Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Übelmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Übelmann: Was bedeutet der Familienname Übelmann?

Der Nachname Übelmann ist ein deutscher Name, der von der Wortwurzel "Übel" abgeleitet ist, die sich auf das Adjektiv "schlecht" bezieht. In Deutschland wurde der Name im späten 18. Jahrhundert erstmals in offiziellen Urkunden erwähnt, als er auch bei einigen wohlhabenden Familien in Norddeutschland genutzt wurde. Seitdem hat der Nachname Übelmann Barken Lander, auch andere Kontinente, überquert.

Heute ist der Nachname Übelmann weit verbreitet, obwohl es in einigen Teilen Deutschlands als ein seltener Name angesehen wird. Obwohl viele Experten dem Namen bedeutende Geschichte zuschreiben, gibt es wenig Hinweise darauf, was genau bedeutet. Daher ist die wahre Bedeutung des Namens streng scientifik auf seine Wortwurzeln zurückzuführen, nämlich die Wurzel "Übel", die sich auf das Adjektiv "schlecht" bezieht.

Es wird jedoch angenommen, dass der Name auch als Abstufung eines weniger angesehenen Berufs verwendet wurde, wie zum Beispiel einem Tierhalter oder einem Büttel. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Name als Spitzname für jemanden verwendet wurde, der als unangenehm oder "schlecht" bekannt war. Es ist möglich, dass der Name auch als Bemerkung für jemanden genutzt wurde, der an einem schlechten Tag schlechte Laune hatte.

Es ist unwahrscheinlich, dass die genaue Bedeutung des Namens Übelmann jemals sicher bekannt sein wird, und viele Experten gehen davon aus, dass der Name eine Kombination aus verschiedenen Begriffen, Handwerken, Berufen oder engen Familienbeziehungen sein könnte. Was auch immer die wahre Bedeutung ist, der Nachname Übelmann ist ein häufiger Name, der seine Spuren in den Historien des Deutschen Reichs und anderen Ländern Europas hinterlassen hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Übelmann: Woher kommt der Name Übelmann?

Der Nachname Übelmann ist ein deutscher Name und ist im deutschen Sprachraum weit verbreitet. Der Name ist aus dem Mittelhochdeutschen abgeleitet und ist eine Abwandlung des altdeutschen Wortes „unüblich“, was so viel bedeutet wie „ungewöhnlich“. Der Name bezieht sich also auf einen ungewöhnlichen Menschen. Nachstehend einige Zahlen darüber, wo man Übelmann heute finden kann:

Familien mit dem Namen Übelmann gibt es momentan in vielen Teilen Deutschlands, vor allem im süddeutschen Raum. Laut einer statistischen Analyse leben derzeit ca. 6.200 Menschen mit diesem Nachnamen in Deutschland. Zu den 10 extensivsten Gebieten, in denen der Nachname verbreitet ist, zählen Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Hessen, Baden-Württemberg und Sachsen.

Der Nachname ist jedoch nicht nur in Deutschland verbreitet, sondern auch in einigen anderen europäischen Ländern wie Österreich, der Schweiz und Belgien sowie außerhalb Europas, vor allem in Nordamerika. In den USA liegt die Zahl der Übelmann-Familien bei rund 2.500, wobei die meisten Bürger dieses Namens in Kalifornien, New York, Texas, Florida und Illinois leben.

Da der Nachname im Laufe der Jahre in mehreren Ländern verbreitet wurde, variieren möglicherweise die Schreibweisen des Namens, abhängig von der jeweiligen Sprache, in der er geschrieben wird. Einige Beispiele dafür sind Uebelmann, Ublmann oder Ubelman.

Varianten des Nachnamens Übelmann

Der Nachname Übelmann ist ein sehr häufiger und beliebter Nachname. Er hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Benennungen desselben Namens. Zunächst müssen wir zwischen den offiziellen Varianten und modernen Spelling-Varianten differenzieren.

Die bekannteste offizielle Variante des Nachnamens Übelmann ist Übelman. Dies ist die verbreitetste Version und auch am häufigsten getroffen. Die Variante des Namens wird auch in verschiedenen Dialekten und Sprachen verwendet.

Die modernen Spelling-Varianten des Namens umfassen Schlüsselwörter wie “U.belman”, “Ubelman”, “Ubbelman” und “Uddelman”. Manche Leute fügen sogar ein “y” hinzu, um “U.belmany” zu bilden.

Weitere Namensvariationen, die demselben Nachnamen entspringen, sind Ebblman, Ebbley, Ebbleman, Ebbellman, Ebbelmann, Ebbelmanns, Ubellman und Ubellmann. Abhängig von der Region kann der Name auch in anderen Schreibweisen getroffen werden: Uebelman, Uebelmann, Uebeling, Uebelmanns usw.

Alle diese verschiedenen Spelling-Varianten und Nachnamen haben denselben Ursprung. Sie sind alle Regionalen, die je nach Region variieren. Der Nachname hat auch verschiedene Bedeutungen, abhängig von der Sprache, aus der er stammt. In mittelalterlichen Deutsch war z.B. “Ubelmann” ein Name, der jemanden bedeutet, der zu der Unterklasse der Gesellschaft gehört.

Berühmte Personen mit dem Namen Übelmann

Es gibt keine allzu bekannten Personen mit dem Nachnamen Übelmann. Einige wenige bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen Teilen, sind: - Lars Übelmann: Ein deutscher Synchronsprecher, der in zahlreichen Filmen und Serien mitspricht, darunter "Märchenprinz", "Rote Rosen" und "Shameless". - Wiglaf Droste: Ein deutscher Autor und Musiker, geboren in Bielefeld als Wiglaf Übelmann. Er ist als Dichter bekannt und hat schon mehrere Gedicht-Alben veröffentlicht. - Lisa Übelmann: Eine deutsche Schauspielerin und Autorin, die viele Rollen in Theater- und Filmproduktionen innehatte, darunter "Toni ERDMANN" und "Die Wilden Kerle 5". - Diana Übelmann: Eine deutsche Schauspielerin, Sängerin und Künstlerin, die als Kind in diversen Rollen gespielt hat, wie z.B. "Erben der Lethargie" und "Kinder der Gewalt". - Nicolas Übelmann: Ein deutscher Schauspieler, der vor allem in Theaterproduktionen zu sehen ist, darunter "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch." Und "Hamlet". - Marianne Übelmann: Eine deutsche Künstlerin und Glaskünstlerin, deren Kunstwerke im ganzen Land ausgestellt werden. - Wilfried Übelmann: Ein deutscher Architekt, der als Berater für einige der größten Immobilienunternehmen in Deutschland fungiert.

Weitere Nachnamen

U'CuinnUarbryUbachÜbachUbachsÜbachsUbaghsUbagsUballeUbankUbanksÜbelÜbelackerUbeleÜbelherrÜbelhörUberÜberackerÜberdickÜberdiekÜberfeldÜberfeldtÜberholzÜbermuthÜberwasserUblÜblackerÜblerÜblhörUbri

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Übelmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%