Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ueffinger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'U'

Ueffinger: Was bedeutet der Familienname Ueffinger?

Der Nachname Ueffinger ist ein altes deutsches Namenspatronym. Es ist der Nachname eines Sohnes, der vom Vater oder einem anderen Vorfahren seines Vaters stammen könnte. Der Namensvorläufer des Nachnamens Ueffinger kann sowohl aus einem frühen deutschen Wort als auch aus einer frühgemineten, hochdeutschen Variante des althochdeutschen Worts aufgebaut sein.

Der Name kann ein Patronym, das heißt, ein Patronym mit dem Zusatz "Ueffinger" sein, und das bedeutet, dass er von einem Vorfahren mit dem Namen Ueffinger stammen kann. Der Name kann auch ein Name sein, der seinen Ursprung in einem Ort mit dem Namen Ueffinger hat, oder es kann eine Compound (Komposit) Form sein, die aus einem anderen alten Namen und dem Zusatz Ueffinger besteht.

Der Name Ueffinger kann sich auf ein trauriges Ereignis beziehen, das sich vor langer Zeit in der Familie seines Vorfahren ereignet hat, oder es kann ein Name sein, der an ein herausragendes Ereignis erinnert. Es kann auch ein Name sein, der auf die frühere Herkunft eines Vorfahren verweist.

Der Name Ueffinger bezeichnet häufig jemanden als originell, aber auch als bodenständig, angesehen und traditionsbewusst. Der früher häufig vorkommende Familienname tritt heutzutage allerdings nur noch selten auf. Er kann ein Hinweis auf die alte Familiengeschichte sein und wird daher häufig vererbt.

Herkunftsanalyse bestellen

Ueffinger: Woher kommt der Name Ueffinger?

Der Nachname Ueffinger stammt aus Bayern, konkret aus dem Gebiet des heutigen Landkreises Rhön-Grabfeld im Nordosten. Es war dort im Mittelalter ein kleines Dorf namens Uffenheim, was bereits im 9. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde und das der heutige Nachname Ueffinger evoziert. Eine Variante dieses Namens lautet Uffenheimer, diese Form wird heutzutage auch noch immer verwendet.

In den vergangenen Jahren haben viele Ueffinger den Heimatort verlassen, heutzutage ist der Nachname in vielen Regionen Deutschlands verbreitet. Obwohl die Verbreitung nicht so weit läuft wie die mancher anderer deutscher Nachnamen, lassen sich Ueffinger überaushäufig im Nordosten Bayerns, aber auch in Hessen, Baden-Württemberg und Thüringen finden.

In den letzten Jahrzehnten sind viele Ueffinger-Familien auch über die deutschen Grenzen hinaus migrationiert und man findet sie heute in den meisten europäischen Ländern und sogar darüber hinaus. Auch in Australien, Nord- und Südamerika sowie Asien und mittlerweile auch in Afrika siedelten sich Ueffinger nieder.

Varianten des Nachnamens Ueffinger

Der Nachname Ueffinger hat einige Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung. Der Name Ueffinger (auch Uffinger, Uffinger, Uöffinger, Öffinger, Oeffinger oder Oeffinger) gehört zu den Namen, die im hohen Mittelalter im deutschsprachigen Raum entstanden sind.

Der Name bedeutet ursprünglich "Wohnt über dem Fluss", und stammt aus einem früheren Eigennamen "Offingen". Gelegentlich wurde auch der Name "Oving" als Variante des Namens Ueffinger verwendet.

Ueffinger hat bürgerliche und auch adelige Varianten. Es gibt zwei Nachnamen mit demselben Ursprung: Uffinger und Uffinger-von Hohenberg. Der Nachname Uffinger wird in viele Variationen wie Uffingerz, Uöffinger, Uöffinger-von Hohenberg, Öffinger-von Hohenberg, Oeffinger-von Hohenberg und Ueffinger-von Hohenberg geschrieben. Der Name wird auch Ueffinger-von Eberstein genannt.

Im Deutschen Raum finden Sie Uffinger als einen der ältesten und traditionellen Namen. Der Name hat seit Jahrhunderten Bestand und wird noch heute in seiner ursprünglichen Form oder in einer der vielen Variationen verwendet.

Ueffinger ist auch im Klostertal im Süden des deutschen Raumes verbreitet, sowie im Elsass, Bayern, Baden und Hessen. Im Elsass sind durch die französische Einwanderung noch weitere Schreibweisen wie Uginger, Uffingerz oder Uefinger aufgetaucht.

Natürlich gibt es auch andere Nachnamen, die auf Ueffinger zurückgehen. Einige davon sind Uefferl, Ueffl, Uffel, Uefner, Uffner-von Hohenberg, Uffner-von Eberstein, Uefner-von Hohenberg, Uffner-von Bergen und Uefner-von Bergen.

Insgesamt ist Ueffinger ein sehr alte Name und wird noch heute in Deutschland und im Elsass in verschiedenen Formen und Varianten verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Ueffinger

Der Name Ueffinger ist nicht besonders häufig, weshalb es schwer ist, viele berühmte Personen mit diesem Nachnamen zu finden. * Werner Ueffinger war ein deutscher Schauspieler. Er hatte kleinere Rollen in vielen deutschen Film- und Fernsehproduktionen und war hauptsächlich in den 1960er und 1970er Jahren aktiv. * Paula Ueffinger ist eine deutsche Publizistin und Kleinunternehmerin. Sie ist vor allem für ihre Arbeit im Bereich Qualitätsmanagement bekannt. * Johann Ueffinger war ein deutscher Rechtsanwalt und Gewerbetreibender, der im 19. Jahrhundert in Berlin lebte. * Wilhelm Ueffinger war ein deutscher Maler und Textilkünstler, der auf Jahrmärkten und Volksfesten zu sehen war. * Johann Ueffinger war ein österreichischer Maler und Bildhauer des Historismus. * Franz Ueffinger war ein österreichischer Klassischer Philologe, der viele Bücher über Literatur und gesellschaftliche Themen verfasst hat. * Karl Ueffinger war ein österreichischer Schriftsteller und Literaturkritiker. Er war bekannt für seine Aufsätze und Rezensionen zur deutschsprachigen Literatur. * August Ueffinger war ein deutscher Maler des Impressionismus. Er stellte seine Werke auf der Münchner Sezession aus und machte sich einen Namen als Landschaftsmaler. * Wolfgang Ueffinger war ein deutscher Bildhauer, der vor allem Skulpturen aus Holz geschnitzt hat. Er wurde vor allem für seine Detailliertheit bekannt. * Beate Ueffinger war eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin. Sie spielte viele verschiedene Rollen in Film- und Fernsehproduktionen der DDR. Insgesamt gibt es also zehn berühmte Personen mit dem Nachnamen Ueffinger.

Weitere Nachnamen

U'CuinnUarbryUbachÜbachUbachsÜbachsUbaghsUbagsUballeUbankUbanksÜbelÜbelackerUbeleÜbelherrÜbelhörÜbelmannUberÜberackerÜberdickÜberdiekÜberfeldÜberfeldtÜberholzÜbermuthÜberwasserUblÜblackerÜblerÜblhör

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ueffinger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%