Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Stagg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Stagg: Was bedeutet der Familienname Stagg?

Der Nachname Stagg ist ein häufiger englischer und schottischer Nachname. Er stammt aus der Bretonischen Sprache, die im zehnten Jahrhundert nach Großbritannien eingeführt wurde, und bedeutet "Herr" oder "Anführer". Der Name kann auf viele verschiedene Weisen geschrieben werden.

Der Name Stagg ist in vielen Varianten bekannt, darunter der seltene Name Stag und der weit verbreitete Name Staggs. Der Name kann auf Personen zurückgeführt werden, die vor dem 18. Jahrhundert im Vereinigten Königreich lebten. Der Name Stagg wird als gebräuchlichster englischer Nachname des 16. Jahrhunderts beschrieben.

Der Name Stagg ist am häufigsten in England, Schottland, Wales, den USA, Irland, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika verbreitet. Der Name wird auch an vielen anderen Orten auf der ganzen Welt angetroffen.

Der Name Stagg hat sich im Laufe der Jahrhunderte in vielen anderen Varianten der Welt entwickelt, wie z.B. Stretch, Stagge, Staggers, Staig und Stagg. Abhängig von der Region wird der Name unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen, aber alle Arten miteinander gelten als die gleiche Familie.

Es gibt einige Legenden, die besagen, dass der Name Stagg von den alten Walisern stammt, die als Anführer für die Stämme des Cumbrian Gebiets aufgestellt wurden. Andere Legenden behaupten, dass die Familie Stagg aus einer anderen britischen Region namens Staffordshire stammt.

Heutzutage ist der Name Stagg immer noch als weltweite Familie sehr verbreitet und wird häufig für verschiedene Zwecke verwendet, z. B. als ein Name für Unternehmen, Bands, Restaurants und andere Unternehmen. Die Namenstruktur des Namens hat sich im Laufe der Jahre in verschiedenen Ländern Foren verändert, aber im Grunde bleibt es immer noch der gleiche: Ein vielseitiger und angesehener Nachname mit einer vielfältigen und bunten Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Stagg: Woher kommt der Name Stagg?

Der Nachname Stagg ist heute in vielen verschiedenen Ländern verbreitet. Er stammt ursprünglich aus England, wurde aber auch in anderen Ländern Einwanderern mitgegeben. In England gibt es den Nachnamen vor allem in den Midlands, im Südosten Englands und in London. In den USA ist der Name am häufigsten in Kalifornien, Ohio, Texas, Virginia, New York und Pennsylvania zu finden.

In Kanada ist dieser Name in den meisten Provinzen überdurchschnittlich häufig, insbesondere in Ontario und Nova Scotia, während in Australien vor allem in Victoria, New South Wales und South Australia eine vergleichsweise große Anzahl an Staggs lebt.

In Skandinavien, insbesondere Norwegen, Schweden und Dänemark, ist der Name ebenfalls relativ häufig. Er kommt auch in Teilen Europas, vor allem in Deutschland und den Niederlanden, sowie im Nahen Osten, vor allem in Kuwait, vor.

Es ist schwer zu sagen, wie es zu der Verbreitung des Namens kam, aber einige Historiker vermuten, dass personen mit ähnlichen Nachnamen, die aus anderen Teilen Englands und Europa einwanderten, den ursprünglichen Stagg-Namen ins Spiel brachten.

Das ist ein kurzer Überblick darüber, wo der Nachname Stagg heute zu finden ist. Es ist offensichtlich, dass dieser Name auf der ganzen Welt verbreitet und vor allem in vielen Teilen Englands, den USA, Kanada, Australien und Skandinavien sehr häufig ist.

Varianten des Nachnamens Stagg

Stagg ist ein sehr alter Name aus dem angelsächsischen Bereich des Vereinigten Königreichs. Er ist der Nachname zweier bedeutender Familien. Der Name ist in verschiedenen Formen bekannt, auch als Stagge, Staggs und seltener als Stagg.

Der Name Stagg stammt eindeutig aus der angelsächsischen Sprache. Er stammt aus der altenglischen Zeitspanne vor der Normanneninvasion im Jahr 1066. Der Name wurde damals insbesondere in der Region East Anglia verbreitet.

Der Name Stagg leitet sich vom altenglischen Wort "Stagan" ab, was "Steg" oder Pfahl oder Heckenmauer bedeutet. Der Name kann auf jemanden verweisen, der an solchen Barrieren lebte oder gearbeitet hat, sowie auf alte Familien, die solche wichtigen Strukturen auf ihrem Grundstück aufstellten.

Der Name Stagg ist auch als Stagge, Staggs und seltener als Stagge bekannt. Staggs ist eine Variante des Nachnamens und es gibt verschiedene Schreibweisen des Namens, die durch unterschiedliche Herkunftsorte und Schreiber des Namens bestimmt wurden. Diese Schreibvarianten sind: Stagge, Staggs, Stagg, Stagges und Stagge.

Es gibt auch andere Nachnamen, die mit dem ursprünglichen Nachnamen Stagg gemeinsam haben. Dazu gehören Staggart, Staggard, Staggers und Staggers-Stagg. Einige Nachnamen ähneln dem von Stagg, haben aber eine andere Bedeutung, z.B. Stageman, was meist als "Waldmeister" oder "Ende des Waldes" beschrieben wird.

Um die Bedeutung des ursprünglichen Nachnamens Stagg besser zu verstehen, können Nachforschungen nötig sein. Abstammungsdatenbanken, lokale Archive, Ortsindizes, Einträge aus den 1800er und 1900er Jahren, Bücher über Familiengeschichte und soziale Medien können helfen, die zugrundeliegenden Bedeutungen des Nachnamens Stagg aufzudecken.

Berühmte Personen mit dem Namen Stagg

  • Sir Alfred Stagg (1854–1937): Er ist ein englischer Kolonialbeamter, der als Agent des Innenministeriums der indischen Regierung und des Vizegouverneurs des Senats fungieren sollte. Er spielte eine prominente Rolle bei der Einrichtung der ersten indischen Nationalbibliothek und war maßgeblich an der Gründung des Sondergerichtshofs für Zivilverfahren in Indien beteiligt.
  • Ira Stagg (1898-1969): Er war ein amerikanischer Schlagersänger, der 4 Goldplatten erhielt und zu den Komponisten einiger der meist verlegten Popularmusikstücke des 20. Jahrhunderts gehörte. Sein bekanntestes Lied ist "Ira Eats Out on Sunday Night".
  • Leslie Stagg (1909-1971): Dieser englische Maler, autor und Illustrator of Children's Books machte sich besonders durch seine farbenfrohen Landschaftsbilder bekannt. Er schuf mehr als 400 erfolgreiche Kinderbücher, darunter einige bekannte Werke wie "The Magic Tea-cup" und "The Chocolate Garden".
  • Fernanda Stagg (1937–2015): Sie war eine brasilianische Schauspielerin und Filmregisseurin und gewann 1967 den internationalen Filmfestivalpreis für ihren Film "Tutu Marambá". Sie wurde als eine der bedeutendsten Vertreterinnen des brasilianischen New Cinema bekannt.
  • Michael Stagg (1953–): Er ist ein britischer Jazz-Keyboarder, der in den 1980er Jahren eine Reise um die Welt unternahm, um die internationalen Jazzstile und:formen zu erforschen. Stagg arbeitete mit vielen jazz- und funklegenden wie Wynton Marsalis, George Benson und Joe Sample zusammen.
  • Tim Stagg (1966–): Er ist ein englischer Schauspieler, der aufgrund seiner losen Improvisationstechniken bekannt ist. Er spielte in einer Reihe von Filmen und Fernsehserien mit, darunter "Der König der Berge" und "The Bill".

Weitere Nachnamen

StagStägerStägertStaggnerstaglStaglesStagnarStagnerStagoll

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Stagg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%