Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schoby - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schoby: Was bedeutet der Familienname Schoby?

Der Nachname Schoby stammt aus dem deutschen Sprachraum und kann auf zwei verschiedene Weisen abgeleitet werden. Zum einen kann es eine Variante von "Schaub" sein, einem alten deutschen Familiennamen, der sich von einem alten Wort "schawen" (hinsehen) ableitet. Zum anderen könnte es sich auch um eine Verballhornung des deutschen Namens "Schobel" handeln, wage, vermutlich vom althochdeutschen "schoba" abgeleitet, was soviel heißt wie Wagenrad.

Der Nachname Schoby ist möglicherweise auch in anderen Ländern, z.B. in den USA, durch Migration und Einwanderung der deutschen Bevölkerung bekannt. Es könnte auch darauf hinweisen, dass jemand in einem Gebiet geboren wurde, das früher von deutschen Siedlern besiedelt wurde. Der Nachname Schoby ist auch in England bekannt, aber seine Richtung hier ist nicht ganz klar.

Der Nachname Schoby ist in Deutschland im Laufe der Geschichte recht verbreitet. Nach verschiedenen schriftlichen Dokumenten zu urteilen, existiert der Name in dieser Region seit mindestens 400 Jahren (seinen Ursprung zurückverfolgen lässt sich jedoch nicht ermitteln). In den letzten Jahrzehnten hat der Name auch an Popularität zugenommen und ist heutzutage ein Teil der deutschen Nomenklatur.

Der Name Schoby ist oder wurde von Personen verschiedener Berufe getragen, darunter Bauern, Handwerker, Gewerbetreibende, Händler, Landbesitzer, Mitglieder des Militärs und verschiedener anderer Berufe.

Es existieren auch einige Varianten des Namens Schoby, darunter Schoby, Schooby, Schoobey, Schobey, Schoby, Schoobey, Schuby, Schooby und Schoofy. Es ist unklar, warum diese Varianten des Namens Schoby existieren, aber es ist möglicherweise auf Dialekte oder Unfähigkeit zurückzuführen, den Namen korrekt und mit Präzision auszusprechen und zu schreiben.

Herkunftsanalyse bestellen

Schoby: Woher kommt der Name Schoby?

Der Nachname Schoby stammt aus dem Deutschen, wo er ein uralter ostdeutscher Familienname ist. Der Name geht auf das altsächsische Wort "Schobu" zurück, was so viel wie "Schober" bedeutet, was sich auf einen kleinen Einlegeboden bezieht.

Dieser Name ist vor allem auf der ganzen Welt verbreitet. So kann man ihn bei Einwohnern von Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien, Schweden, Estland, Russland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen Ländern vorfinden.

Besonders groß ist die Familie Schoby in Deutschland, wo statistisch mehr als 4.000 Menschen diesen Namen tragen. Es gibt sogar einige Regionen in Deutschland, in denen der Name vorherrschend ist. Dazu gehören unter anderem das Bundesland Brandenburg, Berlin und einige nordöstliche Regionen der Niederlande.

Es gibt auch mehrere Variationen des Namens, wie z.B. Schoby, Schobey, Schobie, Schobbe, Schobbei, Schoby und Schobey. Einige dieser Varianten sind mehr oder weniger lokal verbreitet.

Der Nachname Schoby wird heutzutage hauptsächlich als Familienname verwendet, der auf eine alte ostdeutsche Linie zurückgeht. Viele Familien, die diesen Namen tragen, sind noch immer in Deutschland und anderen Teilen Europas ansässig. Einige Familien haben aber auch andere Länder bereist und sich auf der ganzen Welt ausgebreitet.

Varianten des Nachnamens Schoby

Der Nachname Schoby hat einige verschiedene Varianten und Schreibweisen. Die häufigste Version ist Schoby, die in Deutschland am häufigsten vorkommt. In anderen Ländern wird dieser Nachname teilweise auch als Schooby oder Schoeby geschrieben. Andere Varianten sind Schoebig, Schoebinger und Schoeting.

Zu Schoby gehören auch verschiedene Familiennamen, die vomselben Ursprung abstammen. Dazu gehören unter anderem: Schoebig, Schoebly, Schoerby, Schoeffy, Schoeply, Schoeppey, Schoffy, Schoffsky, Schofly, Schoeply, Schoery, Schoestedt und Schoebel.

Weiterhin gibt es einige spezielle Nachnamen, die oft als Schoby bezeichnet werden. Dazu gehören u.a. Schöbel, Schubel, Schubert, Schuhmacher, Schulte, Schumann, Schueler, Schuna und Schuppel.

Es gibt auch einige seltenere Variationen des Nachnamens Schoby, darunter Schoefly, Schoepfly, Schöffing, Schöpfling, Schopfling, Schoeffel, Schoeler, Schoffling und Schoening.

Es gibt noch mehr verschiedene Nachnamen, die mit Schoby in Verbindung gebracht werden, aber dies sind die häufigsten. Der Name Schoby stammt vermutlich aus dem Deutschen und bedeutet übersetzt so viel wie „kleiner Bauer“ oder „Schäfer“.

Berühmte Personen mit dem Namen Schoby

Der berühmteste Träger des Nachnamens Schoby ist wohl Mike Schoby, ein ehemaliger American Football Defensive End. Er wurde an der Universität von Colorado gedraftet und spielte für verschiedene NFL-Teams. Während seiner Karriere wurde er zwei Mal für das Pro Bowl ausgewählt. Nach seinem Rücktritt übernahm er verschiedene Trainer- und Mentorenrollen, um den nächsten Generationen von Spielern zu helfen. Ein weiterer berühmter Schoby ist der professionelle Schauspieler Todd Schoby. Seine erste Fernsehrolle spielte er in der Serie 'Dallas', aber sein Durchbruch kam, als er als Co-Star in der Fernsehserie 'M*A*S*H' aufgetreten ist. Nach dem Ende der Serie erschien er in verschiedenen Filmen und Fernsehshows. Der dritte berühmte Schoby ist der Musiker und Sänger Peter Schoby. Er hat für mehrere Plattenlabels wie Universal, EMI und Sony Music gearbeitet und viele Songs aufgenommen. Er wurde auch in verschiedenen Musikmagazinen vorgestellt. Einige seiner bekannteren Alben sind 'Where Love Reigns' und 'Deepest Secrets'. Der vierte berühmte Schoby ist der Schriftsteller und Produzent Mark Schoby. Er hat mehr als 20 Jahre als Produzent und Autor für verschiedene Fernsehshows und Filme gearbeitet. Zu seinem Repertoire gehören 'The Mary Tyler Moore Show' und 'American Dreams'. Er hat auch an der Entwicklung des Musicals 'The Wiz' mitgearbeitet. Der fünfte berühmte Schoby ist der Modeschöpfer, Maler und Bildhauer Michael Schoby. Er hat für verschiedene berühmte Designer wie Jacobs und Prada gearbeitet. Zudem wird sein Stil oft mit gegenständlich und abstrakten Motiven beschrieben. Seine Werke wurden in Galerien in ganz Europa und den USA ausgestellt. Der sechste berühmte Schoby ist der Komponist und Dirigent Robert Schoby. Er hat mehrere Symphonien und von ihm arrangierte Stücke komponiert, die weltweit aufgeführt werden. Er hat auch mit berühmten Künstlern wie Yo-Yo Ma und Kremerata Baltica zusammengearbeitet. Seine größten Erfolge sind 'Concerto for Violin and Orchestra' und 'Amsterdam: New York Variations'.

Weitere Nachnamen

SchöbeckSchöbekSchoberSchöberSchoberlSchöberlSchöberleSchöberleinSchobertSchöbertSchoberthSchobey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schoby" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%