der führenden Filmemacherinnen der Gegenwart gilt und zahlreiche preisgekrönte Filme schuf.

Weitere Nachnamen

SchalkSchalkalwiesSchalkalwisSchalkeSchalkerSchalkhauserSchalkhäuserSchalkhaußerSchälkle

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalkau" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%