Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Toleman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Toleman: Was bedeutet der Familienname Toleman?

Der Nachname Toleman ist ein leicht zugänglicher Name mit mehreren möglichen Herkünften, Etymologien und Bedeutungen. Etymologisch betrachtet bedeutet der Name Toleman so viel wie 'Bodenbesitzer', ein Name, der auf englische und schottische Kontexte zurückgeht. Tatsächlich stammt der Familienname aus einem altenglischen Wort für 'Boden', was auf den ursprünglichen Besitz an einem bestimmten Ort verweist.

Weitere möglichen Ursprünge des Nachnamens Toleman sind die keltischen Sprachen, insbesondere das Gälisch-Schottische. Der Name kann abgeleitet werden von 'tollmhonach' oder 'tollamh' und bedeutet 'derjenige, der seinen Boden einmißt'. Dies verweist auf den Ursprung des Namens als eine Bezeichnung für die Personen, die den Grund und Boden bearbeiteten, der später dem Familienbesitz der Tolemans zugeschrieben wurde.

Hinsichtlich der Bedeutung des Namens ist es auch möglich, dass es vom altenglischen Wort 'Tul' abgeleitet ist und das bedeutet 'Glück, Segen und Wohlwollen'. Dies macht den Namen zu einem guten Wahl für viele Familien, und er vermittelt gleichzeitig eine starke Verbindung zu den eigenen Wurzeln, die durch die Bedeutung des Namens direkt angesprochen wird.

Als ganzes bedeutet der Nachname Toleman also "Bodenbesitzer". Dies kann auf englischer und schottischer Basis basieren, aber auch auf dem altenglischen Wort 'Tul' oder der keltischen Basis "tollmhonach" oder "tollamh". Es ist ein starker Name, der viel über den Besitz der Familie aussagt, aber auch einen positiven Aspekt der Wurzeln betont.

Herkunftsanalyse bestellen

Toleman: Woher kommt der Name Toleman?

Der Nachname Toleman hat seinen Ursprung im englischsprachigen Raum. Er ist von dem altangelsächsischen Begriff 'tolmān' abgeleitet, der 'hübscher Hügel' oder 'Hoher Hügel' bedeutet. Es wird angenommen, dass Toleman ursprünglich ein topographischer Nachname der an einen bestimmten hohen und schönen Hügel bezogen war, wo die damaligen Tolemans einst lebten.

Der Nachname Toleman ist heute sowohl im englischsprachigen Raum als auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Er kann sowohl in den USA als auch in Großbritannien sowie in anderen Teilen Europas gefunden werden. Der Nachname ist auch in Australien, Südafrika und anderen Ländern der Commonwealth-Nationen verbreitet.

Der Nachname Toleman ist auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern in Mitteleuropa weit verbreitet. Es ist auch möglich, dass der Nachname in Südasien und anderen Teilen der Welt vorkommt, insbesondere in Ländern, in denen die angelsächsische Herkunft eine Rolle spielt.

Im Laufe der Zeit ist der Nachname Toleman auch in anderen Ländern aufgetaucht und in diesen Ländern werden ähnliche Namen verwendet, z.B. Tolman oder Tolmann. Es ist auch möglich, dass der Nachname sich auf andere Nachnamen übertragen hat, so wie beispielsweise Toileman, Tullman oder Talman.

Varianten des Nachnamens Toleman

Der Nachname Toleman ist ein sehr selten vorkommender Name, der auf einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zurückzuführen ist.

Eine der ältesten und gebräuchlichsten Formen des Nachnamens ist Tolman. Dieser Name wurde während des Mittelalters in England häufig verwendet, da er häufig im ersten Einwanderergeneration als Familiennamen auftrat. Der Name ist von einem altenglischen Wort abgeleitet, das "Talam" oder "Tolman" bedeutet, was wiederum auf einen germanischen Namen "Talamh" oder "Talhan" zurückzuführen ist, was "Boden" oder "Grund" bedeutet. Daher ist Tolman ein Name, der auf denjenigen hindeutet, der Grundbesitzer oder Beherrscher eines Gebietes ist.

Ein weiterer Nachname gleicher Herkunft ist Tilman. Eine andere Variante, die sich von Tolman unterscheidet, ist die Verlängerung von "ollamon", dem altenglischen Wort für "Bauernjunge". Aufgrund des beruflichen Ursprungs, kann Tilman auch als männlicher Vorname verwendet werden.

Ein weiterer seltener Name ist Tolemann. Er ortunft auch von dem ursprünglichen Namen "talam" ab und wird seltener als "Toleman" und "Tolman" verwendet. Es ist ein Name, der für jemanden verwendet werden kann, der irgendwie zur Landbesitzung oder zu Bodeneigentum gehört.

Ein vierter seltener Name, der auf dem Nachnamen "Toleman" basiert, ist Tollen. Er ist im Prinzip eine weitere Abwandlung des altenglischen Wortes "talam" oder "tolman", was "Boden" oder "Grund" bedeutet.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Nachname Toleman viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs hat. Dazu gehören Tolman, Tilman, Tolemann und Tollen. Alle diese Nachnamen stammen entweder direkt von dem altenglischen Wort "talam" oder einer seiner Abwandlungen ab, was Grundbesitzer, Beherrscher des Landes oder Bauernjunge bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Toleman

Ayrton Senna Toleman (1960–1994) war ein brasilianischer Rennfahrer, der unter dem Kürzel „SEN“ bekannt wurde. Er war ein sehr erfolgreicher Formel-1-Rennfahrer, gewann zahlreiche Rennen und war dreimal Weltmeister der Formel 1. Derek Toleman (1913–1993) war ein britischer Mechaniker und Autorennfahrer. Er wurde am bekanntesten für seine Verbindung zu Ayrton Senna und wurde als einer der besten Autosport-Ingenieure bezeichnet. Bobby Toleman (1951–2006) war ein britischer Journalist und Motorsport-Kommentator. Er war ein geschätzter Autosport-Kommentator, der mehr als 30 Jahre bei BBC Radio 1 gearbeitet hat. Colin Toleman (1967–2018) war ein britischer Radio-DJ, Musikproduzent und Club-DJ. Er wurde bekannt für seine Arbeit bei BBC Radio 1, wo er als Autosport-Kommentator und Moderator tätig war. Jamie Toleman (1922–2015) war ein britischer Autosport-Manager und Rennfahrer, der später als Autosport-Ingenieur für verschiedene Formel 1-Rennställe tätig war. John Toleman (1903–1959) war ein britischer Autosport-Ingenieur und Rennfahrer. Er hatte eine starke Präsenz im britischen Autorennen und war der erste, der die Öl-Aufhängungstechnik im Autorennen einführte. Ed Toleman (1930–2009) war ein britischer Autosport-Manager und Teilhaber des Senna-Toleman Team. Er war bekannt für seine enge Partnerschaft mit Derek Toleman und Ayrton Senna während des Beginns der Formel 1-Karriere des brasilianischen Fahrers.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Toleman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%