Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tavenier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tavenier: Was bedeutet der Familienname Tavenier?

Der Nachname Tavenier ist ein französischer Name, der auf ein frühmittelalterliches Adelshaus zurückzuführen ist. Das Wort stammt von dem althochdeutschen Wort "tafenier", was so viel wie "Brustharnisch" oder "Panzer" bedeutet. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Familie Tavenier eine militärische Verbindung hatte oder in einer adeligen Klasse stand.

Die Familie Tavenier war in vielen Bereichen des damaligen Europa im frühen und mittleren Mittelalter aktiv. Sie wurde auch als eine der vorherrschenden Adelshäuser Belgiens im 12. Jahrhundert betrachtet. Die Familie hält es für wahrscheinlich, dass die Taveniers aus einer anderen Adelsfamilie stammen, die in den Burgundischen Kriegen des 16. Jahrhunderts beteiligt war.

Heutzutage, wenn man den Nachnamen Tavenier hört, denkt man an eine Adelsfamilie, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Dies ist jedoch eigentlich ungenau. Die meisten Personen mit dem Nachnamen Tavenier stammen eher aus dem 19. Jahrhundert und stammen wahrscheinlich von jenen Personen ab, die versucht haben, den Adelstand zu erreichen, oder von jenen, die dem Adel im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts als Angestellte gedient haben.

Der Nachname Tavenier ist ein adeliger Name mit einer langen Geschichte. Er hat eine militärische Verbindung und stammt von einer Familie, die vor Jahrhunderten in Europa bedeutend war. Heute stammen die meisten mit dem Namen Tavenier jedoch aus dem 19. Jahrhundert und sind wahrscheinlich ehemalige Angestellte, die versucht haben, den Adel zu erreichen oder mit ihm verbunden waren.

Herkunftsanalyse bestellen

Tavenier: Woher kommt der Name Tavenier?

Der Nachname Tavenier stammt ursprünglich aus Flandern in Belgien. Es ist ein sehr alter Name, der im Mittelalter vor allem im nördlichen Teil der Niederlande weit verbreitet war. Auch heute gibt es noch viele Menschen in Holland, Belgien und Nordfrankreich, die den Namen Tavenier tragen.

Anderswo in Europa ist der Name jedoch viel weniger verbreitet. Die meisten Taveniers, die außerhalb von Holland, Belgien und Frankreich leben, sind direkte Nachkommen von Einwanderern, die in den letzten zweihundert Jahren nach Großbritannien, den USA, Australien und Neuseeland auswanderten. Heutzutage gibt es in all diesen Ländern noch immer Tavenier-Familien, obwohl er nirgendwo sonst in Europa in größerer Zahl vertreten ist.

In den letzten Jahren gab es eine Zunahme an Forschung zum Thema Tavenier. Es gibt viele Websites, die die Geschichte der Familie und ihre Auswanderung nach verschiedenen Teilen der Welt nachverfolgen, einschließlich Stammbäume und Dokumente, um eine familiengeschichtliche Forschung zu unterstützen. Auf diese Weise können sich diejenigen, die den Namen Tavenier tragen, mit der Herkunft ihres Nachnamens und der Geschichte ihrer Vorfahren vertraut machen.

Varianten des Nachnamens Tavenier

Tavenier ist ein sehr altes und seltenes Familiennamen-Erbe. Mittelhochdeutsch bedeutet es "Teilhaber" oder "Halter einer Erbfrucht". Es stammt ursprünglich aus dem französischen Wort Tavernier und wurde von den niederländischen Nachfahren als Nachname angenommen.

Es gibt verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Tavenier. Einige davon sind Tavener, Taveniere, Tavernier, Taviner, Tevanier, Tevinier und Tevenier. Da der Nachname vor allem in den niederländischen Regionen des heutigen Belgien und Nordfrankreichs populär war, gibt es auch Varianten, die in bestimmten Regionen des heutigen Deutschlands, Luxemburgs, Englands und anderer europäischer Länder üblich sind. Einige gängige Varianten sind Davernier, Davenier, Devenier und Davinier.

Es gibt auch verschiedene Varianten des Familiennamens Tavenier, die je nach geografischem und sprachlichem Hintergrund unterschiedlich sind. Einige der meisten bekannten Variationen sind Taviner, Tavenerie, Tavernier, Taviniere, Tevanier, Tevenier, Teviniere, de Venier, de Venierre, t'Venierre und Beauvenier.

Der Nachname Tavenier weist viele Hinweise auf eine Herkunft aus niederländischsprachigen Ländern und ist über ganz Europa verbreitet. Die meisten Varianten des Nachnamens finden sich jedoch im Osten und Süden Deutschlands sowie im Nordwesten Frankreichs. Andere Länder, in denen der Nachname häufig vorkommt, sind die Niederlande, Belgien, Luxemburg, England und Irland.

Berühmte Personen mit dem Namen Tavenier

  • Judith Tavenier: Judith ist eine holländische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle in der holländischen TV-Serie "De Reünie" bekannt wurde.
  • Geert Tavenier: Geert ist ein dänischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine Arbeiten für Filme und TV-Werbung bekannt ist.
  • Michaël Tavenier: Michaël ist ein belgischer Künstler, der für seine Fotografien und Gemälde in Belgien und der internationalen Kunstszene bekannt ist.
  • John Tavenier: John ist ein australischer Schauspieler und Regisseur, der für seine Filme wie "Der Schrei der Gerechtigkeit" und "Hotel Splendide" bekannt ist.
  • Jean-Claude Tavenier: Jean-Claude ist ein französischer Schriftsteller und politischer Aktivist, der einige der bekanntesten französischen Romane schrieb und auch politische Veröffentlichungen veröffentlichte.
  • Gerard Tavenier: Gerhard ist ein niederländischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Krimiserien und TV-Filmen bekannt ist.
  • Roger Tavenier: Roger ist ein französischer Autor und Schriftsteller, der vor allem für seine preisgekrönten Bücher über französische und europäische Geschichte bekannt ist.
  • Bas Tavenier: Bas ist ein holländischer Football-Spieler, der vor allem für seine Erfolge als Teil des UWV-Parren Teams bekannt ist.
  • Lawrence Tavenier: Lawrence ist ein englischer Autor und Journalist, der vor allem für seine Bücher über Musik und Kulturgeschichte bekannt ist.
  • Tzipora Tavenier: Tzipora ist eine israelische Sängerin und Musikerin, die vor allem für ihre A-Capella-Gesangsstücke bekannt ist.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tavenier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%