Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomandl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomandl: Was bedeutet der Familienname Tomandl?

Der Nachname Tomandl ist ein sehr seltener Familienname, der tschechisch-österreichischen Ursprungs ist. Er stammt aus dem Wort „tomand“, was so viel wie „schwarz“ bedeutet. In manchen Fällen kann es auch eine Kombination aus den Wörtern „toma“ („Tür“) und „andl“ („Kinderspielzeug“) bedeuten.

In der Tschechischen Republik, wie auch in Österreich, gilt es als sehr seltener Familienname. Nur wenige Familien tragen diesen Nachnamen. Die Personen mit dem Nachnamen Tomandl sind meistens direkt verwandt oder haben enge familiäre Verbindungen. Es ist auch bekannt, dass der Nachname Tomandl in einigen Reihenfolgen verschiedener Schreibweisen vorhanden ist, darunter auch Tomandl, Tomandle oder Tomandlova.

Der Familienname Tomandl ist auf der ganzen Welt verstreut, wird aber hauptsächlich in Zentraleuropa gefunden. Er ist in Österreich, Tschechien, Deutschland, Ungarn, Niederlande, Polen und der Slowakei am häufigsten anzutreffen. Dieser Name ist eng mit alltäglichen Kulturbegriffen verbunden, da er in einiger Weise eine besondere Art der traditionsreichen Familiengeschichte widerspiegelt.

Der Nachname Tomandl ist besonders für die osteuropäischen Länder bekannt. Es ist daher unwahrscheinlich, dass man ihn in anderen Nationen findet – gleichzeitig kann er natürlich in alle Regionen der Welt getragen werden. Diejenigen, die den Familiennamen tragen, bewahren in einigen Fällen auch eine besondere Verbindung zu ihrer Kultur und Vergangenheit auf.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomandl: Woher kommt der Name Tomandl?

Der Nachname Tomandl ist ein sehr seltener deutscher Name, der heute hauptsächlich in Deutschland vorkommt, aber auch in Österreich, Tschechien, der Slowakei und den USA verbreitet ist. Nach Angaben des United States Census Bureau sind die Tomandls derzeit im Bundesstaat Texas am stärksten vertreten, gefolgt von Kalifornien, Florida, Illinois und New York.

Tomandl stammt möglicherweise vom Namen Tomanni ab, der nachweislich im 15. Jahrhundert in der Region sudetische Böhmerwalde verwendet wurde. Es ist auch erwiesen, dass der Name im 17. und 18. Jahrhundert in Südostböhmen anzutreffen war, aber auch in anderen Teilen Europas.

Tomandl ist nachweisbar bis ins 19. Jahrhundert in der Region des heutigen niederösterreichischen Bundeslandes Burgenland vorhanden gewesen. Der Name wird auch dort noch heute verwendet. Man kann jedoch nicht sagen, wie viele Personen derzeit den Nachnamen Tomandl tragen.

In den USA ist Tomandl hauptsächlich entlang der Ostküste über den Bundesstaat Massachusetts bis nach Florida verbreitet. Es gibt auch eine Reihe von Nachnamsträgern im Nordwesten des Landes, die ihre Wurzeln in Texas, Oklahoma, Iowa und Kalifornien haben.

In Deutschland und Österreich ist Tomandl vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland verbreitet. Der Nachname ist auch auf den niederösterreichischen Bezirk Burgenland zurückzuführen.

Varianten des Nachnamens Tomandl

Der Name Tomandl ist ein österreichischer Nachname, der aus einer slawischen Wurzel stammt. Er ist eine slawische Form des Namens Antonio, der Vorname Antonio ist zurückzuführen auf das lateinische Wort „Antonius“, was so viel bedeutet wie „unermeßlich, unendlich“.

Tomandl ist ein Patronym, das vom Vaternamen (Abstammungsname) abgeleitet ist. Der Name bedeutet „kind von einem Antonio oder Antonius“.

Der Name kann in verschiedenen Schreibweisen geschrieben werden, wie zum Beispiel: Tomandl, Tomandle, Toemandl, Toemandle, Toemendl, Toemendle, Tomandlle, Tomendl oder Tomendle. Es gibt weitere Varianten des Namens, wie zum Beispiel Tomanko, oder auch Toemko oder auch Tomanle.

Es gibt außerdem einige Nachnamen, die einen gemeinsamen Ursprung mit Tomandl haben, wie zum Beispiel Toemel, Toml oder auch Tomlin, Tomel, oder Tomle.

Wenn man herausfinden möchte, ob Nachnamen, die mit „Tomandl“ beginnen, einen gemeinsamen Ursprung haben, kann man sich die Wurzeln der verschiedenen Namen etwas genauer ansehen. Eine andere Möglichkeit ist es auch, sich die regionalen und familiären Varianten des ursprünglichen Nachnamens anzuschauen. Es gibt noch weitere, ähnliche Nachnamen, wie zum Beispiel Tomiche, Tomaz oder Tomini.

Es ist auch möglich, verschiedene Nachnamen, die vom gleichen Ursprung abgeleitet werden, miteinander zu vergleichen, um dann herauszufinden, welche Verbindungen es zwischen ihnen gibt. Man kann auch verschiedene Formen des Ursprungsnamens ausprobieren, um herauszufinden, welches die richtige Variante ist.

Letztendlich ist es möglich, mehrere Nachnamen, die den gemeinsamen Ursprung von Tomandl haben, zu finden, und diese miteinander zu vergleichen, um dann zu entscheiden, welche schließlich die richtige Variante ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomandl

  • Armin Tomandl: Armin Tomandl ist ein österreichischer Volksmusiker, der für sein Bestreben bekannt ist, die alte Tradition der Musik aufrechtzuerhalten und weiterzugeben. Er wurde 1936 in Österreich geboren und begann schon in seiner Jugend bei lokalen Musikgruppen mitzumachen. Später begann er als Solist zu auftreten und nahm viele Alben auf. Er tourte weltweit und investierte viel Zeit in Workshops für junge Musiker.
  • Austin Tomandl: Austin Tomandl ist ein US-amerikanischer Kurzfilm-Regisseur. Er studierte an der Stanford University in Kalifornien und begann seine Filmkarriere 2007 mit dem Kurzfilm „It’s in the Mirror“, den er gemeinsam mit seinem Bruder Caleb Tomandl produzierte. Sein erster professioneller Film war „The Death of My Father“ im Jahr 2009. Er hat auch mehrere preisgekrönte Werbespots und Dokumentarfilme gedreht.
  • Caleb Tomandl: Caleb Tomandl ist ein US-amerikanischer Komponist und Filmproduzent. Er begann schon in frühen Jahren, Musik zu schreiben, und studierte später Weiterbildungsprogramme in Musikproduktion und Musikkomponieren. Er produzierte seinen ersten professionellen Kurzfilm „It’s in the Mirror“, zusammen mit seinem Bruder Austin Tomandl. Sein darauffolgender Kurzfilm „The Seventh True Faith“ wurde 2010 für den International Film Award in Kanada nominiert.
  • Frank Tomandl: Frank Tomandl ist ein US-amerikanischer Komponist, Pianist, Arrangeur und Lyriker. Er studierte klassische Musik an der Indiana University of Pennsylvania und an der Manhattan School of Music. Tomandl ist bekannt für sein kursiveres und stilistisch unverwechselbares Spiel und seine spezifische Assemblage harmonischer Sprünge. Er hat Musik für verschiedene Ensembles und Soloprojekte arrangiert.
  • Marina Tomandl: Marina Tomandl ist eine deutsche Synchronsprecherin. Sie ist vor allem bekannt für ihre Stimme, die Roberta Redford in der US-Sitcom „Cheers“ verlieh. Zu ihren weiteren Credits zählen „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“, „Bill & Ted’s Excellent Adventure“ und „ immortal Beloved“. Tomandl ist auch die deutsche Stimme von Keira Knightley, Andie MacDowell und Ashley Judd.

Weitere Nachnamen

TomanTomandelTomanecTomaneckTomanekTomanetzTomanikTomannTomanskiTomansky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomandl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%