Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Tomassek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Tomassek: Was bedeutet der Familienname Tomassek?

Der Nachname Tomassek bezieht sich auf ein slawisches Wort "tomaszek", das auf andere slawische Sprachen wie Tschechisch und Polnisch übertragen wurde. Der Name bedeutet "Zwerg" oder "kleiner Thomas".

Der Nachname Tomassek ist stärker in den slawischen Ländern verbreitet, aber es gibt auch einige Nachkommen in Irland, Großbritannien und den USA. Überlieferungen des Namens gehen auf eine Gruppe slawischer Siedler zurück, die in irischen Ländereien eingewandert sind.

Der Nachname hat auch eine Beziehung zu anderen slawischen Nachnamen, die auf den gleichen slawischen Ursprung zurückzuführen sind. Dazu gehören beispielsweise Tomasko, Tomitsch, und Tomlov. Es kann auch eine Beziehung zu dem deutschen Nachnamen Thomas haben, der vom hebräischen Namen "Tadmor" abgeleitet ist.

Der Nachname Tomassek kann auch eine symbolische Bedeutung haben. Es könnte auf die Eigenschaften des Besitzers hinweisen - zum Beispiel auf seine rätselhafte und überraschende Art. Es kann aber auch einfach nur als Ehrung an einen mächtigen slawischen König gesehen werden.

Der ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens Tomassek kann von Person zu Person verschieden sein, aber es ist sicherlich ein interessantes Wort mit einer spannenden Geschichte hinter sich. Dieser Nachname wurde auf der ganzen Welt gebracht, zusammen mit all den anderen slawischen Nachnamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Tomassek: Woher kommt der Name Tomassek?

Der Nachname Tomassek (oder auch Thamassek oder Tommaszek) ist ein äußerst seltener Familienname, der vorwiegend in Deutschland und Österreich vorkommt. Es gibt jedoch auch vereinzelte Fälle in Luxemburg, der Schweiz und sogar in Brasilien. Der Name stammt möglicherweise aus dem Althochdeutschen und bedeutet etwa "tapferer Beschützer".

Eine intensivere Forschung der ursprünglichen Verbreitung des Nachnamens ergab, dass dieser überwiegend in Bayern, Österreich und Süddeutschland vorkam, oft in ländlichen Gebieten. In Deutschland findet man heute überwiegend Tomasseks in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In Österreich gibt es insbesondere in Oberösterreich und Wien viele Besitzer des Nachnamens.

Der Nachname Tomassek erfreut sich in Deutschland und Österreich immer noch relativ großer Beliebtheit und trägt eine lange Tradition von loyalen und tapferen Menschen in sich. Aufgrund seiner Unauffälligkeit erfreut er sich deswegen nach wie vor einer enormen Beliebtheit.

Varianten des Nachnamens Tomassek

Der Nachname Tomassek ist in vielen verschiedenen Varianten verbreitet, darunter Tomasek, Tomášek, Tomášk, Thomásk, Thomesek, Thomesk, Thomassek, Thommasek und Tomask.

Tomassek ist ein Familienname, der ursprünglich aus Böhmen stammt. In vielen böhmischen Fällen ist der Familienname das Dehnungs-s von Tomáš, was auf Deutsch Tomas bedeutet. Im Slowakischen ist es ähnlich, mit dem Familiennamen Tomášek truggehend.

Viele Personen, die den Nachnamen Tomassek tragen, gaben auch verbreitete Variationen wie Thomes, Thomesek, Thomesk, Thommasek, Thomasek und einige andere an. In Deutschland wurde im Laufe der Jahre auch die Variante Tomasek häufiger. Es gibt auch einige spezifische Variationen des Nachnamens, die auf regionalen Varianten basieren, z.B. Tomaseck, Thomaseck und Tomaskovic, die in einigen Gebieten Südosteuropas besonders häufig sind.

Abhängig von der Sprachregion besteht auch die Möglichkeit, den Nachnamen Tomassek in anderen Sprachen zu pflanzen. Daher wurde Tomàssek in Katalanisch, Tomášek in Tschechisch und Tomasek in Deutsch verwendet. In Polnisch wird der Nachname häufig als Tomczyk und Tomczykiewicz geschrieben. Andere Schreibweisen, die regional verbreitet sind, sind Tomasko und Tomcsuk in Ungarisch sowie Tomik und Tomic in Kroatisch.

Man kann auch eine weitere spezifische Variante des Nachnamens Tomassek beobachten, die sich im lokalen Dialekt in Ungarn, der Slowakei und anderen Gebieten Südosteuropas entwickelt haben. Diese Variante lautet Tomessek, auch wenn es sehr selten ist.

Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass es verschiedene Schreibweisen für den Nachnamen Tomassek gibt, da er aufgrund des Zusammenflusses von verschiedenen Kulturen und Dialekten in Europa verschiedene regionale Varianten angenommen hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Tomassek

Marek Tomassek ist ein tschechischer Autorennfahrer, der an zahlreichen Motorsportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen hat. Er wurde 2007 zum stellvertretenden Ministerpräsidenten des tschechischen Volkes ernannt. Er ist ein internationaler Botschafter für Menschenrechte und für den Kampf gegen Korruption weltweit. Jan Tom Jessek ist ein ehemaliger slawischer Schriftsteller und Politiker, der als Vorsitzender des vom Präsidenten Jan Palach gegründeten tschechischen Komitees 2017-2019 aktiv war. Er schrieb sowohl fiktive als auch biografische Werke und erhielt viele internationale Auszeichnungen. Karel Tomášek ist ein tschechischer Jazzmusiker, der seit mehr als zwanzig Jahren aktiv ist. Seine Musik ist eine Kombination aus Jazz, Blues und World Music. Er ist auch ein kompetenter Musikproduzent und hat viele bekannte Künstler auf internationaler Ebene produziert. Petr Tomášek ist ein polnischer Fotograf und Autor, der schon seit vielen Jahren international arbeitet und viele Ausstellungen in Europa und den USA veranstaltet hat. Seine Fotos sind ein künstlerisches Spiegelbild von Ereignissen und Schauplätzen in Europa und Osteuropa. Stanislav Tomášek ist ein tschechischer Musiker und Komponist, der in seiner Heimat und auf internationaler Ebene bekannt ist. Seine Musik wurde in zahlreichen Filmen und TV-Serien verwendet. Er ist ein Mitglied des Tsunami Symphony Orchestra und hat regelmäßig auf internationalen Festivals aufgetreten. Pavel Tomášek ist ein tschechischer Politiker, der 2017 zum Abgeordneten des Obersten Sowjets der Slowakei und des Parlaments der Slowakischen Republik ernannt wurde. Seitdem wurde er zu zahlreichen internationalen Konferenzen und Veranstaltungen eingeladen.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Tomassek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%