Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomanik - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomanik: Was bedeutet der Familienname Tomanik?

Der Nachname Tomanik stammt aus der slawischen Sprache und bedeutet nach Überlieferungen "Krieger" oder "die Tapferen". Die Familie, die diesen Nachnamen trägt, kann der slawischen bzw. tschechischen Kultur zugeordnet werden.

Der Ursprung der Familie liegt tief in der slawisch-tschechischen Geschichte verwurzelt. In vielen Teilen Europas sind die Mitglieder der Tomanik-Familie in der Gesellschaft und in der Politik hoch angesehen. Es ist bekannt, dass sie immer als starker und trotziger Haufen wahrgenommen wurden.

In der Tiertradition trügt der Name "Tomanik" nicht. Seine slawische Herkunft wird meist durch Dinge repräsentiert, die Krieger symbolisieren, wie Schwerter, Schilde, Pferde und andere Artefakte. Diese werden normalerweise auf Familienwappen abgebildet, die in vielen slawischen Ländern, wie zum Beispiel in der Slowakei und in Tschechien, wahrend der Tradition der Familie Tomanik überliefert werden.

Auch wenn sich die Herkunft des Nachnamens Tomanik bis heute nicht zweifelsfrei eruieren lässt, so stehen die Mitglieder der Tomanik-Familie für Stärke, Mut und Tapferkeit. In einer Welt, in der man so oft an sich selbst zweifelt, ist es mehr denn je wichtig, dass man an seine Überzeugungen glaubt und sie lebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomanik: Woher kommt der Name Tomanik?

Der Nachname Tomanik ist ein ursprünglich slawischer Name. Er ist eine Abwandlung des Wortes "Tomek", was in einigen slawischen Sprachen "Twin" bedeutet. Dadurch hat der Nachname vermutlich eine Bedeutung wie "Zwilling". Es ist auch eine schöne männliche Namensform, die in vielen Ländern der Welt verwendet wird.

Heute ist der Name Tomanik in vielen Ländern Europas und auf der ganzen Welt verbreitet. In Polen ist er ein ziemlich häufiger Nachname. In den USA gibt es mehr als 5.000 Einwohner mit dem Familiennamen Tomanik. In Deutschland findet man das Tomanik in einigen Gebieten Deutschlands, aber es ist nicht sehr häufig.

Auch in Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Lettland, Tschechien, Großbritannien, Schweden, der Ukraine, Russland, Bulgarien, Rumänien und vielen anderen Ländern gibt es Einwohner mit dem Familiennamen Tomanik.

Der Nachname Tomanik ist auf der ganzen Welt sehr verbreitet. Obwohl er eine alte slawische Tradition hat, hat er sich über die Jahre zu einem sehr globalen Familiennamen entwickelt.

Varianten des Nachnamens Tomanik

Der Nachname Tomanik hat eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft. Dazu gehören Tomenik, Tomannik, Tomanic, Tomanik, Tomenak, Toomanek, Tomanich, Tomanek, Tomanick, Tomannick, Tomanikowski, Tomeanic, Tominik, Tomonik, Tomonich, Tomonick, Tomanicz, Tomannic, Tomannik, Tomanikowski und Tumanik.

Es gibt jedoch auch etwas seltenere Varianten des Namens, die möglicherweise nicht direkt mit dem Nachnamen Tomanik in Verbindung gebracht werden, aber doch von ihm abgeleitet sind wie Tomanect, Tomanuc, Tomanush, Tomanucc, Tumanec, Tomannajew, Tomanetti, Tomannic, Tomannuk, Tomanoff, Tomanowicz, Tomanycz, Tomonenkov und Tomuristic.

Der Nachname Tomanik stammt im Allgemeinen aus der slawischen Sprache. Er ist möglicherweise eine Abwandlung des vorchristlichen slawischen Wortes "toman" oder "tomanek", was übersetzt so viel bedeutet wie "kleiner, heldenhafter Kämpfer". Der Name kann auch eine Anlehnung an einen ortsansässigen Stamm sein oder einer alten Sippe.

Manche Experten glauben, dass der Nachname Tomanik slawischen Ursprungs ist und ursprünglich ein Herkunftsname war. Dadurch wäre erforderlich, dass die Träger des Namens ursprünglich aus einer bestimmten Region oder einem bestimmten Gebiet stammen. Allerdings gibt es auch einige Theorien, nach denen der Name Tomanik auf eine nicht-slawische Herkunft zurückgeführt werden könnte, z.B. auf den alten deutschen Namen Tomann oder Tomion oder auf den hebräischen Namen Tov, der für "Gott" steht.

Es ist jedoch auch möglich, dass die Familien, die den Nachnamen Tomanik tragen, eine Kreuzung mehrerer Herkunftstypen darstellen. Für alle diese Varianten des Namens lassen sich Familien und andere Gruppen in Europa und Russland identifizieren, die sich im Laufe der Jahrhunderte verbreitet haben.

In Deutschland, Österreich und in manchen Teilen Europas ist der Name Tomanik heute durchaus verbreitet. Es gibt Familien, die ihn als Familiennamen oder Gruppennamen tragen, aber es ist unklar, welcher Ursprung dem allen zugrunde liegt.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomanik

  • Julia Tomanik ist eine deutsche Songwriterin, Sängerin und Musikerin. Sie veröffentlichte mehrere Alben, darunter Weiter, Wenn du nichts mehr brauchst und Die stille der sterne.
  • David Tomanik ist ein australischer Schauspieler. Er hat in Filmen wie Scum, Rabbit-Proof-Fence und Bloodwood-Cannibals mitgewirkt.
  • Antonín Tomaník war ein tschechischer Schriftsteller und der Urheber des Mythos des Werwolfs.
  • Stanislaus Tomanik war ein ukrainischer Politiker und Diplomat. Er war im sowjetischen Außenministerium aktiv.
  • Karl Tomanik war ein österreichischer Musiker und Komponist des modernen Tango Orchesters. Er war auch als Musikdirektor für variabel Orchester und Jazzmusiker aktiv.
  • Guido Tomanik ist ein italienischer Schriftsteller, bekannt für seine paranormale Thrillerserien wie The Potter-Die Prophezeiung und The Truman-Chroniken.
  • Peter Tomanik ist ein tschechischer Schauspieler und Filmregisseur, der in Filmen wie Rockabilly Apocalypse und Your Little Whiteroom mitgewirkt hat.
  • Uwe Tomanik ist ein deutscher Fotograf und Autor, bekannt durch seine Arbeiten, die die Natur und die Landschaft Deutschlands widerspiegeln.
  • Frank Tomanik ist ein deutscher Fußballspieler, der seine Karriere beim FC Oberhausen begann und später zum Greuther Fürth und zum Eintracht Frankfurt wechselte.
  • Wolfgang Tomanik ist ein österreichischer Jazzsaxophonist und Komponist. Er hat mehrere Einspielungen und Arrangements getätigt, unter anderem für Jasmin Tabatabai und andere.

Weitere Nachnamen

TomanTomandelTomandlTomanecTomaneckTomanekTomanetzTomannTomanskiTomansky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomanik" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%