Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tavenner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tavenner: Was bedeutet der Familienname Tavenner?

Der Nachname Tavenner ist eine nordwestenglische Form des niederländischen Vornamens Tobias. Der Name ist vor allem in ostenglischen Gebieten verbreitet, aber vereinzelt auch in anderen Teilen Englands.

Der Name Tavenner leitet sich möglicherweise von der alten deutschen Sprache des Mittelalters ab. Es ist möglich, dass Tavenner von einem alten niederdeutschen Wort stammt, das “taberne” bedeutet, was so viel bedeutet wie ein Gasthaus oder ein Wirtshaus. In einigen Fällen kommt der Nachname auch von dem Wort “zavet”, was ein Schutzvertrag oder eine Art Rüstpflicht zwischen Personen und Gruppen bedeutet, die sich gegenseitig die Treue schwören.

Der Nachname Tavenner ist seit dem 14. Jahrhundert belegt. In einem Dokument aus dem Jahr 1379 wird ein Richard Tavener als Besitzer eines niederländischen Gasthauses erwähnt. Die Taveners waren eine alte Familie, deren Mitglieder sich als Personen des Adels betrachteten. Die Familie war in Nordwestengland beheimatet, alter Wohnsitz war zum Beispiel Éton. Es sind auch viele Personen mit dem Namen Tavenner in Lincolnshire, Surrey, Norfolk, Warwickshire, Kent, Buckinghamshire, Suffolk und Oxfordshire zu finden.

Heutzutage ist der Nachname Tavenner immer noch weit verbreitet. Die Taveners sind in allen Teilen Englands präsent, aber vor allem in Südostengland.

Herkunftsanalyse bestellen

Tavenner: Woher kommt der Name Tavenner?

Der Nachname Tavenner stammt vom altenglischen Begriff “tafne” ab, der Posten oder Ort bedeutet. Er hat sich ab dem 12. Jahrhundert in ganz England verbreitet.

Der Nachname ist auch in den USA sehr verbreitet, ganz besonders in den Südstaaten. Er wurde ebenfalls in Kanada, Australien und Neuseeland eingeführt. Der Nachname ist auch in Nordirland und Schottland sehr weit verbreitet.

In den USA ist Tavenner der 304. beliebteste Familienname. Im Jahr 2000 lebten in den USA knapp 24.000 Menschen, die sich Tavenner nannten. Dies stellt eine leichte Steigerung gegenüber den Ergebnissen aus dem Jahr 1990 dar.

In Schottland ist der Nachname am weitesten verbreitet und stellt dort den 797. beliebtesten Familiennamen dar. In Schottland gibt es auch viele Varianten des Nachnamens, wie z.B. Tavinor, Taviner, Taviner und Tavender.

Der Nachname wird auch in vielen anderen europäischen Ländern gefunden, wobei die meisten Menschen, die diesen Nachnamen tragen, ungefähr in Deutschland, Spanien, Italien und Norwegen leben.

Der Nachname Tavenner ist ein sehr verbreiteter Nachname und ist in vielen Ländern der Welt zu finden. Nichtsdestotrotz stellt er in Großbritannien und den USA den größten Anteil dieses Nachnamens dar. Man könnte also sagen, dass Tavenner seinen Ursprung in England hat und sich auf der ganzen Welt verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Tavenner

Der Nachname Tavenner stammt von einem alten angelsächsischen Namen Tovena oder Tovene ab. Tovena bedeutet "flink, schlau oder List". Der Name entwickelte sich später zu den Variationen Tavener, Taverner, Tavinier, Tavenor und Tavenner.

In anderen Regionen entstanden verschiedene Varianten, einschließlich von Tavena, Tavener, Thafner, Tavender, Taviner, Taverner und Taverner.

Der Name wurde oft in anderen Varianten aufgeschrieben, als ob er englisch oder walisisch sei, wie zum Beispiel Tafner, Tavernar, Tavernor und Taffinder.

In Deutschland und Österreich haben sich die Varianten Taubner, Taubener, Tavner und Taupner verbreitet. Eine seltenere Variante ist Taubney.

Australien hat auch eine etwas andere Form des Namens. Dort findet man häufig Tauber und Taubers, aber auch Tabbur, Tabour, Tavares, Tavery, Tawer, Tavar, Tabor, Taver und Tapner.

In Afrika hat sich der Name teilweise in Africaans variierte Versionen verwandelt, die sich von Taveirne, Taveinière, Tavennière, Tavinère, Tavençon, Taverne und Taarvaerne unterscheiden.

In Schottland und Irland ist der Name ebenfalls üblich, aber es gibt auch Varianten, die mit McMullen oder MacTavener und MacTavish wiedergegeben werden.

In den USA kann man eine große Anzahl unterschiedlicher Schreibweisen für den Namen finden, darunter Taber, Tavinor, Tivener, Tawin, Tawinor, Tabpler, Tabble, Tapper und Taubner.

Der Name ist aus verschiedenen Teilen der Welt bekannt, aber die meisten Variationen stammen aus England.

Berühmte Personen mit dem Namen Tavenner

  • Paul A. Tavenner, ein US-amerikanischer Politiker. Er ist der ehemalige US-amerikanische Abgeordnete der Republikaner aus Virginia, der im Jahr 2014 kandidierte. Er vertrat den amerikanischen Staat Virginia im Repräsentantenhaus von 2006 bis 2014.
  • David Tavenner, Filmemacher und Produzent, der an Filmen wie "Men in Black", "Jurassic Park III" und "Godzilla" mitgearbeitet hat.
  • David C. Tavenner, Mitbegründer der Fotografie-Marke HASEL pdx. Er ist außerdem der CEO von Parallax Vision, einer kreativen Agentur in Portland, Oregon.
  • Schelley Tavenner, eine US-amerikanische Front-End-Webentwicklerin und Grafikdesignerin. Sie war auch Gründungspartnerin des globalen Netzwerks KarmaLab.
  • Coe Tavenner, Gitarren- und Produktionsingenieur und Musikproduzent.
  • David Tavenner Jr., Animator, Experte für 3D-Animation und Autor. Er hat an mehreren kurzen Animationsfilmen gearbeitet und an verschiedenen TV-Shows und Videospielen mitgewirkt.
  • Greg Tavenner, US-amerikanischer Film- und Fernsehproduzent und auch Schauspieler. Er hat an mehreren Filmen mitgearbeitet und war auch Produzent der TV-Serie "Sabrina, the Teenage Witch".
  • Sam Tavenner, deutscher Sound Designer und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeit an vielen Videospielen und animierten Filmen und wurde mehrfach mit Auszeichnungen geehrt.
  • Richard Tavenner, ein US-amerikanischer Schriftsteller und Autor, der kurze Geschichten, Romane und Kurzgeschichten schreibt.
  • Josh Tavenner, amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er hat in mehreren TV-Sendungen und Filmen mitgewirkt und ist bekannt für seine Arbeit an der HBO-Serie "Deadwood".

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tavenner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%