Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Townzen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'T'

Townzen: Was bedeutet der Familienname Townzen?

Der Nachname Townzen ist ein englisch-deutscher Nachname des Mittelalters, der hauptsächlich auf den altenglischen Namen "Tunhusen" oder "Tunnhusen" zurückgeht, der übersetzt "Dorf des Tunne" bedeutet. Es ist weit verbreitet in England, aber in Deutschland ist er auf einige bestimmte Gebiete beschränkt.

Es gibt einige Theorien über die mögliche Entstehung des Nachnamens Townzen. Einer beliebten Theorie zufolge bezieht sich der Name auf eine enge Verbundenheit zu Orten, die als "Tunne" bezeichnet werden. Dies waren Gebiete, in denen Menschen sich über Flüsse, Seen oder Moore bewegen konnten, um zu jagen oder Felder zu bewirtschaften. Diese Menschen kamen dann, um an diesen Orten zu leben und ihnen standen dann die Titel 'et Tunhusen' oder 'Tusen' zu.

Es gibt auch andere Theorien, wonach der Name Townzen auf einen altenglischen Namen zurückgeht, der als "Tunnhusen" bezeichnet wurde und soviel heißt wie "Mensch des Tunnels". Es wird vermutet, dass der Name daher auf Tunnel- oder Minenarbeiter zurückgehen könnte, die in Gebieten, die als "Tunne" oder "Tunnhusen" bezeichnet wurden, lebten.

Auf jeden Fall kann gesagt werden, dass der Nachname Townzen höchstwahrscheinlich auf englische oder deutsche Ortsnamen zurückgeht und einen unmittelbaren Bezug zu einem Ort, der "Tunne" genannt wurde, darstellt. Es ist möglich, dass Menschen mit diesem Nachnamen viele Generationen in ihrem Familienstammbaum an den Orten gefunden haben, an denen dieser Nachname entstanden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Townzen: Woher kommt der Name Townzen?

Der Nachname Townzen wurde im 15. Jahrhundert in England als Bezeichnung für Menschen aus dem kleinen ländlichen Örtchen 'Tawne' in Hertfordshire, England, geprägt. Es ist ein sehr altehrwürdiger Familienname, der vor allem in den südlichen Regionen Englands weit verbreitet ist. Von dort ging er in andere Teile des Vereinigten Königreiches, insbesondere nach Amerika, aber auch nach Europa über den Atlantik.

Heute ist Townzen ein sehr bekannter Name in vielen Teilen der Welt. Einige der bekanntesten Personen mit diesem Namen kommen aus dem Vereinigten Königreich und den USA sowie aus Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden. In Bezug auf den Vereinigten Staaten gibt es dort mehrere Einträge in verschiedenen Bundesstaaten, darunter auch in Pennsylvania und Colorado. Es wird auch angenommen, dass der Name auch an die kanadische Provinz Nova Scotia übergesprungen ist.

Besonders auffällig ist, dass der Nachname Townzen sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich besonders stark im Süden vertreten ist, was darauf hindeuten könnte, dass sich die Familie vor langer Zeit aus dem gleichen Ort wie in England auf den Kontinent ausgebreitet hat und sich dann entlang der südlichen Staaten weiter nach Westen bewegt hat. Somit könnte die ursprüngliche Herkunft auf ländliche Gebiete, insbesondere in England, zurückgeführt werden.

Varianten des Nachnamens Townzen

Der Nachname Townzen stammt von einem toponymischen Ort, meist einer Siedlung oder einem Dorf, womit er sowohl als deutscher als auch als anglo-sächsischer Name eingestuft werden kann. Der Nachname Townzen erscheint in verschiedenen Schreibweisen und ist sowohl in Deutschland als auch anderswo zu finden. Die folgenden Schreibweisen des Nachnamens Townzen werden häufig verwendet:

• Townzen

• Taunzen

• Taunzenn

• Townsend

• Townsendn

• Townshead

• Townsahn

• Taunscheid

• Tonsen

• Tuncen

• Tuncksen

• Tuncson

• Tunsend

• Tuncksenn

• Tenchen

• Tenkens

• Tenkensen

• Tenksen

• Tenkson

• Tenkson

• Tenckson

• Tanzen

Es gibt viele Variationen des heutigen Nachnamens Townzen, einschließlich der meisten Einsilber varianten, darunter Tonsen, Tuncen, Tuncksen, Tuncson, Tunsend, Tuncksenn, Tenchen, Tenkens, Tenkensen, Tenksen, Tenkson, Tenkson und Tenckson. Der Name hat auch einige Abwandlungen, wie Taunzen, Taunzenn, Townsend, Townsendn, Townshead und Townsahn, Taunscheid, Tanzen zur Folge.

Townzen ist auch ein einzigartiger Nachname in anderen Ländern wie den USA und Großbritannien. In den USA ist der Name am häufigsten in den Staaten New York, Ohio, Michigan, California, Alabama, Virginia und Florida zu finden, während in Großbritannien die häufigsten Regionen sind Buckinghamshire, Yorkshire, Nottinghamshire, Somerset, Essex, Kent, Hampshire und Derbyshire.

Der Nachname Townzen wird in vielen Ländern durch verschiedene Schreibweisen mit unterschiedlichen variierenden Aussprachen und Bedeutungen und verschiedenen geografischen Standorten wiedergegeben. Abgesehen von der selben Herkunft unterscheiden sich die verschiedenen Änderungen des Nachnamens vom Ursprungsname, aber alle ähneln sich in ihren ähnlichen Aussprachen und herrlichen historischen Hintergründen.

Berühmte Personen mit dem Namen Townzen

Der britische Schauspieler James Townzen ist die bekannteste Person, die mit dem Nachnamen Townzen verbunden ist. Er wurde durch seine Hauptrolle in der beliebten Serie 'Father Brown' bekannt. Der amerikanische Komponist und Pianist John Townzen ist eine weitere bekannte Person. Seine Werke sind in bekannten Filmen wie 'Golden Globe-nominierten' sowie in verschiedenen Off-Broadway-Produktionen zu hören. Ebenfalls ist der ehemalige Präsident der Arizona State University Michael M. Crow unter dem Nachnamen Townzen bekannt. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den S.T.E.M. Recognition Award 2012. Der britische Schriftsteller Jason Townzen ist ein weiterer Promi mit dem Nachnamen Townzen. Er hat mehrere Aufsätze und Bücher veröffentlicht, darunter 'Stories of Our Times' und 'The Empathy Gene'. Der amerikanische Fußballspieler und frühere Spieler der Rutgers University Scarlet Knights, Dom Townzen, ist ebenfalls mit dem Nachnamen Townzen verbunden. Er war der Spieler des Jahres 2012 und hat an mehreren amerikanischen Meisterschaften teilgenommen. Der amerikanische Autor, Produzent und Regisseur Georg von Townzen ist eine weitere bekannte Persönlichkeit, die mit dem Nachnamen verknüpft ist. Er hat mehrere Gewinnerpreise für seine Filme und Theaterstücke erhalten, darunter den dreimaligen Gewinner des 'Golden Globe'. Der australische Modelleisenbahnanlagen-Spezialist und Schriftsteller Andrew Townzen ist ebenfalls unter dem Nachnamen bekannt. Er hat viele Bücher und Publikationen verfasst, die mehrheitlich über Modelleisenbahnen handeln. Der frühere Profi-Fußballspieler und frühere Trainer bei der West Bromwich Albion F.C., John Townzen, ist einer der weniger bekannten, aber ebenfalls unter dem Nachnamen Townzen bekannten Personen.

Weitere Nachnamen

TaafeTaaffeTaalmanTaatTabTabanTabaraniTabaryTabbTabbotTabbotsTabbottTabbottsTabbushTabbush AdesTabbutTabbutsTabbuttTabbuttsTabonTabotTabotsTabottTabottsTaburTacTaÇiTackTackberryTacke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Townzen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%