Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Towlson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Towlson: Was bedeutet der Familienname Towlson?

Der Nachname Towlson ist ein anglo-sächsischer Familienname. Er wurde zuerst im Jahr 1241 im Domesday Book des Hertfordshire erwähnt, als Robert de Towlson mit dem Besitz eines intervatans in Thriplow erwähnt wurde.

Der Name Towlson ist eine Kontraction des altenglischen Namens  "þunar sonu". "þunar" bedeutet "Donner" und "sonu" ist ein altenglischer Begriff für "Sohn". Der Familienname bedeutet also "Sohn des Donners".

Der Name hat auch weitere kleinere Abwandlungen wie Towelson, Toulsons und Towersons. Der Name findet sich auch in der schottischen und irischen Familiengeschichte, sowie in den historischen Aufzeichnungen von Lancashire, Ireland und Scotland.

Die Bedeutung des Namens wird auch im Namen selbst deutlich. Es stellt einen bestimmten Charakter der Familie hervor. Jemand, der keine Angst hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, ungeachtet der Konsequenzen. Es bringt auch eine gewisse Reife und ein Verständnis für Autorität mit sich.

Der Name Towlson ist ein Symbol der Kühnheit, der Stärke und der Entschlossenheit. Er steht für eine Familie, die immer das Richtig für ihre Familie tun wird und dafür, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen. Eine Familie, die sich immer an die Regeln hält, aber dabei auch immer bereit ist, für ihre Meinung einzutreten.

Herkunftsanalyse bestellen

Towlson: Woher kommt der Name Towlson?

Der Nachname Towlson ist ein sehr alter englischer Nachname, der auf alten Aufzeichnungen aus dem Jahr 1179 in Shropshire, England gefunden wurde. Dieser Name ist ein patronymischer Name, der von einem Vorfahren abgeleitet ist und sich auf den Vor- und Nachnamen des Vorfahren bezieht.

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte ist der Nachname Towlson um die Welt verbreitet worden, vor allem dank der Migration. Er ist in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden, darunter Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und vielen anderen.

Laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2019 war der Nachname Towlson am weitesten in den Vereinigten Staaten verbreitet, gefolgt von Großbritannien und Kanada. Vielerorts sind mehrere Variationen des Nachnamens, darunter Towleson, Towelson, Toalson, Towle und Towleman, zu finden.

Der Nachname Towlson wird heute größtenteils auf dem englischsprachigen Kontinent verwendet. Obwohl viele Familien mit diesem Nachnamen immer noch in Großbritannien ansässig sind, kommen einige auch in den vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland vor.

Auch wenn der Nachname Towlson noch nicht allzu lange existiert, ist er heute weltweit verbreitet. In vielen Teilen der Welt gibt es verschiedene Towlson-Familien. Es ist bekannt, dass sich viele Towlson-Familien treffen, um ihre Geschichte zu feiern und sich gegenseitig kennenzulernen.

Varianten des Nachnamens Towlson

Der Name Towlson hat verschiedene Variationen, Schreibweisen und Namenserweiterungen. Einige der häufigsten Varianten sind Towleson, Towelson, Towlson, Towells, Toweles, Towles, Toulison und Tolson.

Von den seltenen Variationen, die jedoch dennoch vorkommen, sind Tawleson, Talason, Talison, Talleson und Tallson. Einige Leute machen aus dem Nachnamen sogar einen Vornamen und schreiben ihn als Towler oder Towser.

Es gibt auch Nachnamenerweiterungen und Abkürzungen, die manchmal verwendet werden. Dazu gehören Towlson-Jones, Towson-Akers, Towson-Lewis, Towson-Adams und Toulson-Burgess. Einige Leute erweitern auch den Nachnamen schreiben ihn als Towleson-Smith oder Towlson-Brown.

Der Name hat seinen Ursprung möglicherweise in England, aber das ist für manche nicht ganz klar. Einige Historiker schlagen vor, dass es ein patronymischer Name war, der aus den alten nordischen Wörtern „Tóll“ -- was „Krone“ bedeutet -- und „son“ -- was „Sohn“ bedeutet -- besteht. Andere begutachteten auch den alten Wikinger-Namen „Thorgardr“, der sich auf einen Verteidiger gegen Ungerechtigkeit oder „Thor“ Gott bezieht, und die englische Wurzel „sune“, die Sohn bedeutet.

Es gibt auch mehrere Städte und Ortschaften in England, die den Nachnamen „Towlson“ tragen, einschließlich Towlson in Cumbria, Towlson in Wiltshire und Towleson in Derbyshire.

Es gibt viele Familien, die den Namen „Towlson“ heutzutage tragen. Es gibt Familien in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und anderen Ländern, die ihn nutzen, und man kann ihn in Census-Datenbanken auf der ganzen Welt finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Towlson

  • Es gibt nur wenige prominente Personen, die den Nachnamen Towson tragen.
  • John Towson ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem aus den Filmen Other People's Money (1991), Radio Days (1987) und True Romance (1993) bekannt ist.
  • Gerry Towson ist ein früherer britischer Radsportler und eine der größten Legenden im britischen Sport. Er hat verschiedene Auszeichnungen für seine Radsportfähigkeiten gewonnen, darunter den 1948 Grand Prix of Paris und den Olympischen Rekord im 4000 Meter-Teamrennen 1949.
  • John M. Towson war ein hochdekorierter US-amerikanischer Bomberpilot während des Zweiten Weltkrieges. Seine größte Auszeichnung ist der Silver Star.
  • Thomas Towson war ein ehemaliger Professor für Kunstgeschichte an der Universität Carleton in Ottawa, Kanada. Er hat mehrere Bücher über kanadische Kunstgeschichte veröffentlicht und ist auch Autor des Buches Canadian Culture: Past and Present.
  • Owen Towson ist ein kanadischer Boxer, der mehrere Titel als Amateur und Profi gewonnen hat.
  • Elizabeth Towson war eine US-Senatorin aus North Carolina. Sie diente 17 Jahre lang im Senat und war eine der ersten Frauen, die in dieses Amt gewählt wurden.
  • John Towson ist ein australischer Schriftsteller und Mitglied der Australian Writers' Guild. Er hat einige Jahre lang Romane und Kurzgeschichten geschrieben und mehrere Preise gewonnen, darunter den Aurealis Award und den Dorothy Dunnett Award.
  • Johnson Towson ist ein preisgekrönter Musikkomponist und der Leiter des künstlerischen Ensembles Towson Arts Collective. Er wurde vor allem für seine Werke auf dem Gebiet der Kammermusik und der symphonischen Musik bekannt.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Towlson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%