Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Üblhör - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Üblhör: Was bedeutet der Familienname Üblhör?

Der Nachname Üblhör ist ein Familienname und stammt von einer adeligen Familie ab, die im Bayern der 17. Jahrhunderts entstanden ist. Der Name wurde "Üblhör" ausgesprochen und war ein Kompliment an die Familie, das eindeutig auf ihren Rang in der Adelsgesellschaft hinwies.

Der Name Üblhör ist sehr selten, aber er ist in Deutschland immer noch häufig genug, um eine Familie damit zu identifizieren. Es ist eine verbreitete Theorie, dass Üblhör ursprünglich "Übelhörig" bedeutete, und die Familie nannte sich so, weil sie gegen die Ungerechtigkeit der damaligen Gesellschaft revoltierte und stattdessen nur Gerechtigkeit akzeptierte.

Es ist schwer zu sagen, ob "Üblhör" tatsächlich ein Ausdruck der Rebellion der Familie gegen die Autoritäten war oder nicht. Jedenfalls ist es ein sehr bedeutender Nachname in Deutschland. Der Üblhör-Clan ist eine alte Adelsfamilie, und als solche haben sie weiterhin das Recht, den repräsentativen Wappen oder Siegel zu tragen.

Insgesamt ist der Name Üblhör ein seltener und unverwechselbarer deutscher Familienname, der eine wichtige gesellschaftliche Identität repräsentiert. Es steht für eine wohlhabende adelige Familie, die eine lange Geschichte des Erfolgs und des Einflusses hinter sich hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Üblhör: Woher kommt der Name Üblhör?

Der Name Üblhör ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich aus der Region Oberpfalz stammt. Der Name ist heute hauptsächlich im süddeutschen Raum, aber auch in Österreich, der Tschechischen Republik und der Slowakei verbreitet. Etymologisch stammt der Name von den mittelhochdeutschen Adelsnamen "Ubelher" und "Ubilhör" ab, die sich auf "unlauter", "schrecklich" oder "saures Gehör" beziehen.

Der Name Üblhör ist somit direkt mit dem mittelalterlichen Adel verbunden und spiegelt einen besonders mutigen und tapferen Ruf wider. Der Name ist seit dem 14. Jahrhundert nachzuweisen und ist heutzutage ein häufig vorkommender Familienname. Der Name wird in vielen Variationen geschrieben, wie zum Beispiel Ueblhoer, Ueblhör, Ublhor, Ublhöer, Ueblhöer und Ublhör.

In Deutschland gibt es derzeit ungefähr 800 Menschen, die den Nachnamen Ueblhör tragen. Es gibt einige berühmte Personen, die diesen Namen tragen, darunter der 1913 in Franken geborene Wehrmachtsgeneral Manfred Üblhör.

Der Name wird auch in Südosteuropa immer noch verbreitet. Obwohl es nur wenige Daten gibt, ist der Name in Ländern wie Rumänien und Ungarn ebenso bekannt.

Es ist ein seltener Name, aber es ist einfach, ihn überall auf der Welt zu finden, obwohl er mit der ursprünglichen Aussprache "O—bl—hor" gesprochen wird. Dieser Name ist einzigartig und spiegelt die mutige Kultur des Mittelalters wider, als Adelige die Namen erfunden, um ihren Besitz zu schützen.

Varianten des Nachnamens Üblhör

Der Nachname Üblhör ist ein stark verbreiteter Name in Deutschland und Osteuropa. Er ist auch in anderen Ländern und Kulturen häufig anzutreffen.

Der Name hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten, einschließlich Euwelhör, Eulhör, Uebelhör, Ubelhör, Eubelhör, Ubilhör, Eubelhör, Uebblhör, Ubbelhör, Ueblhör, Ueblhoer, Uellhör und Übelhör.

Alle diese Varianten weisen denselben Ursprung auf, aber viele haben regional unterschiedliche Spezifikationen erfahren. Beispielsweise wurde der Name in Deutschland in der Regel als Uebelhör geschrieben, während er in Osteuropa am häufigsten als Ubelhör geschrieben wurde.

Manche Versionen des Namens gelten als weibliche Form. Ein Beispiel ist Uellehöra, das auch als Uellhöra oder Ubelhöra geschrieben wird. Auch Eulhöra, Eublhöra und Euwelhöra gelten als weibliche Formen des Namens.

Weitere Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen wie Üblhör, sind z.B. Uebler, Uebeler, Uebel, Eubler und Eubel. Diese Namen können sowohl für Männer als auch für Frauen gebraucht werden.

Einige Varianten des Namens haben sich zu Vornamen entwickelt oder werden dafür verwendet. Beispiele sind Ubel, Uebel, Eubel, Ueblka und Uellke.

Berühmte Personen mit dem Namen Üblhör

Es gibt leider keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Üblhör. Üblhör ist ein relativ seltener Name und so gibt es weltweit nur wenige Personen mit diesem Nachnamen. In Deutschland gibt es einige Menschen mit dem Nachnamen Üblhör, sowohl Männer als auch Frauen. Einige davon sind Lehrer und Pädagogen, wie zum Beispiel Magdalene Üblhör, eine deutsche Lehrerin. Ein weiterer bekannter Name ist Dieter Üblhör, ein pensionierter Werftleiter und Manager. Es gibt auch mehrere Einzelpersonen, die als Schauspieler, Schriftsteller und Musiker in Deutschland bekannt sind. Bernd Üblhör ist ein bekannter deutscher Schauspieler, der in vielen deutschen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat. Manfred Üblhör ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor. Ebenfalls aus Deutschland stammt die Sängerin Petra Üblhör, die in verschiedenen Clubs und auf Musikfestivals auftritt. In anderen europäischen Ländern sind nur wenige Personen mit dem Nachnamen Üblhör bekannt. In Österreich gibt es beispielsweise den Komponisten und Organisten Georg Üblhör. In der Schweiz ist Günther Üblhör ein bekannter Politiker und ehemaliges Mitglied des Schweizer Parlaments. Abgesehen von Europa gibt es nur wenige Personen mit dem Nachnamen Üblhör aus anderen Teilen der Welt. In den USA ist Hans Üblhör eine der bekanntesten Figuren und wurde sowohl im Film als auch im Fernsehen erwähnt. In Kanada ist der Lehrer Rhonda Üblhör, der an einer Highschool in Vancouver unterrichtet. Auch in Australien gibt es einige Üblhörs, wie den Finanzexperten Stephen Üblhör.

Weitere Nachnamen

U'CuinnUarbryUbachÜbachUbachsÜbachsUbaghsUbagsUballeUbankUbanksÜbelÜbelackerUbeleÜbelherrÜbelhörÜbelmannUberÜberackerÜberdickÜberdiekÜberfeldÜberfeldtÜberholzÜbermuthÜberwasserUblÜblackerÜblerUbri

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Üblhör" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%